Warum drei Tasten am Autoschlüssel?

Boron

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.785
Hallo zusammen,

ich habe mich grad im Netz fast totgesucht, konnte aber keine einleuchtende Antwort darauf finden warum denn auf den modernen "Funkautoschlüsseln" drei Tasten sind.

Mein kleiner Peugeot hat eine Taste. Die macht auf und zu. Je nachdem was gerade Sache ist.
Eine zweite Taste speziell für den Kofferraum lasse ich mir noch gefallen.

Aber warum bei allen Göttern braucht man getrennte Tasten zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraipfäler)
Vielleicht damit man nicht ausversehen das Auto vergisst abzuschliesen, weil man vergessen hat ob man schon auf den Knopf gedrückt hat oder nicht. ;)
 
Es ist sicherer.. wenn du nur eine Taste hast, schickst du ja immer das gleiche Signal los.
Der Empfänger kriegt das Signal und dann heißt es "ist die Tür zu - schließ auf" bzw "ist die Tür auf - schließ ab".
Wenn man sich unsicher ist ob man schon abgeschlossen hat, drückt man normal den "schließen"-Knopf nochmal.. und fertig.. denn hier heißt es "auto ist abgeschlossen - schließ nochmal zu bzw mach gar nichts"
Wenn du eine Taste hast, müsstest du nochmal zum Auto hin und nachgucken.. oder du erkennst es an der Sequenz des Leuchtens des LIchtes.. aber das ist immer so ne Sache.
 
Das Auto ja auch noch durch unterschiedliche Blinkzeichen ob man auf- oder zuschließt. Ist mit drei Tasten eben doppelt gemoppelte Verifizierung.
 
Evtl ist die dritte Taste auch für den Tankdeckel?
 
Bei VW ist es ... Auf / Zu / Kofferraum auf (VW Passat) - Der Kofferraum verschließt sich dann wieder automatisch wenn man die Heckklappe schließt.
Was andres "sinnvolles" kenn ich nicht..
 
Hat der Passat B6 nicht sogar vier Knöpfchen? Noch so eine rote für den Alarm oder etwas ähnliches...?
 
Kommt wohl auf die Ausführung drauf an, aber das könnt gut sein.
Eine Taste halt ich nich so ganz für sinnvoll - 2 Tasten sind in Ordnung, da man sich eher dran erinnert welche Taste man nun gedrückt hat (vor allem beim schließen). Die Kofferraumtaste ist ein nettes Gimmick. Aber ob ich jetzt das Auto aufschließe und den Kofferraum öffne und dann wieder zu mache oder die Kofferraumtaste nehm - wayne :)
 
Das Argument, dass man gezielt sagen kann "auf", bzw. "zu", lasse ich gelten.
Am Passat meiner Eltern gibt es kein unterschiedlichen Blinkverhalten. Wenn ich den fahre muss ich halt (mangels Gewöhnung) beim Verlassen des Autos immer die richtige Taste suchen.
Bei meinem Peugeot drücke ich die Taste meist schon wenn der Schlüssel noch in der Hosentasche ist.
 
Also der Grund ist meineswissens wirklich der der Sicherheit. Man weiß, dass wen man den einen Knopf drückt, dass Auto auch wirklich zu ist.
Ich habe mal geguckt bei unseren Schlüsseln (Chrysler Stratus und VW Passat) gibt es zum auf- und zuschließen auch 2 Tasten. Der Chrysler hat dabei auch noch einen Knopf für den Kofferraum.
LG und lasst uns zu den wirklich wichtigen Themen des Lebens kommen ;)
 
Mein Autoschlüssel (VW) hat 3 Tasten.

1 - Auto komplett auf
2 - Auto komplett zu
3 - Kofferraum auf/zu
 
Also ich find die getrennten Tasten zum Öffnen/Schließen gut. Zum einen kann man einfach nochmal abschließen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man schon zu gemacht hat. Zum Anderen (so ist's zumindest beim Auto meiner Eltern) geht beim Aufschließen, das Ablendlicht an. Echt praktisch wenn das Auto im Dunkeln steht und man die Hand vor Augen nicht sieht ;). Wenn ich mich dann aber noch verquatsche oder einfach Licht brauche schließ ich nochmal auf und ich hab wieder Licht. Wär blöd wenn das Auto erst wieder zu geht und ich nochmal aufmachen muss.
Die 3. Taste zum Kofferraum aufschließen (ist auch nen VW), hab ich noch nie gebraucht...die ist wirklich überflüssig
 
Ich fahr einen 2000er Scénic und der hat auch nur einen Knopf.
Da muss man nichtmal die Hand in die Hosentasche stecken...einfach Schlüssel ertasten und Knopf drücken:D:freaky:
Und ob die Tür zu ist sollte man eh immer testen. So oft wie beim Pc was schief läuft, trau ich digitaler Technik nicht mehr :p
 
Ich habe einen Golf 5 der hat auch 3 tasten. Auf/zu/Kofferraum
Vorher beim 4er Golf hatte ich nur 2 Auf/zu
Es gibt auch in USA welche mit einer Extra Taste an der Seite die Rot ist. Das ist die sogenannt Paniktaste und ist dafür zuständig den Alarm auszulösen.
 
Das ist die sogenannt Paniktaste und ist dafür zuständig den Alarm auszulösen

Jaja die Amis .. und es geht sogar noch besser:
Jedes amerikanische Auto muss im Kofferraum einen Hebel haben, damit man diesen von innen öffnen kann. Falls man mal gekidnappt wird :)
Einige Hersteller bauen das jetzt sogar bei uns ein, damit se nicht 2 Versionen bauen müssen, u.a Mini Cooper und einige BMW Modelle.

Verfolgungswahn par excellence

(OT-Ende)
 
Ich finde das sinnvoll.
 
Unser Renault Laguna hat auch 3 Tasten
1. Auf
2. Zu
3. Automatisch auf und zu (Schließt sich selber ab wenn man weit genug weg ist und geht auf wenn man die Tür öffnen will und die Karte in der Nähe ist)
 
Ich habe auch 2 getrennte Tasten zum Auf-/Abschließen. Zusätzlich habe ich noch eine sogenannte "Fenster-Komfort-Schaltung" Wenn ich den Knopf zum Aufschließen gedrückt halte, gehen die vorderen Fenster auf.
Wenn ich den anderen Drücke gehen die halt zu.

Einen dritten habe ich nicht.
Der dritte ich meist Kofferraum, dann halt nur der Kofferraum auf. Das finde ich nicht wirklich sinnvoll ... aber was solls, habe es eh nicht ;)
 
Zurück
Oben