Kubuntu - Auflösung

Scorpion3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
86
Halo an alle.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe unter kubuntu kde4.1 nur 640x480 und 800x600 als auflösungen zu verfügung. Habe nun 2 Hilfen bei google gefunden, einmal per terminal die xconfig bearbeiten. dort kann ich aber nur tastaturchema und so einstellen. und das zweite in die datei selber per editor schreiben. Und zwar soll dort das hier rein : Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
Option "PreferredMode" "1280x1024"

soll angeblich helfen. nur ich habe laut fehlermedung keine schreibrechte.

Ich nutze das kubuntu auf einem laptop der ursprünglich auch mit kubuntu ( da noch 8.04 ) ausgeliefert worden war. ich hatte dann xp druff und will nun doch zurück zu linux. Vorher, als er mit kubuntu ausgeliefert wurde, lief der lappi, wie auch unter windows, problemlos mit 1280x1024er auflösung. Ich hoffe ihr habt noch tips für mich, wie ich das Prob lösen kann.

Für hilfe wäre ich sehr verbunden :-)

grüße, scorp
 
hmmm, um was für ein Notebook handelt es sich denn dabei? Vielleicht musst du ja noch die closed-source Treiber von Ati bzw. Nvidia installieren.


gibt doch mal "xrandr" ein und schau mal in die Ausgaben.

<code>xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 1024 x 1024
VGA disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
LVDS connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 286mm x 214mm
1024x768 60.0*+ 50.0
800x600 60.3
640x480 59.9
TMDS-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
TV disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
</code>
z.B. bei mir auf meinem Notebook :-)


dann "lspci":

<code>
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
[...]
</code>
 
Ist der Grafiktreiber korrekt installiert?
 
scorpion3@scorpion3-laptop:~$ xrandr
Screen 0: minimum 640 x 480, current 800 x 600, maximum 800 x 600
default connected 800x600+0+0 0mm x 0mm
800x600 61.0*
640x480 60.0

also ich habe inzwischen ubuntu installiert. finde ic etwas besser. roblem besteht allerdings weiterhin. Ich habe einen Treiber gefunden und instaliert. es ändert sich aber seltsamer weise nichts. Ich hatte im Kubuntu-de IRC channel von jemanden nen treiber link bekommen der gefunzt hat. Aber den link habe ich leider ned kopiert als ich auf ubuntu umgestiegen bin. Könnte mich Öhrfeigen....
 
Ok. Das sind zu wenige Infos.

Ich hätte jetzt gerne mal die Ausgabe des Befehls den CoolHandDuke schon gepostet hat. Also bitte
Code:
sudo lspci

Du kannst mal probieren den Xserver (wie von Illy.nwo beschrieben) neu zu konfigurieren, aber ab Hardy wird die Xserver-Xorg Konfiguration für die Grafikhardware nicht mehr genutzt, es wird also im Dialog nur Tastatur o.ä. eingerichtet.

Die xorg.conf ist sehr leer geworden.

Wenn der Treiber korrekt installiert wurde wurde er mit nahezu 100%er Wahrscheinlichkeit auch korrekt in X eingetragen, bzw. X wurde nur der Name vom Treiber übermittelt, der Rest legt der Treiber fest. Das ist aber soweit ich weiß bei Intel-Hardware anders. Die müsste out-of-the-box korrekt laufen.

Wir müssten also wissen welche Grafikhardware du hast.

Als nächstes würde ich gerne Wissen wie du die Hardware installiert hast. Über Konsole, Synaptic und mit Hilfe welcher Pakete.

Dann hätte ich gerne die Ausgabe von
Code:
sudo grep EE /var/log/Xorg.0.log

Wenn bei dem Befehl fehler auftreten, melde dich bitte noch mal, ich kann ihn grad nicht testen, da auf dem Rechner kein Linux ist auf dem ich das hier schreibe.

Oder nimm die "unsaubere" aber erprobte :D Variante:

Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben