Pausen im AHCI Modus unter Vista x64

genki

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab' soeben Vista x64 Business installiert. Läuft eigentlich wie erwartet, ich habe aber offenbar Probleme mit dem AHCI Modus: Immer wieder legt der Rechner MINUTENLANGE Pausen ein in denen die HDD LED zwar leuchtet, aber keine Kopfbewegungen zu hören sind. Währenddessen ist Windows blockiert, lediglich der Mauszeiger läst sich noch bewegen. Irgendwann ist der Spuk vorbei und es lässt sich normal weiterarbeiten -bis zum nächsten mal. Office 2007 konnte ich so gar nicht installieren, der Rechner hängt etwa 20min und bricht dann die Installation ab. Installiere ich das Betriebssystem hingegen im IDE Modus, so läuft alles ganz normal.

Mein System:
ASUS P5QL-E (neuestes 0905 BIOS)
8GB Kingston ValueRAM
Samsung HD160HJ (Systemplatte)
WD10-EACS (Datenplatte)
Optiarc AD-7200S
Windows Vista x64 Business SP1 mit allen Updates

Bevor ich noch lange weiter probiere: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen?

Dank für Eure Hilfe,
GENKI
 
Eventuell mal eine andere Treiberversion probieren. Ich hatte mal mit der ICH7R und Vista x64 ähnliche Probleme - die Hänger waren aber nur Sekundenbruchteile lang. Die Installation eines älteren Treibers brachte Besserung.
 
Mal in die Ereignisanzeige schauen ob und falls welche Fehler auftreten?
 
Ich habe ein ähliches Problem. Man kann die Maus bewegen, zwischen Fenstern hin und her schalten. Sobald aber etwas auf die HDD zugreift ist Ende. Leider gibt es sich bei mir nicht nach ein paar Minuten, sondern es hilft nur der Resetknopf. Das tritt nur alle paar Wochen auf, ist aber sehr unschön.
 
genki schrieb:
... Installiere ich das Betriebssystem hingegen im IDE Modus, so läuft alles ganz normal.

... haben wir es momentan mit der AHCI installierten Vista Version zu tun? Vista bringt eigentlich einen Standard AHCI Treiber mit der auch funktioniert. Wie sehen den die Treiber im Gerätemanager aus (Screenshot). AHCI für beide Platten im Bios aktiviert?
 
Danke für Eure Ideen! Momentan läuft Vista wieder im IDE Modus, mit AHCI lässt sich nicht vernünftig arbeiten. Eben, Office liess sich gar nicht erst installieren. Prinzipiell läuft Vista natürlich schon im AHCI Modus und erkennt auch alle Platten korrekt, bootet einwandfrei, ... soweit alles in bester Ordnung. Nur eben schaltet es immer wieder minutenlange Pausen ein in denen irgendwie die Platte blockiert scheint.
Soweit ich das sehe lässt sich AHCI lediglich entweder für alle oder für keine HD's/DVD's am Controller ein-/abschalten. So sieht's bei mir auch aus: Alle AHCI oder alle IDE. Aber vielleicht probier ich mal die andreen Laufwerke abzuhängen.

GENKI
 
mh... was du mal schaun könntest ... ggf ist es die funktion von vista ..
die daten für den ruhezustand ablegt.
da werden gerne mal einige GB in temp. ordner abgelegt.
geh mal auf eigenschaften der HDD .. und dann bereinigen (auswahl alle daten/nutzer) ..
dann siehst die entsprechenden ordner.
wie siehts da mit ordnergröße der temp files aus ?
--> bei gelegenheit mal bereinigen und schaun ob das ganze auswirkungen hat.
vllt auch zum testen mal die funktionen abschalten. geht aber nur über cmd (als admin) ..
"powercfg -h on bzw off"

und .. was auch mal einen kontrollblick wert ist .. ob es vllt mit der indexierung von vista zu tun hat. könntest du testweise mal aktivieren und deaktivieren.

zu letzt mal über die eigenschaften der HDD schaun (gerätemanager) ..
beschleunigt aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indexierung und automatische Defragmentierung habe ich ausgeschaltet. Windows ist KOMPLETT FRISCH installiert, ich denke nicht dass es da viel zu bereinigen gibt!? Könnte aber natürlich schon sein. Irritierend finde ich, dass keine Platte irgendwelche Kopf-Geräusche von sich gibt, obwohl die LED leuchtet. Ich werde wohl nochmals ganz von vorne installieren und genau beobachten müssen...!

Genki
 
.. aus entfernung kann ich da nur raten.

würde aber jetzt nicht nochmal neuinstallieren (außer hast nen klon).
eher nochmal schaun ob du die ursache findest.

tritt das hängen unregelmäßig oder regelmäßig auf (intervalle, nach oder während bestimmten tätigkeiten).
kommt das immer häufiger vor .. usw. ?

vllt. machts sinn dann nochmal mit prefetch und superfetch rumzuspielen.

bereinigen ..
für indexierung o.ä. nicht.
jedoch die daten die er temp. anlegt für ruhezustand schon.
da ich ne 32GB SSD verwende habe ich den spass komplett disabled ..
da die HDD hier immer gerne mit ~ 4GB zugemüllt wird.
allerdings sind das eher kosmetische maßnahmen für leute deren platz kostbar ist =)

was auch noch sein könnte ... sofern du AHCI akt. hast ...
bei einigen scheint der AHCI nicht sauber zu laufen.
wechsel des treibers brachte da die lösung.
 
Deine soggenannten hänger hatte ich auch letztens . Vista Ultimate 64 mit Samsung F1 320 GB aber nur für ca. 1-2 sec. lang dann mit einem klack ( Samsung) gings weiter !

Die Install. des Intel Matrix treiber hat eine geringe verbesserung gebracht .

Im Ide Modus nichts.

Dann habe ich die Samsung gegen eine WD 640 Gb und Ultimate wieder gegen mein
Home Premium 64 getauscht und alles wie früher - ohne zicken .
Aber Ide Installiert und nachher auf AHCI gestellt .


Samsung wurde getauscht ( Super Service von HWV 5 Tage ) und liegt noch auf meinem Schreibtisch - werd ich aber nicht mehr als Sys Platte nehmen .

Vieleicht hilfts bei der Fehlersuche .

Mfg

PS: AHCI find ich eigentlich nur bei nutzung von esata notwendig sonst habe ich keinen
spürbaren Unterschied gemerkt .
 
bei den HDDs (außer marginale messunterschiede) bringt ahci auch nicht nennenswertes and performance.
bei der SSD sind die messunterschiede jedoch schon deutlicher muss ich sagen.
muss aber natürlich nich immer so sein
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben