• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

plötzlich weniger fps und cpu auslasunt

xxlhellknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
316
ich hab plötzlich weniger fps als früher obwohl ich nix an den settings geändert habe, habe auch nur noch 40% cpu auslastung statt 70%. ich habe auch keinen neuen treiber oder so installiert hatte das problem schon öfters habe es nur durch formatierung lösen können lief dann aber immer nur eine woche lang flüssig, hab schon alles ausprobiert, settings gelöscht und sogar neu installiert, funktioniert alles nicht

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 51.86
Dauer: 37.30 Sek
CPU-Auslastung: 61%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 91%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 181.20
Soundkarte: SB X-Fi Audio [EC00]
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.46
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 45%
Systemspeicher-Auslastung: 65%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 181.20
Soundkarte: SB X-Fi Audio [EC00]
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz

File ID: benchmark.cli
 
Vielleicht liegts am neuen Treiber 181.20...hattest du davor den 180.42 oder 180.84 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ich früher mal, da gings auch nur mal ne zeit lang
 
wenn dieser scheiß fehler nicht wäre könnte ich ruckelfrei zocken, selbt mit sichtweite auf 40% gehts net
 
dan stell die auflösung runter...ich zocke mit meiner GTX 260 oc auch in 1280x1024 ind 40% sichtdistanz...es liegt einfach am spiel...wie schauts denn mit anderen spielen aus z.b crysis,far cry 2 etc?
 
LOL - 45-50fps. Für mich ein Traumwert aber was soll´s. Das Problem ist allerdings nicht nur NVidia-abhängig. Ich hab ne 4850 von ATI drin und ab und an das selbe Problem.
Eigenartiger Weise empfinde ich es flüssiger wenn der RAM vorher brechend voll war und das Spiel alles auslagern muss als wenn ich frisch nach nem Reboot GTA starte - ist aber nur ein reines Empfinden und kann dies nicht mit Messwerten belegen.
Hast du vielleicht im Hintergrund deine automatische Defragmentierung o.ä. laufen oder irgendwelche anderen automatisierten Prozesse? Und WinXP ist dafür prädestiniert Unmengen an Performance zu verlieren wenn auf einer Partition auf die zugegriffen wird weniger als 20% frei sind.
Einfach mal abchecken - vielleicht hilft´s ja!?
 
nein ich hab noch min 500gb frei und defragmentiert wird in hintergrund auch nicht hab nämlich cpu 0% ram 16% in taskmanager stehen wenn ich nix mache das prolem was ich habe ist einfach nur dass ich aufeinmal nur noch 40%cpu auslasung in gta hab und es seitdem ruckelt. gestern gestern und die tage davor hatte ich 60% auslastung und spielbare fps
lief problemlos mit 1680 und alles bis zum anschlag hoch und jetzt läufts nichtmal wenn ich alles runter stell dann steigt die fps um 2-3 fps
siehz man alles an den ergebnissen die ich gepostet habe
p.s. in crysis unter dx9 alles very high hab ich 39,10 fps in gpu benchmark also in anderen spielejn hab ich keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ne lösung gefunden wenn ich nach den start rcsg.exe beende hab ich wieder 60& cpu auslastung und es läuft spürbar besser
 
Zurück
Oben