News Weitere Infos zu Nvidias Ion-Plattform

Damit wird endlich eine der größten Schwachstellen des Atom begraben -> Die fehlende HD-Unterstützung.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird noch der Preis werden, den wer will sich schon ein Netbook für 600€ kaufen?
 
Ich wiederhole mich in diesem Fall gerne.

Sobald bzw falls ihr mal eins hab, bitte mal ein paar Vergleichstest mit dem MSI Wind beispielsweise. Und natürlich zeigt mal auf wo so nen vermeitlicher "ATOM_müll" zu nen 6-10 Jahre alten PC (AMD k7 / P4) steht.

Denn dann wäre der ATOM doch was für meine Stube.

Ausserdem sparst Energie wenn ich den mit ruhigen gewissen ersetzen könnt.


Und natürlich an alle die auf diesen Post folgen.
Natürlich bekomm ich für ~400€ auf so nen guten PC bzw kann meinen alten XP 2200+ Socket A mit 1 GB und 160GB HDD sowie ner 9600SE Atlantis wieder LEben einhauchen, aber der Stromverbrauch

Nicht Thema Nummer 1, aber durchaus interessant siehe GTX295 bzw Phenom II. Alle freuen sich über weniger Watt^^


Auch bevor hier missverständnisse Auftreten:

Das Ding soll hauptsächlich als Office-PC dienen. Natürlich aber auch genug Saft für Größere Webseiten und FullHD nehme ich immer gerne
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergesslichkeit)
Ja ich mein, wenn das Ding kostengünstig ist. Dann ist das ja wohl der perfekte Zusatz für die heutige LCD-TV Generation. Mit Internet und anderen Zusätzen, ohne wirklich viel mehr Stromverbrauch, könnte man dann seinen Fernseher aufwerten. Find ich super sowas :)
 
Wolfgang schrieb:
...Neben USB, eSATA, FireWire und SPDIF besitzt die Ion-Box noch einen 7.1-Audioausgang. Ein Ethernet-Controller fehlt genauso wenig. Den Monitor kann man wahlweise per D-SUB-, DVI- oder HDMI-Anschluss ansteuern...

Also ich frage mich, wo sich all diese Anschlüsse auf dem 'Schaubild' versteckt haben wollen?! Von links nach rechts kann ich ja evtl. noch LAN/USB-Kombination, Firewire, DVI und HDMI ausmachen. Aber wo verstecken sich eSATA, SPDIF und der 7.1 Ausgang? o.O

Tante Edith hat grade noch die Beschriftung zum Schaubild aka Referenzdesign gefunden https://pics.computerbase.de/2/3/7/6/7/4-1080.435502195.jpg , demnach fallen dann ja wohl einige Anschlüsse der jetzigen Box weg. Schade drum, aber schön klein isses dennoch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Größe von der "Ion-Box" erstaunlich, es macht fast den Eindruck, als hätte man einen Haufen von Anschlüssen vor sich, nicht aber einen vollwertigen PC. :o

@ Kopi80:

https://pics.computerbase.de/2/4/0/4/7/2-1080.3727084179.jpg

Die roten Anschlüsse sollten eSATA sein, 7.1 über den digitalen optischen Ausgang in der Mitte.


Edit: Ich hätte da mal eine Frage:
Wo befindet sich eigentlich der RAM? Auf diesem Bild sehe ich nichts, was mich daran erinnert. Auch die Festplatte finde ich irgendwie nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaCenter Edition drauf und ab geht es, dass ist genau das Gerät auf dass alle die gewartet haben, die einen LCD und ein NAS ihr Eigen nennen. Wenn der Preis stimmt dann ist es gekauf.
 
Bacatiti schrieb:
Edit: Ich hätte da mal eine Frage:
Wo befindet sich eigentlich der RAM? Auf diesem Bild sehe ich nichts, was mich daran erinnert. Auch die Festplatte finde ich irgendwie nicht. ;)

auf der Rückseite
 
florian. schrieb:
auf der Rückseite

Sicher? Hier ist noch eine zweite Platine zu erkennen. Könnte mir vorstellen, dass der Speicher da irgendwo drauf/drunter sitzt.
 
wüsste zwar nicht wofür ich sowas brauchen könnte:
- office meiner meinung nach zu wenig (selbst für nur surfen)
- server: höchsten webserver + kleinzeug aber beschränkte hdds
- htpc: zu wenig leistung, kein platz für tvkarte (falls benötigt), kein eingebautes laufwerk

aber dennoch muss ich so ein teil haben!
allein der größe wegen, endlich mal was in richtung mitx mit "brauchbarer" leistung
 
wow kaum zu glauben dass so ein kleines ding full hd abspielen kann oO
hoffentlich kommen bald die ersten netbook versionen vom Ion
weiß man eigentlich schon wie viel die mehr als als die "alten" netbooks kosten?

edit:
@ownagi
du kannst auch über usb oder firewire ne karte anschließen
http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1190404644
außerdem warum zu wenig leistung?
Es hieß dass blu ray filme in Full HD flüssig abgespielt werden können
was will man mehr? (Quad Full HD?oO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nettops perfekt.

Aber für Netbooks ? 17 Watt TDP, doch etwas happig, ist das jetzt der 9400m oder der 9400 für desktops in leicht abgewandeter Form ?
wenn das schon der 9400m seh ich leider schwarz für Netbooks, das ist einfach zu viel.
Ist die HD Beschleunigung ned unabhängig von den Shadern ? dann wäre ich für einen 9200 für Netbooks mit nur 4 Shard (1 Cluster) aber den HD und sonstigen Chips, spööte doch mit so 7-8 W hinzubekommen sein. das wäre geil ;)
Die HD Beschleunigung will ich, und aktuelle anschlüsse, 3d Leistung brauch ich in nem Netbook ned


Mal sehen was der Intel GN40 Chipsatz ist den Asus in seinem 47462438ß0ten EEE mit DVD laufwerk verbaut - incl einem Atom n280 mit 667 FSB
http://www.netbooknews.de/582/asus-netbooks-zukunftig-mit-intel-atom-n280-cpu/
http://www.flickr.com/photos/22046787@N03/3180470484/sizes/l/


dass auf dem bild was von ddr3 steht, wird sich auch ned gut aufn preis auswirken ...... warum ddr3 xD bei nem fsb von 533-667 xD oder kann der 9400m auch ddr2, ja oder ?
 
_Animal_ schrieb:
wow kaum zu glauben dass so ein kleines ding full hd abspielen kann oO
hoffentlich kommen bald die ersten netbook versionen vom Ion
weiß man eigentlich schon wie viel die mehr als als die "alten" netbooks kosten?

edit:
@ownagi
du kannst auch über usb oder firewire ne karte anschließen
http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1190404644
außerdem warum zu wenig leistung?
Es hieß dass blu ray filme in Full HD flüssig abgespielt werden können
was will man mehr? (Quad Full HD?oO)


klar, ich kann auch nen wireless stick anschließen
und nen externes laufwerk
und am schluss is das teil nen größerer krampf als nen entsprechendes gehäuse


hd material wird durch die graka beschleunigt, office arbeiten nicht
und ich wette mir dir, dass ich das teil ohne probleme mit reinen textverarbeitungen und internetgeschichten ans maximum bringe => zu wenig leistung


wie gesagt, hat viele nachteile, aber irgendwie mag ich das ding
 
Das ganzen dingen ist eher als Büro Rechner konzipiert, und nicht als Media Center...
 
Hat mal jemand HD-Flash Filme oder auch nur normale Flash-Filme im Vollbild auf nem Atom versucht? Also ich weiss ja nicht, ich will mal sehen, wie die CPU auf nem Full HD TV mit entsprechender Auflösung sowas abspielt, da hab ich ja mir meinem C2D je nach Film schon bis zu 70% Auslastung.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt höchstens vorstellen, dass das Ding Full-HD nur abspielen kann, wenn man PowerDVD nutzt, weil nur das Programm auch die tolle "HD-Video-Beschleunigung" der GPU nutzen kann. Somit müssten aber .mkv-Files usw. schon Mal ausscheiden, weil PowerDVD diese nicht abspielt.
Also ist es für mich eigentlich unbrauchbar - ohne PowerDVD ist das Ding wohl lahm ohne Ende (mein C2D@4GHz hat schon genug zu tun!) und selbst beim Surfen dürfte es an seine Leistungsgrenzen stoßen.

Peace
 
Zurück
Oben