News Neue SSD-Generation für Netbooks von SanDisk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Im Rahmen der CES hat SanDisk heute die nächste Generation von Solid State Drives speziell für Netbooks vorgestellt. Die Gen 2 SATA pSSD soll höhere Speicherkapazität und Performance mit geringeren Kosten verbinden.

Zur News: Neue SSD-Generation für Netbooks von SanDisk
 
akkulaufzeit hin oder her, das wichtigste an der ssd im netbook ist doch, dass sie stoßunempfindlich ist.
denn was bringt mir der vorteil des netbooks, es in einem rucksack mitnehmen zu können, wenn ich den rucksack dann so vorsichtig behandeln muss wie eine laptoptasche. es könnte ja die hdd im netbook kaputt gehen...

und so kann man das ding auch mal aufs sofa werfen ohne angst um seine daten haben zu müssen ;)
 
Erwarte nicht viel von den 4 Watt die du dadurch sparst. Hauptfresser bleibt immer noch das LCDisplay ... erst mit OLED wird sich das dann etwas ändern. Die Grafikkarte wenn kein Hybrid integriert ist zieht auch eine Menge.

Mein Dell XPS M1730 verbraucht beim SLI zocken max 120 Watt! Wenn ich auf sparen umstelle dann verbrauche ich gerademal 65 Watt. Sprich mit dem 85 WhA Akku kann man damit etwas mehr als 1h und 20minuten durchkommen.

Da nützt 4 Watt auch nicht viel.
 
sieht irgenwie wie der sharkoon flex drive aus
 
nfsspeed1 schrieb:
Erwarte nicht viel von den 4 Watt die du dadurch sparst. Hauptfresser bleibt immer noch das LCDisplay ... erst mit OLED wird sich das dann etwas ändern. Die Grafikkarte wenn kein Hybrid integriert ist zieht auch eine Menge.

Mein Dell XPS M1730 verbraucht beim SLI zocken max 120 Watt! Wenn ich auf sparen umstelle dann verbrauche ich gerademal 65 Watt. Sprich mit dem 85 WhA Akku kann man damit etwas mehr als 1h und 20minuten durchkommen.

Da nützt 4 Watt auch nicht viel.

lol, wenn ein Gerät aber nur 10-20Watt braucht ist das enorm viel. Dein Notebook ist wohl kein exemplar für ein Gerät das man jeden Tag mit sich rumschleppt...
 
Code:
Laut SanDisk kostet das 32 GB große SSD-Modul in OEM-Mengen eben soviel wie eine entsprechende 2,5-Zoll-Festplatte.
Die nächstgrössere 2,5" SATA-Platte (40GB) kostet knappe 35 Euro, für den Preis würde ich mir ne SSD kaufen.
 
@ CuMeC:
Er hat aber Recht, denn das Stromsparen bei einer SSD gegenüber einer modernen HDD ist nicht so stark. Andere Komponenten sind die Stromtreiber. Hinzu kommt auch, dass SSDs nur 2 Modi kennen: An und Aus. Moderne HDDs kennen aber viele Abstufungen im Stromverbrauch und Leistung, so dass sie bei gleicher Praxis-Belastung sogar weniger Strom vebrauchen (siehe Tests).

Zugriffszeiten, Stoßunempfindlichkeit und Lautstärke (wobei auch nicht so der Bringer bei modernen entkoppelten Platten) sind die Key-Features der SSD gegenüber der HDD.

@ DvBs:
Diese Sandisks sind aber nicht zu vergleichen mit anderen SSDs von Intel, Mtron, OCZ usw. Die hier sind eher langsam und dienen wirklich nur als HDD-Ersatz für Netbooks, ohne Performance-Vorteil.
 
nfsspeed1 schrieb:
Erwarte nicht viel von den 4 Watt die du dadurch sparst. Hauptfresser bleibt immer noch das LCDisplay ... erst mit OLED wird sich das dann etwas ändern. Die Grafikkarte wenn kein Hybrid integriert ist zieht auch eine Menge.

Mein Dell XPS M1730 verbraucht beim SLI zocken max 120 Watt! Wenn ich auf sparen umstelle dann verbrauche ich gerademal 65 Watt. Sprich mit dem 85 WhA Akku kann man damit etwas mehr als 1h und 20minuten durchkommen.

Da nützt 4 Watt auch nicht viel.

Also mein 12" notebook mit T5800 braucht im office/wlan mode ~20 watt. 4-5 watt weniger ist da nicht zu verachten
 
Die Lautstärke und Abwärme ist sicherlich auch ein großer Vorteil von SSDs gegenüber Festplatten!
 
Eben, mein 14" wird besonders im Sommer oder auf den Schenkeln durch mein 7200Rpm richtig aufgeheizt und ich baue mir aus dem Grund bei nächster Gelegenheit eine SSD NUR deswegen z.B. ein..
 
Wären sochle dinger nicht Ideal für Office PCs ? (sollten ja kompatibel sein)
Solangsam kann man sich ja mit entsprechenden Prozessoren völlig lautlose Office-Rechner bauen (vorrausgesetzt das DVD-Laufwerk läuft nicht).
Zumindest wenn ich Arbeitgeber wäre würden das schnell alle PCs die keine Höchstleistung benötigen drinn haben.
 
1.) SSDs sind teuer
2.) SSDs bieten wenig Platz
3.) MLC SSDs sind momentan für ein Betriebssystem noch vollkommen ungeeignet. Die Schreibperformance ist einfach viel zu schlecht.
4.) Bei der Größe derzeitiger SSDs lassen sich auch leicht 1.8" Platten einsetzen. Diese haben so wenig Energieverbrauch, dass es auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.
5.) Das Thema mit der Stoßempfindlichkeit ist zwar für Handy schön und gut, aber wer trägt schon ständig seinen PC durch die Gegend und bei Notebooks wird man bei einem Fall aus 2 Metern auch schneller das Gehäuse/Display/Mainboard etc. zerstören, als die Platte. Die Platten halten mehr aus, als man denkt, vor allem wenn sie sich nicht bewegen.

Was dieser Schmarrn mit den kleinen 10" Notebooks soll, das verstehe ich sowieso nicht. Arbeiten kann man damit nicht vernünftig, da sie viel zu klein und langsam sind. Akku hält auch nicht wirklich länger, weil der auch so klein ist und für ein mobiles Gerät, das man ständig bei hat, ist es wieder zu groß, da es nicht in die Hosentasche passt. Was bringt es, wenn man so ein kleines Notebook in der kleinen Tasche mit trägt, wenn man es eh nur 20 Meter von der Garage ins Büro und wieder zurück trägt.
 
Nun ja, nicht jeder kann mit dem Auto zum Arbeiten fahren. In der vollen Straßenbahn ist ein Netbook auf jeden Fall angenehmer als ein 3kg-Notebook.

Auch wenn es vll nicht direkt zum Tod einer normalen Festplatte führt, so sind die ständigen kleinen Erschütterungen beim Transport bestimmt nicht förderlich für ein langes Festplattenleben.
Insofern sind die SSD's schon echt sinnvoll
 
@andr_gin: Hattest du schonmal einen guten 10"-Netbook in der Hand oder mal damit gearbeitet? Nein?
Gut, dann will ich dir mal sagen, dann guck dir mal den Samsung NC10 an, ich hab nämlich so ein Netbook. Der Hauptgrund dafür ist, dass er eine Tastatur mit normalgroßen Tasten hat und die Akkulaufzeit ist auch sehr gut für mich... bei normalen Arbeiten und so hält er rund 6 Stunden durch...
Seit ich diesen Netbook habe, sind normale Notebooks viel zu groß für mich... klein, leicht, und einfach zu transportieren...
 
Zurück
Oben