WebCam zur Fernüberwachung nutzen - Software gesucht

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

ich hab mich schon immer gefragt, ob ich nicht meinen Arbeitsplatz (zu Hause) mit meiner WebCam überwachen kann, d.h. dass ich von mir aus im Hobbyraum sitz mim Notebook und schau ob sich meine Brüder an meinem Sys vergreifen. Is sowas grundsätzlich möglich und wenn ja wie mach ichs?

mfg autoshot

PS: war mir jetz nich sicher in welchen bereich ichs stellen muss deswegen wenn ich hier falsch bin darf gerne verschoben werden

EDIT: also ich such praktisch sowas wie VNC nur dass eben nich der desktop angezeigt werden soll sondern das bild von der cam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas muesste moeglich sein, aber ich weiss nicht, ob dann nicht der Rechner (oder ein anderer), wo die Webcam angeschlossen ist, an sein muss. Da musste dann Tools nehmen, die das Bild auf den Rechner streamen und es ins Internet / Netzwerk stellen. Dann kannst du zum Beispiel den Stream per Browser oeffnen. So Standalone-Loesungen sind mir aber nicht bekannt, wo man nur eine Webcam braucht. Fuer professionelle Loesungen, wo die Kameras per (W)LAN angeschlossen sind, gibt es z.B. von Axis oder Mobotix. Wobei ich da preislich gesehen aber definitiv Axis nutzen wuerde. Nachteil dieser Kameras: Du musst die Software noch extra kaufen (ob das bei mobotix auch so ist, weiss ich im Moment nicht). Wie oben erwaehnt, brauchst du fuer deine Webcam aber auch so eine Software, wie z.B. VisionGS (Freeware Programme gibt es sicherlich auch, fallen mir im Moment aber nicht ein).
 
ne ich hab sone cam von logitech, rechner is an wenn ich ihn überwachen will. wenn er aus is isses mir eh egal was drumrum passiert ^^

okay also ins netzwerk streamen und im browser öffnen klingt gut wie mach ich des?
 
Zurück
Oben