Partition von TrueCrypt-verschlüsselter externer USB-Festplatte gelöscht

KasparDavid

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich Trottel habe bei einer Neuinstallation meines Betriebssystems (WinXP Home 32 bit) ausversehen die Partition meiner externen USB-Platte mitgelöscht. Die Festplatte ist vollständig TrueCrypt-verschlüsselt.
Besteht irgendwie die Möglichkeit die Partition wiederherzustellen?
Testdisk habe ich mir auch schonmal ein wenig angeguckt, habe von der Materie jedoch absolut keine Ahnung.

Die Festplatte wird nach Auswahl von [ Create ] (a new log file) auch als

Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - Maxtor Basics Desktop

erkannt, wenn ich dann auf [ Proceed ] gehe, [ Intel ] auswähle und auf [ Analyse ] gehe, heißt es nur

No partition is bootable

Irgendjemand hier ne Idee, wie ich meinen Idiotenfehler korrigieren kann?

Vielen Dank,
David
 
Solange du nichts weiter gemacht hast, ist es Ok.
Bei nur löschen bestehen vielleicht Möglichkeiten.
Teile mal mit, welche Version von TrueCrypt du verwendest und mit welcher Version deine Festplatte verschlüsselt wurde?

Viele Grüße

Fiona
 
Im Moment benutze ich 6.1a. Ob die Festplatte auch mit genau der Version verschlüsselt wurde, weiß ich nicht mehr genau, ist schon ein bissel her. Auf jedenfall aber wars ab Version 6.0 (meine mich errinern zu können, daß ich nach dem Benchmark TwoFish als Verschlüsselung genommen hatte und kurze Zeit später dann 6.1 mit verbesserter AES-Verschlüsselung rauskam, was mich dann geärgert hatte). Ja, müßte 6.0 gewesen sein.
 
Teile mal mit, ob das Laufwerk jetzt unzugeordnet in der Datenträgerveraltung erscheint.

Viele Grüße

Fiona
 
So wie ich das verstehe, war auf der Platte eine Partition (wozu überhaupt?). Da diese aber mit TC verschlüsselt war, hatte diese aber kein definiertes Dateisystem? Wird Testdisk nicht raffen ... müsste ja eine unformatierte Partition wiederherstellen.
Vielleicht neu erstellen und hoffen, dass nichts in den Header geschrieben wird ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Explorer taucht das Laufwerk nicht auf, unter TrueCrypt, nach Klick auf "Select Device", sieht es so aus:



P.S.: Es handelt sich um eine eine Platte mit einer Partition.
 
Generell geht es nicht um Testdisk sondern um Möglickeiten einer Wiederherstellung wie hier zum Teil beschrieben;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-unzugeordnet-und-truecrypt.518929/
https://www.computerbase.de/forum/t...tlich-formatiert-und-nun.518317/#post-5282370
Oder auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/
Es kommt darauf an wie verschlüsselt wurde.
Unter Device oder Datenträger muß es entsprechend ausgewählt werden.
Wenn keine Partition vorhanden ist, und die verschlüsselt war, geht es nicht.
Dann muß eine unformatierte erstellt werden.

Hier geht es um eine Diagnose wie der Datenträger in TrueCrypt eingebunden werden kann.
Wenn es funktioniert, und das Laufwerk unformatiert ist oder Probleme hat, kann immer noch Testdisk oder Datenrettungssoftware eingesetzt weden.

Viele Grüße

Fiona

Es geht nicht um Explorer sondern wie steht die in deiner Datenträgerverwaltung.
Unzugeordnet bedeutet keine Patrtition vorhanden und kann nicht eingebunden werden.

Teile mal mit, ob du die Platte oder Partition verschlüsselt hattest.
Im Fall mounte mal die Festplatte dreimal infolge oder wie hier;
If you can't mount a TrueCrypt volume, the volume header may be damaged.


If you created your volume using TrueCrypt 6.0 or later, you can try to restore the volume header from the backup embedded in the volume by following these steps:

1) Run TrueCrypt 6.0 or later.

2) Click Select Device or Select File to select your volume.

3) Select Volume Tools > Restore Volume Header to restore the volume header.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Teile mal mit, ob du die Platte oder Partition verschlüsselt hattest.
Im Fall mounte mal die Festplatte dreimal infolge oder wie hier;

Ich habe die komplette Festplatte mit "Encrypt a non-system partition/drive" verschlüsselt. Wo da nun genau der Unterschied ist weiß ich nicht, dachte immer, eine Partition hat man eh in jedem Fall.

Wo finde ich diese "Datenträgerverwaltung"?
 
Rechstklick auf Arbeitsplatz, Verwalten und Datenträgerverwaltung auswählen.
Dort bekommst du Infos.
Ich denke, das es schon mit der Partition zusammnehängt, da das Backup vom Volume Header ab Version 6 auch am Ende des Volumens abgelegt werden muß?
Versuche es mal die Festplatte 3 mal zu mounten oder mache es so;
Select Volume Tools > Restore Volume Header to restore the volume header.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
KasparDavid schrieb:
Ich habe die komplette Festplatte mit "Encrypt a non-system partition/drive" verschlüsselt. Wo da nun genau der Unterschied ist weiß ich nicht, dachte immer, eine Partition hat man eh in jedem Fall.
Bei TrueCrypt gibt es drei Möglichkeiten der Verschlüsselung. Man kann Container erstellen, also eine einzelne Datei, Partitionen verschlüsseln und Laufwerke verschlüsseln.
Das Problem/Risiko beim Verschlüsseln von ganzen Laufwerken ist, dass Windows da manchmal etwas zerschiesen kann, da es denkt, es existieren keine Partitionen. Wenn man erst eine Partition erstellt und diese dann verschlüsselt, kann Windows diese Partition sehen.
So oder so ähnlich müsste es TrueCrypt in irgendeinem Dialogfeld erklärt haben.
 
Sieht so aus:



Hmm, also ich glaube ich habe das komplette Laufwerk verschlüsselt. Wenn ich früher das Laufwerk ungemountet im Explorer ausgewählt hatte, hieß es immer, es sei nicht formatiert, weswegen ich es dann ausgeblendet habe, damit nicht jemand versehentlich dort auf formatieren klickt.
Trotzdem müßte es doch vorher auch eine Partition gegeben haben, oder? Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ich immer eine Angabe wie "Harddisk1\Partition1" hatte und nicht wie jetzt nur noch "Harddisk 1".

Habe gerade mal versucht: Volume Tools > Restore Volume Header > Restore the volume header from the backup embedded in the volume > PW-Eingabe > Incorrect password or not a TrueCrypt volume

Also müßte ich dann über die Datenträgerverwaltung erstmal die Partition wiederherstellen?
 
Genau und unformatiert, da du sonst deine Verschlüsselung überschreiben würdest.
Es ist normal, das ein Laufwerk oder Partition unformatiert erscheint, da nach der Verschlüsselung Windows das Dateisystem nicht mehr erkennt.
Windows kann nur FAT oder NTFS.
Nur nicht formatieren, da du dann das unterliegende verschlüsselte Laufwerk mit dem neuen Dateisystem überschreibst.
Erstelle nur eine leere unformatierte Partition und teste ob du dann die Festplatte oder die Partition (bei Device oder Datenträger kannst du beides testen) so anhand des Backups wiederherstellen kannst.

Viele Grüße

Fiona
 
So, die Partition habe ich jetzt angelegt, aber das Passwort akzeptiert er nachwievor nicht. Auch sehe ich keine erweiterten Optionen nach dreimaliger Eingabe.
 
Hattest du beides getestet?
Die Festplatte und die Partition?

Viele Grüße

Fiona
 
Jetzt ja, überall das gleiche: Incorrect password or not a TrueCrypt volume :(
 
TrueCrypt wurde explizit getestet, da es im Testdisk Team bei der älteren Version 5 unterstützt wurde.
Dieses ist ab Version 6 weg gefallen, da ein Backup am Ende des Volumens integriert wurde.
Auch dieses wurde von mir noch getestet und hatte funktioniert.
Das einzigste was mir dabei noch einfallen würde wäre deshalb, das Backup vom Volume Header am Ende des Volumens ist nur für das Password der ersten Verschlüsselung gültig.
Wenn du es in der Zwischenzeit geändert haben solltest, kannst du es nicht öffnen.
Du brauchst das Password der ersten Verschlüsselung, so wie es beim Verschlüsseln erstellt wurde.

Bei TrueCrypt Volumen früher als 6 gibt es ohne Backup vom Volume Header nur diese Infos;
If you created your volume using TrueCrypt 5.1a or earlier, you can try to mount your volume with the command line option /m recovery as follows:

1) Install TrueCrypt 6.1 or later.

2) Press the Windows key and R on your keyboard -- the Windows Run dialog should appear.

3) Type in the following command (replace the last argument, \Device\Harddisk1\Partition0, with the path to your volume):

Code:
"%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /m recovery /v \Device\Harddisk1\Partition0


4) Press Enter to try to mount your volume.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nicht funktioniert. Schade, dann werde ich sie wohl neu machen und mich von meinen Daten verabschieden. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
servus leute,

ich habe ein ähnliches problem nur gehts bei mir um weit mehr glaub ich=(

habe eine externe usb festplatte auch komplett verschlüsselt gehabt und gerade eben beim windoof neu aufsetzen die partition gelöscht bzw des was da da war jetzt gehts mir genauso wie dem kerl hier im thread - hab schon alles probiert was vorgeschlagen wurde - ausser dem scheint es keine möglichkeiten zu geben oder?

bitte bitte helft mir ich krieg meine totalen verzweiflungsanfälle
 
Teile mal deine TrueCrypt-Version mit und mit welcher Version verschlüsselt wurde.

Viele Grüße

Fiona
 
die jetztige ist 6.1 aber mit welcher verschlüsselt wurde weis ich nicht mehr...
ich denke aber mit der ersten oder 2ten version seit es die system partition encryption gibt
 
Zurück
Oben