Raid 0 plus Sicherungsplatte, aber wie?

madbibo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
55
Moin,

vielleicht ist das jetzt der älteste Hut der Welt aber ich kriege die angegebene Kombination nicht zum laufen.

MB: Gigabyte GA-965P -DS4
HD's 2x WD Raptor 150GB im Raid 0
am Intel Storage Controller des Boards

und neu: eine Seagate Baracuda 1,5 TB im Wechselrahmen sollte eigentlich als Sicherungsplatte dienen.
am Gigabyte Controller des Boards

Problem:

Einstellung im BIOS RAID/IDE nur IDE und AHCI ausprobiert. Bei nur IDE fährt er gar nicht hoch bzw. habe ich den Startvorgang nach ein paar Minuten abgewürgt als er immer noch das Windowslogo mit den durchlaufenden blauen Blöcken anzeigte und keine Plattenaktivität erkennbar war. Bei den anderen beiden Modi, siehe folgender Text.

Die Platte wird eigentlich beim booten erkannt (mal mit 1,39 TB manchmal auch nur mit 500 GB) aber es wird kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Im Gigabyte RaidConfigurer in der Tasleiste kann ich sehen das auch dieser die Platte erkennt, hier kann ich mir diese aber nur ansehen oder ein Raid erstellen was er mit einer Platte nicht zulässt und ich eigentlich auch gar nicht brauche. Ich brauche eigentlich nur eine zusätzliche funktionierende Festplatte die ich mittels Wechselrahmen in diesem und meinem Zweit-PC als Sicherungsplatte laufen lasse.

Muss ich vielleicht wie beim RAID als ich WIN XP installiert habe noch einen Treiber per Diskette einspielen oder was?

Was mache ich denn falsch zum Guckuck?

Danke für euere Antworten
madbibo
 
da keine laufwerks buchstaben vergeben werden, geh ich mal stark von aus das du sie noh nicht formatiert hast, das solltest du machen wenn du zugriff haben willst
 
Zurück
Oben