Geburtstagsparty am Samstag, aber unangenehmer Nachbar!

vAro

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
494
Guten Morgen CB-Community,

erstmal zur Problemschilderung:

Am Samstag werde ich meinen Geburtstag in meiner Wohnung feiern. Sind auch ein paar mehr Leute eingeladen und Spaß wollen wir ja auch haben.

Der einzige der uns diesen Spaß vermiesen könnte, ist mein Nachbar.
Und ich kann es auch schon sagen, dass er am Samstagabend bei mir vor der Tür steht und sich beschwert, dass er schlafen will und keine Lust auf diesen Lärm hat.
Dabei muss ich hinzufügen, soo unglaublich laut ist es nicht.


Es kam schön öfters vor, dass er meine Haustür kam und sich beschwerte, dennoch versuchte er meist nett rüber zu kommen. Aber ich bekam von ihm auch schon ein paar Briefe, in denen er sich sehr direkt über äußerte, dass ihm das alles missfällt und er auf diesen Lärm keine Lust hat. Ein echt unangenehmer Typ. In der Zeit wo das öfter so war, hätte ich auch schon zwei platte Reifen und ein Täter wurde noch nicht gefunden.
Seine Stories, die er mir so erzählt sind auch alle erfunden und erlogen. Er erzählt, dass seine Freundin bei ihm heute übernachtet, dabei hat er keine.
Er sagt mir, dass er morgen früh zur Arbeit muss, dabei ist er arbeitslos. Er sagt, dass seine Frau heute da ist, er ist aber nicht verheiratet.

Ich würde sagen, er ist schon fast eine zwei gespaltene Persönlichkeit.


Naja, wie dem auch sei, ich werde am Samstag meine Party veranstalten.
Und auf ein Bierchen will ich ihn auch nicht einladen.
Habe natürlich aber auch keine Lust auf Polizei wegen Lärmbelästigung oder ähnliches.
Gibt es da irgend ein Gesetz, dass man an bestimmten Tagen im Jahr (wie z.B. der Geburtstag) auch nach 22 Uhr etwas lauter sein kann.
Oder wie kann ich vorgehen? Meinen Nachbarn schriftlich informieren und ihn bitten oder sonstiges?

Vielleicht weiß ja jemand etwas, wäre ich sehr dankbar drüber.

Grüße,
vAro
 
Vorher vorbei gehen, ihm bescheid geben, dass du feiern wirst und das es u.U. lauter werden kann!
Flasche Wein dabei nicht vergessen, die soll er sich dann Samstag Abend hinter die Binde kippen und gut ist! ;)
 
Da gibt es nicht viel.
Justine_SAne hats schon richtig empfohlen.

Am besten Heute noch bescheidsagen, denn je kurzfristiger umso schlechter.
Einige Leute brauchen Zeit sowas zu verdauen, ausserdem kann er dann sein Samstagabend anders verplanen
Kleines Present dabei, nette Ansprache und vll noch ne Einladung hinterherschieben :D

Ein netter Zettel in den Hausflur direkt am Eingang ist bisher auch immer gut angekommen

Erst wenn das nicht hilft würd ich ihm mit dem russischen Schlägertrupp drohen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Recht auf "Party". Ab 22 Uhr hat Zimmerlautstärke zu herrschen, egal ob der 18., 30. oder 90. Geburtstag gefeiert wird. Wenn der Nachbar nicht mitspielt und die o. g. Tipps nicht helfen, ihn dir gewogen zu machen, dann hast du schlechte Karten.

Langfristig würde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen.
 
Machs nicht schriftlich, am Ende sagt er noch er hätte die Info nicht bekommen.

Mehr als ihn darüber zu informieren und hoffen, dass er nen guten Tag hat, kannst du eigentlich nicht machen.
 
Hmm..scheint wohl die einzig beste Lösung zu sein.
Ich werde heute bzw. morgen mal bei meinem Nachbarn vorbeischauen.
Bin gespannt, wie er reagiert.
Keine Sorge, ich halt euch auf dem Laufenden :cool_alt:
 
so ne genehmigung kostet bestimmt wieder ordentlich geld denn ohne machen die bestimmt nicht ihren tollen stempel und unterschrift aufs papier :-)
Dürfte auch eher was für veranstaltungen und feste sein und nicht für eine private geburtstagsfeier in der eigenen wohnung.

das mit dem ruhe ab 22uhr gibt es doch soweit mir bekannt seit jahren nicht mehr, das gilt den ganzen tag nun das man sich beschweren kann wenn einem der nachbar zu laut ist, da psielt es keine rolle ob 23 abends oder 14uhr mittags. Und selbst wenn sie kommen ist das halb so schlimm, die klingeln dann bei deinem nachbar um ins haus zu kommen und hören sich das an. wenn der sich nur anstellt werden die eventuell wieder gehen und wenns wirklich ein wenig laut ist klingeln die bei dir und werden dich dann auffordern den geräuschpegel zu senken und schwupps sind sie schon weg. Aber dann sollte man wirklich leiser sein denn wenn die ein zweitesmal kommen wirds schon ungemütlicher und nehmen eventuell die musik anlage dann mit und du kannst sie am nächsten tag abholen :)

bei solchen leuten wie deinem nachbarn sollteste dir meistens eher sorgen um den vermieter machen als um die polizei, denn wenn der auch briefe an den vermieter schreibt kann das bis zur kündigung gehen wenn dein nachbar den vermieter davon überzeugt das du so ein ruhestörer bist.

Wir feiern hier jedes jahr nen großes oktoberfest nebenan im zelt beim nachbarn mit >200 leuten und live band, da taucht jedes jahr die polizei auf und das solange ich denken kann. :king:
 
Darklordx hat Recht, es gibt kein Recht auf Gewohnheitsparty. Und mir persönlich ist es auch völlig wurscht, ob das am Montag oder Samstag ist.
Du kannst ja versuchen ihn mit einem Präsent zu bestechen, aber einige reagieren da auch beleidigt drauf. Generell hast du die schlechteren Karten, du kannst nicht hoffen, dass du mit ihm einen Kompromiß schließen kannst, wenn er nicht will. Die beste Möglichkeit wäre, die Party woanders zu veranstalten, wenn ihm das nicht passt.
 
Zurück
Oben