Raid0 und die 3. Platte..

T!FFY

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
352
Hallü,

habe ein Asus m2n-se board mit 4 sata anschlüssen.

Daran hängen 3 festplatten, 2x160er im Raid 0 und eine 500er die aber irgendwie nirgendwo auftaucht o,o
Während der Raid modus aktiv ist, sind im BIOS KEINE Sata platten zu sehen, in windows auch nur das Stripe aus den zwei 160ern.
Raid modus aus, habe dann im Bios alle 3 sowie in Windows auch.

Habe dann die Mediashield software installiert, siehe da er hat wohl ne 500er gefunden.
Steht aber bei er müsse sie vorbereiten.
Wird die Platte beim "vorbereiten" geleert? mag jetzt nicht die daten verlieren, und 500gb sichern is auch nicht mal eben so gemacht xD

Weil das Raid ansich wollt ich ja nutzen, nur doof wenn ich an die 500er nur über diese Mediashield software rankomme die die Platte vll Formatiert oder so...

Windows ist Vista 64Bit.

Hat da jemand ne idee?
 
Darf man fragen, was das für Platten sind?
 
Du schreibst im Windows ist nur das stripe zu sehen, hast du nur im arbeitsplatz nachgeschaut oder auch im gerätemanger und in der datenträgerverwaltung?
Wenn man im BIOS auf RAID stellt, gibt bei den meisten boards ein "extraprogramm" (das bios/firmware des raidcontrollers) das nach dem bios aber vor dem windows startet , dort kann man durch Tastendruck ins Menü kommen wo man RAID's erstellen/löschen und ändern kann. Dort drinn sieht man alle Festplatten die an dem Controller hängen. Siehst du dort nur die beiden 160 oder auch die 500?
 
Welche Platten sind SATA und welche IDE?

Daten, die dir so wichtig sind, dass du sie nicht verlieren willst, solltest du in jedem Fall sichern, unaghängig von deinem Problem hier...
 
Die 3 genannten Platten sind allesamt SATA geräte.

Im moment läuft windows von einer IDE Platte.

In der Bios Raid Konfig welches nach dem bios POST kommt, sehe ich alle 3, habe dann die zwei 160er als raid0 genommen und nichts mit der 500er gemacht.

wie gesagt, mit raid sehe ich im normalen bios keine der 3 platten, in windows dann das stripe in der datenträgerverwaltung und mediashield der sagt es wäre ein neuer datenträger vorhanden.

ohne raid, alle 3 platten halt einzeln in der datenträgerverwaltung.

Edit: Sind 3 Maxtor Festplatten, SATA2, zwei mal 160GB + 500GB.
In der Nvidia systemsteuerung siehts nun wie folgt aus:

Speicherkonfiguration:
Striping 298GB
___________
MAXTOR 149GB SATA 0.0
MAXTOR 149GB SATA 0.1
___________
MAXTOR 465GB SATA 1.0

Kann da sonst nicht viel guggen bzw einstellen, ausser array erstellen, aber da wird 1. nur die 500er angezeigt 2. wollt ich die ja separat haben..

Edit2:
Habe im Gerätemanager nun unter Speicherkontroller beim 2. "nforce sata controller" unter Anschluss 0 meine 500er Maxtor Gefunden, wie komm ich da nun dran?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich mit dem Raidmodus bei Asus-boards nicht besonders aus, aber mir ist schon mal passiert dass ich bei eingeschaltetem Raidmodus im Raidmenü die Platte die ich normal betreiben wollte konfigurieren musste und einstellen musste, dass die Platte normal ohne Raid zu laufen hat.
Schau mal nach obs bei dir so eine Option gibt.

Viel Glück noch und gute Nacht!
 
In dem Handbuch der Mainboard CD Stand auch soetwas, das man im Bios die Platten für das Raid auswählen kann, dann ab ins Raid Bios und alles ist gut.

Nur nach aktivieren des Raidmodus hab ich weder verändertes Bios, geschweige denn großartige einstellungsmöglichkeiten, halt nur Raid an/aus.

In dem Mediashield ding fand ich auch keine Option diesbezüglich..

Wie schauts denn mit der Nvidia Software? welche Option vermag mir da meine (bereits gesicherte) 500er In windows als Normalen Datenträger dar zu stellen?

Irgendwo muss das ja gehen^^ sonst brauch ich wohl entweder Raid Controller zusätzlich oder halt nen normalen SATA Controller....:o

Danke euch schonmal, und auch eine gute Nacht :p
 
So ein Update:

Die Platten sind im Bios immernoch unsichtbar ^^
Raid weiterhin aktiv. Habe mit Acronis True Image Home die IDE Platte auf das Stpriping geklont.
Das Funktioniert ja sau gut, hätte ich nicht gedacht:freak:

Die IDE Platte denn abgeklemmt, bootet sofort mit dem Raid verbund, Windows etc alles so wie vorm Klonen, kein Murks kein nichts, glaub Windows hats nich gecheckt xD

Zu der 500er Platte, ein glück das ich die Daten gesichert habe, mit der Nvidia Systemsteuerung kam ein Popup neuen Datenträger vorbereiten...

Naja er läuft jetzt letztendlich als "Spanning" ka, hab da auf "Kapazität" geklickt.
Ist nun separat in der Datenträgerverwaltung zu finden. Backup drauf und alles wieder gut.

Denn dient dieser Thread ja vielleicht als Hindweis oder sowas :o

Danke euch auf jeden Fall nochmal :)
lg
 
Zurück
Oben