Leserartikel Kurzreview SamsungQ210

Dusa01

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
291
Kurzreview SamsungQ210

Das samsungQ210 ist der Nachfolger SamsungQ45. Es ist ein 12,1" Subnotebook mit einem Gewicht knapp unter 2 Kilo.

DieDaten:

CPU: Core2Duo P8400, 2x2.26GHz
RAM:3072 MB PC2-6400 (800 MHz), DDR2 SODIMM
Grafik: nVidia GF9200M GS 256MB GDDR3 RAM
LCD: 12.1" WXGA (1280x800) glänzend
HDD: 320GB (SATA), 5400UPM, 8MB Cache
ODD: DVD-Super-Multi Dual Layer, 5x DVD-RAM, 8x DVD±R 4x DVD±R DL, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 24x CD-R, 24x CD-RW, 8x DVD, 24x CD
LAN: 1GBit LAN
WLAN: Intel 802.11AGN (Intel WiFi Link 5300)
Bluetooth: 2.0
Modem: ja
Lautsprecher: ja
Anschlüsse: 3 x USB 2.0,Kopfhörer / MikrofonVGA / TV Out 1 x VGA
Modem / Netzwerk 1 x RJ-45 (Netzwerk)HDMI™ 1 x HDMI™ Multi Memory Kartenslot SD , MMC, SDHCPCI Express Kartenslot 1 x PCI Express 34 mm
Sonstiges: Kamera im Gehäusedeckel: 1,3 Megapixel
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium
Masse: 30,4 x 22,6 x 2,7 ~ 3,6 cm

Kauf und Auspacken:

Das Samsung kommt in einem mittelgrossen Karton. es komfortabel verpackt, und man braucht keine 4 Hände um das Q210 aus der Verpackung zu ziehen.
Stromkabel, DVD`s, Anleitungen kommen seperat und sicher verpackt aus dem Karton.
Der Akku ist voll geladen und das Notebook ist sofort startbereit. Ein Microfasertuch liegt ebenfalls bei.

Software:

Microsoft Windows Vista ist vorinstalliert und vorbereitet zur persöhnlichen Konfiguration.
Die Cyberlink DVD Suite und eine 60 Tage Testversion von Microsoft Office 2007 sind ebenso mit an Board.

Das Gerät:

Das Q210 kommt in einem ansprechendem Klarlackdesign auf den Tisch. Die Oberfläche ist in Schwarz gehalten. Die Ballenauflage hat eine Art roten Rand, wobei man sich darüber streiten kann ob es tatsächlich innovativ ist oder nicht.
Die Verarbeitung des Gerätes macht einen qualitativ hochwertigen und stabilen Eindruck.
Die Tastatur hat einen ordentlichen Druckpunkt. Weder die Tasten, noch der Eischaltknopf und die Touchpadtasten wackeln oder Klappern in irgend einer Weise.
Das Display lässt sich leicht öffnen und schliessen. Allerdings hat es keine Verriegelung für den geschlossenen Zustand. Trotzdem schliesst es zuverlässig und man muss beim öffnen einen leichten Widerstand überwinden umes aufklappen zu können.
Die Anschlüsse sind alle rechts oder links verbaut. Für mich ein grosser Vorteil, da ich öftersKabelsalat hatte. als ich bei meinem alten Notebook noch Line in und out vorne hatte.
Das Display hat eine gute Helligkeit und ist klar und scharf. Allerdings ist es nicht entspiegelt, so das es schwierig werden könnte im Sommer draussen zu arbeiten.
Schon beim ersten Einschalten viel mir auf wie leise das Q210 arbeitet. Der Lüfter ist eigentlich nie zu hören. Wenn er sich denn mal einschaltet summt er leise vor sich hin, ohne in irgend einer weise störend zu wirken.
Die Arbeitsgeschwindigkeit empfinde ich als sehr ordentlich. Adobe Photoshop arbeitet jedenfalls mit einer guten Geschwindigkeit. Meine Fotodateien lassen sich schnell laden und in neue Ordner verschieben.
Über die Akkulaufzeit kann ich noch keine genauen Angaben machen. Ungefähr werden es wohl 3,5 bis 4 Stunden sein.


Fazit:

Den Kauf habe ich bis jetzt in keiner Weise bereut. Es ist ein kleines, qualitativ gutes Subnotebook, mit ansprechender Geschwindigkeit. Da ich viel unterwegs bin, und ich auch ein Notebook zum arbeiten brauche, ist es für mich der ideale Reisebegleiter.
Bemängeln könnte man natürlich die klavierlackähnliche Oberfläche. Man sieht wirklich jeden Fingerabdruck.
 
Zurück
Oben