SuSE 11.x Installation Festplattenreihenfolge

spec8472

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich wollte gerade SuSE 11.1/11.0 installieren und stelle fest, daß sich die Festplattenreihenfolge mit "ide=reverse" nicht ändern lässt.
Unter 10.x ist die erste BIOS Platte auch "sda". Unter den Standard Kernel 2.6.x funktioniert auch alles, unter 11.0 und 11.1 aber immer "sdb".

Hat jemand eine Lösung?
Liegt's an der initrd?
Ist die Unterstützung für den Parameter bei den SuSE Kernel nicht aktiviert?


ERGÄNZUNG: Ja, "sda" ist mit einer Festplatte belegt, diese war unter 10.x "sdc".
Mein Mainboard besitzt den P35 Chipsatz kombiniert mit einem Jmicron 376.
SuSE 11.x denkt aber immer der Jmicron Pata Port ist "sda". Der Standard Kernel hat die richtige Reihenfolge - erst ICH9 dann Jmicron. Dies war unter 10.x und Vorgängerversionen beim Inst-Kernel von SuSE mit "ide=reverse" zu beheben.
Ein "fdisk -l" geht momentan nicht, da ich am Geld verdienen bin. Aber die Partitionen sehe ich ja auch unter YAST.


Gruss
spec8472
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitter die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
posten? Bzw. wurde ein anderes Gerät auf sda zugeordnet? Sind vielleicht die UUIDs dran Schuld?

Ich meine ähnliches schon mal irgendwo gehört zu haben das während der Installation das CD/DVD-Laufwerk von welchem aus installiert wurde als /dev/sda zugeordnet wurde und die Reihenfolge der Festplatten/Partitionen dann erst wieder durch aufrufen eines Befehls neu zugeordnet werden konnte.

Allerdings bin mir nicht sicher ob das Suse betrifft da ich Debian und Kubuntu nutze, aber es müsste einen Shell-Befehl geben zum neu zuordnen lassen der Laufwerksbuchstaben.

Vielleicht ist das immerhin ein Anhaltspunkt.

Gruß

Zedar
 
Hallo Zedar,

auf "sda" liegt die Platte, welche vorher auf "sdc" lag.
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist "ide=reverse" aus dem Kernel entfernt worden.
Bis jetzt habe ich keine Alternative gefunden. Ich habe des Öfteren gelesen, daß Grub immer auf sda installiert, und von daher muß es doch irgendwie möglich sein, sdb nach sda beim Installieren zu kriegen. Nach der Installation ist es eigentlich egal, da ich sowieso 2.6.28 benutze und da funktioniert es ja.
Alles andere ist mir zu heikel, da ich XP und Vista auch auf sda habe und alles zusammen streßfrei funktioniert.

Also, alle Infos zu mir.

Gruß
spec8472
 
Zurück
Oben