HD 4870 X2 seltsam langsam?

Err0r0815

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
moin,

ich habe mal ne frage, warum die HD 4870 X2 trotz ihrer 2 GPU´s und der mortz rechenleistung nur so langsam ist.

wenn man sich die benchmarks so anguckt, ist das schon seltsam...


weis da wer was??


MFG
 
Da musst du schon die restlichen Komponenten aufzählen damit man dir helfen kann.
uU ist die Karte nicht mit x16 angebunden, aber das ist nur ein erster Verdacht.
 
es geht ja nicht nur mir so, es geht um die test von verschiedenen organisationen.

die graka liegt ziehmlich oft hinter anderen (eigentlich schwächeren) karten.


btw. kann man hier auch links von anderen foren posten??


MFG
 
wenn du die tests richtig durchgelesen hättest, dann wüsstest du nun, dass bei vielen spielen noch die multigpu profile fehlen. dies ist der grund, warum die x2 bei diesen spielen langsamer ist als die single gpu variante...
das liegt einfach daran, das bei fehlendem profil und nicht 2 sondern nur 1 "grafikkarte" benutzt wird..
da die taktung allerdings bei der x2 etwas geringer ist fällt auch die leistung in diesem szenario unter die der höher getakteten "standard" single gpu karte..

hoffe damit bist du nun etwas weitergekommen..


ps:
fehlt für ein spiel das profil, kannst du versuchen die exe des spieles zb in oblivion.exe oder 3dmark06.exe umbenennen.. dann nimmt der treiber die profile von diesen programmen--> multigpu gegeben...
zwar unschön aber es scheint zu funktionieren (von mir keine gewähr, da ich nur ne single 4870 habe)
 
@ nospherato

seit wann hat die 4870x2 geringer taktraten? als die single gpu variante
 
also bei mir läuft die graka wie sonst was. so wie in den benchmark und gerade bei 1680x1050 8aa und 16af macht sich das bemerkbar. ich kann sogar crysis warhead auf enthusiast mit 16x adaptive aliasing zocken. allerdings ist dann die framerate bei ca. 30 microruckler merkt man dennoch nicht, nur nachladeruckler, da ich leider nur 2gb ram habe.

weiß also nicht genau was dein problem ist?
das einzige ist halt wie nospherato gesagt hat, dass es bei einigen spielen nur so schneller ist wie eine gpu wegen den profilen. aber in den games, kommt die X2 meiner meinung auch nicht an ihre grenzen
 
@ pyroplan, was hast du denn für nen treiber drauf??


du zockst crysis warhead mit 1680x1050 16 AF und hast noch 30 FPS???
wow
ich zocke das glaube mit 1280xirgendwas ohne AF ohne AA auf enthusiast mit vll 20 FPS...


MFG
 
hab den neuesten 8.12

aber ich hab crysis nicht gepatched, falls schon nen patch draußen ist.

und im treiber ist alles auf high^^

nur wie gesagt, es ruckelt unnormal stark, wenn man in die nächste szene kommt und was geladen werden muss. ebenfalls bei chekpoints oda so. da kommts dann teilw. für ein paar sek. zum totalen stillstand. aber sonst so 28-30fps
 
Also an Leitung fehlt es der X2 wahrlich nicht, wohl eher dem rest deines Systems - poste doch mal was da noch in deinem Rechner verbaut ist ^^
 
nen Q6600 @3,0 Ghz
ASUS Striker 2 Formula
A Data 2x2GB 1066 Mhz RAM
HD 4870X2

seltsam...


hast du den hotfix bei deiner graka mit drauf??


MFG
 
uff gute frage, kann ich dir jetzt nicht beantworten. kann aber sein.
also dein sys sollte eig schneller sein wie meins, vor allem wegen dem ram.

vllt liegts daran das ich das spiel nur am anfang getestet hab, bis zu dem strand hin.
 
was für nen strand?? ^^

von was für nem spiel sprechen wir denn jetzt?
crysis oder crysis warhead??


MFG
 
@ nospherato

seit wann hat die 4870x2 geringer taktraten? als die single gpu variante

hi,
sorry hatte da noch was im kopf das es bei irgendeiner multigpu das der fall war und das bei der 38xx und 48xx der fall war, aber muss wohl ne andere gewesen sein...

naja der rest passt ja;)
 
Err0r0815 schrieb:
ich zocke das glaube mit 1280xirgendwas ohne AF ohne AA auf enthusiast mit vll 20 FPS...

Dann gibts entweder ein Treiberproblem oder die Karte ist wie eingangs erwähnt nicht mit PCIe x16 angebunden (kann man in gpu-z nachsehen)
 
ist mit PCIe 16x 2.0 mit dem board verbunden ;)


was meinst du mit treiberprob??
wie kann man das lösen??


MFG
 
crysis warhead.

der strand ist da, wo die ersten gegner in leicht größeren massen ankommen. mit der bar am strand. allerdings hab ich noch nicht soweit gespielt, dass fahrzeuge in einsatz kamen, glaub dann würden die fps leicht runter gehen
 
kannste mir nen gefallen tuen und mal noch 15 min weiter zocken und gucken wie die FPS sich verhalten?


MFG
 
ne^^ dauert zu lange von ladezeit her.. vllt heut abend aber dann stell ich adaptives aliasing aus
 
mal was anderes, sollte ich lieber bei der ATI bleiben oder ne andere holen??


aber da müsste eigentlich immer nach und nach mehr leistung nutzbar werden, wenn da neue treiber rauskommen oder??


MFG
 
Zurück
Oben