Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte?

u53r

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
389
hallo,

da manche sachen immer mehr speicherplatz brauchen wollte ich mir nun mal eine externe festplatte zulegen.

nur weiss ich bei externen hdd's nich welche marke da bisher am erfolgreichsten ist.

koennt ihr mir da mal paar ratschlaege geben??

danke!
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

Also ich hab jetzt seit über einem Jahr die "Western Digital My Book2 Home Edition 1TB" und kann mich bisher nicht beschweren.
Gibt zwar für 140Euro billigere Terrabytes ... aber dafür hat man ja auch USB/eSATA/Firewire.
Was soll ich groß zu sagen ... kopiert schnell, is zuverlässig, würde ich wieder kaufen.
Was mich nur stört, ist das bei mir eSATA noch nicht Plug&Play fähig ist. Wenn ich im BIOS AHCI anmache, bekomm ich bluescreens beim booten ;P ... aber dafür kann die Festplatte ja nix.
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

ist denn eSATA und/oder FireWire schneller als usb?

und ja, ich bin mit WD auch zufrieden, interne festplatten zumindest. auch wenn mir eine 500gb WD gestorben ist. aber das war eine recertified, die scheint schonmal kaputt gewesen zusein oder sowas :-(
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

Ja. Firewire schafft zwar uch nur so 40MB/s während USB 2.0 vielleicht so 30-34MB/s max. schafft, aber eSATA schafft halt die normale SATA Speed, also zb 100MB/s, je nach Festplatte halt. Dazu bräuchtest du natürlich nen eSATA Anschluss.
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

eSATA-FW-USB

in der Reihenfolge!

Würd auch ein WD Book empfehlen!
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

ja was ist denn nun eSATA? .. was brauch ich da genau?

ich habe ein Asus A8N32-Sli Deluxe motherboard.
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

einen eSATA Anschluss entweder onboard oder per Slotblende an deine PC-Rückseite!
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

MisterG schrieb:
einen eSATA Anschluss entweder onboard oder per Slotblende an deine PC-Rückseite!

also das heisst den normale SATA anschluss kann ich dafuer nich verwenden?
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

Doch, wenn du zb ein Gehäuse hast, dass vorne noch nen eSATA Anschluss hat. Dann müsstest du den mit nem Kabel am Mainboard an einen SATA Port Anschließen.
Oder eben wenn du so ein eSATA Slotblech kaufst für hinten.
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

ja ok. dachte schon eSATA is nun wieder n neuer standart ;)

also ich hab solch ein slotblech. werde das dann wohl nutzen, sofern ich mir eine WD MyBook oder Essential zulegen sollte. obwohl die Essential hat nur usb, gell?
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

haha.. stimmt ja :D .. und sogar firewire oder was is da noch?

mann, ich sollte das doch wissen!
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

Ich würde mir ein externes Gehäuse kaufen ~> easyNova PRO-35SUS USB/eSATA und dazu eine 1TB HDD ~> Samsung EcoGreen F1.

Damit hättest Du ein gutes Gehäuse, welches Du wahlweise per USB oder eSATA anschliessen kannst mit einer flotten Platte, die nicht zu warm wird und in Verbindung mit dem Gehäuse durchaus für den Dauerbetrieb geeignet ist.
 
AW: Welche Externe 1TB (oder mehr) Festplatte??

Executor55 schrieb:
Was mich nur stört, ist das bei mir eSATA noch nicht Plug&Play fähig ist. Wenn ich im BIOS AHCI anmache, bekomm ich bluescreens beim booten ;P ... aber dafür kann die Festplatte ja nix.

tja an der stelle würd ich mal im vorhanden non-ahci windows die ahci-treiber fürs mobo einbinden, dann kannste umstellen und hast hotplug ;)

da gibts zb hier anleitungen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1 muss man halt nur für seine hardware entsprechend adaptieren.


@topic ich würd dir ebenfalls die mybook-serie ans herz legen. denn die 5 jahre garantie der studio bekommste zb bei sonem noname gehäuse, kombiniert mit ner normalen hdd nicht geboten. abgesehen davon hat die mybook keine lüfter und setzt voll auf die freie konvektion, was auch komplett ausreicht, zusätzliche krachwurzeln überflüssig
 
so leute. meine MyBook 1TB kam heute an. direkt angeschlossen und los kopiert!
spaetestens bei dateien ueber 2gb meckerte winxp und ich wusste nich wieso.
bekam dann ein tip ich solle ueberpruefen ob sie FAT32 formatiert sei, und so war es auch.

nun will ich sie neu formatieren, aber weiss jetzt nich genau welche clustergroesse ich verwenden soll.
ab welcher dateigroesse macht eine clustergroesse von 8k denn sinn??

zudem wollt ich noch wissen ob diese WD MyBooks mit luefter daher kommen oder nich?!
 
Zurück
Oben