Fragen zu DNS Einstellungen einer Domain

aney1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
448
Ich hab mir jetzt eine .at Domain bei eurodns.com gekauft. (für 8€/Jahr)

Benutzen wollte ich sie hauptsächlich für E-Mails, und daneben noch eine kleine Homepage.
E-Mails sollen über googlemail laufen. Eurodns hat zwar ein eigenes Angebot, das ist aber ziemlich schlecht(außer man zahlt dafür)...

Dabei sollte die Webmail Oberfläche unter "mail.domain.at" und "m.domain.at" erreichbar sein.
Unter "www.domain.at" und "domain.at" soll die Homepage, welche auf Freespace ohne eigener IP liegt, erreichbar sein.
Das sollte aber nicht nur eine Umleitung sein, sondern ich will dass die Homepage auf www.domain.at/index.htm erreichbar ist.

Ich hab es jetzt schon geschafft die Domain in GoogleApps zu authentifizieren.
MX-Records wurden auch schon für googlemail konfiguriert.

In den Einstellungen der Domain kann ich jetzt noch A Records, AAAA Records und CNAME Records konfigurieren.
Bei den A Records standen diese hosts *, @, www, mail und localhost schon drin (mit IPs vom Domain Anbieter, bzw. 127.0.0.1 für localhost).
Vielleicht kann mir jemand diese hosts erklären.
Für * kann ich mir vorstellen, dass es für domain.at oder einfach für alles ist, was ist es denn jetzt?
www und mail wird wohl für www.domain.at bzw. mail.domain.at sein.
Aber was ist mir @ und localhost?

Um noch mal zu den A(AAA) Records zu kommen:
Was machen die genau? Muss ich da etwas einstellen wenn ich keinen Server mit eigener IP hab?
Kann ich hier alle jetzt eingetragenen löschen, wenn ich keinen echten Server hab?
Und was machen die CNAME Records? Wenn ich es richtig sehe das gleiche wie A Records mit einer URL statt IP?

EDIT:
Dann halt googlemail...
Wie wärs wenn das böse Wort (g mail) automatisch in googlemail umgewandelt würde? - Oder wäre das auch nicht erlaubt?
EDIT2:
Automatische URL Umwandlung war wegen den Bespiel URLs auch etwas unpassend :D
EDIT3:
Noch ein Problem:
Laut Google soll ich den TX Record "v=spf1 inlude:aspmx.googlemail.com ~all" eintragen, um zu verhindern dass Spammer meine Adresse zum spammen benutzen
Hab ich getan. Problem dabei: Da muss ich zusätzlich noch einen host eintragen.
Was gehört da rein? Ich hab einfach @ eingetragen, wie bei den MX Records, ob es stimmt weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben