Keine Wärmeleitpaste - Problem?

Welcher Kühler?
Wie groß ist der Unterschied zwischen 30 Sekunden nach Prime-Start und 10 Minuten danach?
Wie hoch ist der idle-Wert?

Natürlich gibt es auch Unterschiede von System zu System - aber das der Prozessor erst nach 10 Minuten Prime deutlich wärmer wird -> wäre schon ein interessantes Phänomen welches man genauer anschauen sollte. :)

Grüße, Martin
 
Das mit den 30s ist Käse. Nach 2min kann ich ungefähr abschätzen worauf die Temp hinausläuft.
 
Dann habe ich wohl einen (zu?) guten Luftdurchsatz im Gehäuse.

Auf meine Erfahrunge mit semipassiv gekühltem Scythe Ninja 2 bezogen: Egal ob Prime, dnetc oder sonstwas -> sobald ich die beiden Kerne zu 100% auslaste -> binnen weniger Sekunden steigt die Temperatur deutlich an. Nach spätestens 30 Sekunden verändert sich nicht mehr viel. Lediglich 1°C hin oder her, das war's dann auch schon.

Erst wenn die Grafikkarte bzw. deren Abwärme mit ins Spiel kommt sieht's anders aus.

Mit dem Scythe Kama Angle bleibt der Wert bei 36°C quasi "angenagelt". Idle oder 100% Last -> spielt quasi keine Rolle im aktiven Betrieb. Wobei das dann wohl die Ausnahme ist. :)

Ich hatte dieses Temperaturverhalten nun mit drei Kombinationen von CPU, Kühler und Gehäuse und jedesmal das gleiche Resultat: Schneller Anstieg binnen weniger Sekunden, anschließend nur noch kleine Veränderungen im Bereich von wenigen °C (1-2) zuzüglich Schwankungen ob mit oder ohne Auslastung der Grafikkarte.

Wobei eine 9600 GT auch nicht so sehr heiß macht und eine 9800 GTX+ welche direkt "rauspustet" den Innenraum nicht ganz so aufheizt wie manch andere Karte welche die Luft einfach nur im Gehäuseinneren umwälzt.

kriegsfalke schrieb:
Schau mal in mein sysprofile, wenn dus mir nicht glaubst lade ich dich auf nen Bier ein :)

Hey, so formuliert ist's ein leicht verdientes Bier. Ich brauche also einfach nur vorgeben zu zweifeln? ;)

Im Ernst: Kühler und Co. sind damit geklärt, jedoch konnte ich keine Temperaturen finden. Oder bin ich gerade einfach nur blind?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, so formuliert ist's ein leicht verdientes Bier. Ich brauche also einfach nur vorgeben zu zweifeln?
Falls du mal in Hessen bist, melde dich :)

Im Ernst: Kühler und Co. sind damit geklärt, jedoch konnte ich keine Temperaturen finden. Oder bin ich gerade einfach nur blind?
Schau mal unter Prozessor dann Temperaturen.

Bei mir steigt die Temperatur auch die ersten 10 Sekunden vom Pegel her am schnellsten und höchsten an, allerdings bekomme ich tatsächlich nach 15 Minuten immer mal wieder ein Grad mehr drauf und das macht nach ner Stunde schon so 3-5 Grad aus. Das System soll ja Dauerlastig getestet werden und nicht nur mal kurz :)
 
kriegsfalke schrieb:
Falls du mal in Hessen bist, melde dich :)

Mist. Ich wusste die Sache hat einen Haken. Falls du demnächst mal in die Schweiz kommst -> bring ein Bier mit! ;)

kriegsfalke schrieb:
Schau mal unter Prozessor dann Temperaturen.

*doh*

Ich sollte meine Brille mal wieder putzen. ;) Da sind sie ja.

kriegsfalke schrieb:
Bei mir steigt die Temperatur auch die ersten 10 Sekunden vom Pegel her am schnellsten und höchsten an, allerdings bekomme ich tatsächlich nach 15 Minuten immer mal wieder ein Grad mehr drauf und das macht nach ner Stunde schon so 3-5 Grad aus. Das System soll ja Dauerlastig getestet werden und nicht nur mal kurz :)

Wir können uns ja evtl. auf folgende Formulierung einigen:

"Bereits in der ersten halben Minute steigt die Temperatur stark an. Danach flacht die Kurve ab. Danach kann die Temperatur abhängig von Kühler, Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse sowie der Auslastung der Grafikkarte weiter ansteigen, jedoch bewegen sich diese Steigerungen üblicherweise nur noch im einstelligen Bereich und häufig nur wenige Grad Celsius."

So besser? ;)

Mein E5200 @ 3 GHz derweil hier mal wieder bei 100% last -> unverändert bei 36°C "festgenagelt". Hm... Wenn ich cuda anwerfe (bzw. die dnetc-beta darüber laufen lasse) ist die Grafikkarte zwar nach 10 Minuten jetzt 10 K wärmer, an der Prozessortemperatur hat sich nichts getan... Offensichtlich wohl zu viel Luftaustausch im Gehäuse beim CPU-Kühler... :D

Grüße, Martin
 
@Nerd: wie bereits erwähnt wurde, Du musst CoreTemp oder RealTemp öffnen und dann Prime anschmeißen. Dann erhälst Du die Lastwerte Deiner CPU-Kerne (worst case).
 
Hab gerade ne Stunde gespielt und auch die Temperatur mit CoreTemp gemessen kam auf 71 Grad bzw. hat der Core2 vier Grad weniger mit 67 Grad.

mmic29 schrieb:
@Nerd: ...Du musst CoreTemp oder RealTemp öffnen und dann Prime anschmeißen. Dann erhälst Du die Lastwerte Deiner CPU-Kerne (worst case).


So das hab ich jetzt auch gemacht. Hab den maximum-heat-test beim Prime angeworfen und nach einer halben Stunde war die Temperatur laut CoreTemp vom Core1 auf 81 Grad die vom Core2 vier Grad darunter auf 77 Grad. Kritisch?
 
eigentlich zu viel,aber wenn die lautstärke in ordnung ist und es nicht über 81°C kommt dann kannst dus auch so lassen. kühler wechseln und wlp drauf wäre natürlich schon besser. aber deine cpu sollte durch diese temps keinen schaden nehmen.
 
eigentlich zu viel,aber wenn die lautstärke in ordnung ist und es nicht über 81°C kommt dann kannst dus auch so lassen. kühler wechseln und wlp drauf wäre natürlich schon besser. aber deine cpu sollte durch diese temps keinen schaden nehmen.
Schonmal die Intel Spezifikation gelesen? 77 Grad sind für nen Dauerbetrieb einfach nicht zu empfehlen.

So das hab ich jetzt auch gemacht. Hab den maximum-heat-test beim Prime angeworfen und nach einer halben Stunde war die Temperatur laut CoreTemp vom Core1 auf 81 Grad die vom Core2 vier Grad darunter auf 77 Grad. Kritisch?
Meine vorherigen Beiträge gelesen? 65 Grad, mehr sollte es nicht sein. Poste uns bitte mal deine Systemkomponenten, mach uns ein Bild vom Rechner Innenleben und nenn uns deine Raumtemperatur. Außerdem lege ich dir ans Herz 30 Euro für nen anständigen Kühler zu investieren.
 
kriegsfalke schrieb:
Meine vorherigen Beiträge gelesen?

Selbstverfreilich, sogar mehrmals.
Mir ist schon klar, dass 81 mehr als 65 ist nur wollte ich mit der Frage:"Kritisch?" erfahren, ab wanns gefährlich wird und der Prozessor etwaige Schäden erleiden kann. Vielleicht wars etwas unverständlich formuliert von mir ;-)


kriegsfalke schrieb:
Poste uns bitte mal deine Systemkomponenten, mach uns ein Bild vom Rechner Innenleben und nenn uns deine Raumtemperatur.

Gerne.

Mainboard: Gigabyte EP45-DS3R
Grafikkarte: Powerplay Radeon ATI 4850
Festplatte: Western Digital 500GB
CPU: wie schon erwähnt der E8400 C2D 3GHz
Netzteil: Enermax 525W Pro82+

Raumtemperatur liegt knapp unter 20 Grad :)


kriegsfalke schrieb:
Außerdem lege ich dir ans Herz 30 Euro für nen anständigen Kühler zu investieren.

Sollte der mitgelieferte Kühler in der Regel nicht ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerd schrieb:
Raumtemperatur liegt knapp unter 20 Grad :)

[...]

Sollte der mitgelieferte Kühler in der Regel nicht ausreichen?

Er reicht natürlich aus - so 2 Jahre wird der Prozessor schon durchhalten. Vorausgesetzt es gibt keinen Hotspot. Sollte er dann gebraten sein oder sonstwie hopps gehen freut sich Intel - schließlich kaufst du dir dann einen neuen.

Kleine Kaufempfehlung aufgrund eigener Erfahrung: ca. 34 Euro für einen Scythe Kama Angle mit 775 Cooler Stabilizer Kit -> da sollten die Temperaturen unter 40°C bleiben. So zumindest meine Erfahrung hier mit meinem E5200 @ 3 GHz mit erhöhter Vcore.

Den boxed-Kühler verwende ich als Briefbeschwerer oder verkaufe sie für ein paar Euro bei iBäh. Für den dauerhaften Betrieb montiert habe ich schon länger keinen mehr davon.

Infos zum Angle bei mir »Scythe CPU Cooler Stabilizer Kit 775 in Verbindung mit Scythe Kama Angle«.

Natürlich gibt es auch noch andere gute Kühler für um die 30 Euro - aber von denen habe ich keine schicken Bilder anzubieten. ;)

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet: (ein quote zuviel :))
So jetzt hab ich mal versucht ein paar brauchbare Fotos zu machen, das Ergebnis hier im Anhang.
 

Anhänge

  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    259 KB · Aufrufe: 130
  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 104
Sieht sehr gut aus.

Zwei Dinge:
1) Lass den Pc mal unter Last 20 Minuten schaffen, dann während dem Laufen Gehäusedeckel aufmachen und Hand reinhalten (nix berühren). Schau mal ob du gestaute Wärme irgendwo findest.

2) Ist irgendwo an der Front (Lüftungslöcher) viel Staub? Dann wegmachen...

3) Kauf dir mal nen anständigen Lüfter dann sollte das Problem behoben sein.
 
10 Minuten sind i.d.R. nicht mal notwendig. Meist wird der Peak bereits innerhalb der ersten 30 Sekunden erreicht

Bist du dir da sicher ? Nach 5 Minuten Prime ist meine CPU zwischenzeitlich um wahnsinnige 3°C angestiegen ! Von 28 auf 31°C ... Also entweder meine CPU ist nen Wunderkind, mein Lüfter ist eine unentdeckte Innovation, oder ... oder mein pc ist zu gut für prime xD
 
Weder noch, du bist einfach nur ein Lügner ;)

31°C nach 5 Minuten Prime ist nicht möglich, da kannst du nun rumflamen wie du möchtst.
Bitte erzähle den Benutzern nicht so einen Schwachsinn, sie könnten ihn noch glauben.

mfg,
Markus
 
Ich hatte dazu schon einmal ein Forenthread aufgemacht. Meine Temperatur ist bei 28° förmlich festgenagelt. Damals bescheinigte man mir einen funktionierenden Sensor. Wenn du mir nicht glaubst mach ich dir gerne ein Screenshot.

Am besten ich schick dir mal einen ... in 10 Minuten, hab Prime schon wieder ausgemacht und nun noma von vorne ...

Das man hier gleich als sonstwas runtergemacht wird, ein bisschen beschämend ...
 
So lange du keine Stickstoffkühlung drin hast, gibts das nicht.
Die reguläre Temperatur beläuft sich auf 40-50°C.

Mit einem Antec Gehäuse - das weiß ich da ich selbst eins habe - ist die Temperatur im Schnitt 5-7°C unter Normal.

Mit meinem Antec Nine Hundred erreiche ich mit dem Q6600@3,20Ghz mit Prime unter last ca. 44°C, bleibe also unter der 45°C Grenze, obwohl Quadcore und Boxed-Lüfter.

Mit einer Dualcore bleibst du höchstens bei 40°C, 31 sind unrealistisch und nicht mal mit einer WaKü zu erreichen. Ich bewege mich schon seit vielen vielen Jahren in diesem Bereich und war auch schon bei schönen Stickstoff-Tests anwesend, daher weiß ich wovon ich spreche.

Screenshots kannst du auch so viele machen wie du möchtest, für soetwas gibts Photoshop und co.
Poste doch einfach mal ein Bios Bild mit einem aufgeklebten Telefonzettel mit meinem Nick hier - und der angezeigten CPU-Temperatur - sowie einen weiteren mit der angezeigten Taktrate.
Damit man mal sieht was da ohne Auslastung zusammenkommt.

Und dann möchte ich sehen wie deine CPU eine Differenz von 50 Watt Leistung mit 3°C Temperaturunterschied kompensiert.

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben