Wieso werden eure Grakas so heiß? D=

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hiho.

Jo, mal ne Frage: Ich les hier desöfteren, dass Grafikkarten von euch bis zu 90° heiß werden. Aber wieso sind die denn bei euch so heiß? Meine Sapphire Radeon HD4850 Dual Slot wird bei 25 bis max. 40% Lüfterleistung unter Last grade mal 55° warm, wenn überhaupt... ô,ô Und die ist von 625 auf 690Mhz (GPU) übertaktet, Speicher von 1100 auf 1185Mhz.

Kann mir das mal wer beantworten? =/



MfG
 
Wie misst Du das? Hardware-monitoring des Rivatuners oder während eines games raustabben?
Die Temps. einer Grafikkarte richten sich sehr nach den individuellen Gegebenheiten wie Gehäusebelüftung, Raumtemp., den Hardwareanforderungen des betreffenden Spiels etc. Dazu kommt noch der Umstand, wie sorgfältig der Kühler der Grafikkarte montiert wurde, d.h. ob kubikmeterweise WLP verwendet wurde oder nicht. Dazu kommt noch die Performance der GPU, sprich wieviel Wärme abgeführt werden muss.
55°C @load sind sehr wenig, daher würde mich die Messmethode wirklich interessieren.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Vantage. Außerdem auch Spiele, bei denen die Graka voll ausgelastet wird und es teilweise laggt.

Messen tu ich das ganze mit Everest, in Spielen tabbe ich da immer um, im Vantage schau ich immer direkt danach drauf. (Manchmal auch zwsichendurch)
Zudem hab ich ja die Lüftergeschwindigkeit auf max. 40% per Rivatuner reguliert, da mir dieser sonst viel zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Umtabben" reicht locker, damit die GPU und der Speicher abkühlen. ;)
Auch in wenigen Millisekunden/Sekunden.
 
Du kannst mal FurMark laufen lassen, wenn du des mini machst läuft es weiter^^
Dann kannst du gugen :)
 
fr3sh schrieb:
Messen tu ich das ganze mit Everest, in Spielen tabbe ich da immer um

Da hast Du einen Teil der Erklärung. Bis du auf den Desktop zurückgekehrt bist, verliert die GPU schon sehr deutlich an Temperatur. Deshalb besser mit dem Rivatuner aufzeichnen und danach schauen, wie sich die Temps entwickelt haben.
 
@WJoerg: Aber doch nicht bei einer Everest Aktualisierungszeit von 3 Seks...?
 
3 sec sind hier eine Menge Holz. Wie gesagt, probier mal das hardware-monitoring des Rivatuners.
 
3 sec sind hier wahrlich eine menge, nen freund von mir hat nen prog entwickelt das die cpu in zeit abständen unterlast setzt, von 0.5sec bis 2 sec, und ab 1sec merkt man nen temp unterschied, und dann sind da 3sec echt extrem viel zeit
 
Oder gleich FurMark, der zeigt dir Direkt die Temp an.
 
Oder Everest aufzeichnen lassen.
Im Menü den Systemstabilitätstest raus suchen. Dort werden alle möglichen Werte aufgezeichnet und in schönen Diagrammen ausgegeben. Dort kann man dann nachträglich schauen, wie warm es war.

Nebenbei auch mal länger Last auf die GPU geben als nur einen Durchlauf im 3DMark oder wie schon erwähnt mal zum Furmark greifen. Dann wird es schön war.

Reicht das noch nicht, dann einfach auf den Sommer warten, wenn es bis zu 30° im Zimmer hat.
 
Bei der doch etwas entarteten Leistungsaufnahme der heutigen Chips muss die Wärme recht schnell abgeführt werden, was auch gemacht wird, z.b. durch direkten Kontakt vom Chip mit dem Kühlkörper und auf Kosten sensibler Ohren. Nur sind die Temp.Sensoren meist direkt auf dem Chip und da wirds halt immer heiss ausser mit LN2. Aber sobald nicht mehr geheizt wird, z.B. wenn man vom Game auf den Desktop Alt-Tabbed führt der Kühler die Wärme vom Chip usw. schnell ab und die Werte sehen sowas von toll aus^^

Die Spannungswandler meiner GraKa gehn trotz WaKü mit Furmark auf 100°C aber wenn der Pelzring weg ist sindse nach 2 sec wieder auf 50 :D
Njo darum wohl den Ratschlag von mmic29 beherzigen..

Gruss
 
Furmark nehmen (1.6er Version, die zeigt die Temps beim Stability-Test an, Postprocessing und Burn-In aktivieren), aber vorher die Furmark.exe nach f.exe oder so umbenennen, weil ATI diesem Tool gar nicht erlaubt volle Pulle zu fahren, da es schon ATI-Grakas gekocht hat^^
Und dann mal ne Stunde laufen lassen (höchste Auflösung die Dein Monitor schafft, mit so viel AA dass Du noch ungefähr 50FPS hinbekommst). Und dann sag uns noch mal die Temperatur bzw Poste ein Screenshot.

Bei Schwanzmark wird meine Graka auch nur 50° warm.

Um dann mal auf die Frage im Topic zu antworten: Unsere Grakas werden so warm, weil wir vernünftig messen? *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie HisN schon gesagt hat. nimm Furmark, dann umbenennen und alles volle pulle, das ganze ca. ne Stunde laufen lassen und mit Rivatuner und HW monitor aufzeichnen lassen. Die GPU ist nämlich egal, solange die unter 100.110°C bleibt, ist alles okay, es ist nur eichtig, das die Spawas unetr 120°C bleiben, und damit hat ATI probleme.

Meine Karte wird unter Far Cyr 2 und Crysis auch nicht wärmer als 60°C und unter 3D Mrak erst recht nicht^^.

Lg Stadtlohner
 
Heilige Scheiße! O_O

k, habs die ersten 10 Mins durchlaufen lassen, danach hab ich abgebrochen, da erste Grafikfehler auftraten.
89 Grad Maximum! Heillige Scheiße, erst jetzt merk wie viel Power und Hitze in meiner Graka steckt... O_o Nich normal...


Danke euch, damit hat sich meine Frage wohl geklärt...
 
fr3sh schrieb:
@WJoerg: Aber doch nicht bei einer Everest Aktualisierungszeit von 3 Seks...?

Erklärung haste ja schon bekommen.
Ich schließe mich meiner Meinung an. ;)
 
Tja messen will gelernt sein.

@HisN: Hast du Links etc. zu den abgerauchten Karten? Würd mich mal interessieren ^^ gefundenens Fressen *hamham*
 
@r4yn3
Leider nicht, auch nur aufgeschnappt.
Aber hey .. die Heatbug-280nvidias entlarvt das Tool ja auch nach ein paar Minuten^^
 
Zurück
Oben