Wo liegen bei Thunderbird die EMails

winhar

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4
Mir ist mein Rechner mit XP abgek....., also musste ein neuer her. Es war somit nicht mehr zu umgehen, dass der neue4 Rechner Vista drauf hat.

Von meinem abgestürzten Rechner ist die Festplatte heile geblieben und ich konnte so zumindest alle meine Daten sichern. Hat nur eine ganze Weile gedauert, bis ich wieder alle Programme installiert hatte.

Unklugerweise hatte ich die seit geraumer Zeit mit Thunderbird empfangenen Mails nicht gesichert.

Besteht die Möglichkeit, die alten Mails, die ja noch auf der alten Festplatte sein müssten, auf den neuen Rechner zu holen? Wenn ja, wo kann ich derer auf der alten Platte habhaft werden?

Danke im Voraus
 
Da kann ich nur empfehlen in Zukunft die Mails auf dem Server zu lassen, die dann synchron zu Thunderbird gelöscht werden und zwar musst du bei Extras --> Konten --> Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" anhaken.
 
Oder einfach den Mail-Ordner auf einer anderen Platte ablegen? Oder gleich das ganze Profil? *g*

Bei Vista ist es übriges User/Name/Appdata/Roaming/Thunderbird
 
ICEKALT schrieb:
Da kann ich nur empfehlen in Zukunft die Mails auf dem Server zu lassen, die dann synchron zu Thunderbird gelöscht werden und zwar musst du bei Extras --> Konten --> Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden" anhaken.

Sinnvoller ist es aber eher das Konto auf IMAP umzustellen um auch von anderen PCs gewohnt darauf zugreifen zu können und sich keine gedanken um neuinstallation und sicherung machen zu müssen.

mit POP3 klappts nicht so wircklich.

MfG Christoph (hmailserver + Thunderbird im IMAP Modus)
 
Braucht man nur einen Mail-Provider der auch IMAP zulässt. Machen das inzwischen alle großen?
 
Bei den Providern hab ich keinen Überblick weil ich einen eigenen Server betreibe auf dem auch die hMailserver Software läuft. Würde mich aber wundern wenn es nicht gehen sollte.

MfG Christoph
 
Datensicherung ist das A und O - dafür/dabei ist es unerheblich, ob die Daten auf dem Server liegen, via POP oder IMAP gehandhabt werden, auf einer anderen Platte/Partition abgelegt sind, zusätzlich auf dem Server liegen ...


Blattwerk
 
Die Ratschläge sind ja alle gut gemeint, beantworten aber nicht meine Frage.

Wo liegen unter XP die von Thunderbird empfangenen und gespeicherten Mails?
Wenn ich dieses weiß, kann ich sie auch entsprechend kopieren.
 
Die Mails liegen nicht einzeln auf der Platte sondern in einer Datenbank , also einer Datei.
Wenn du die Mails Sichern willst , schau dir mal MozBackup an.

Wenn du weitersuchen willst , dann schau dir den Link von threadi an. Dort ist der Pfand angegeben.
 
Zurück
Oben