Schnelle Festplatte gesucht

toka1977

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
682
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen 3,5"-SATA II-Festplatte für meinen PC. Sie soll als Systemplatte (Windows Vista) dienen und dementsprechend schnell sein. Die Lautstärke der Platte sollte natürlich auch im Rahmen sein. 250 GB würden mir reichen.

Hat jemand ein paar konkrete Kaufempfehlungen?

Danke und Gruß

Torsten
 
kann Dir die WD s empfehlen , evtl auch Samsung F1 Serie ( Ausfallraten sollen hoch sein ) , diese haben hohe Datentransferaten .

Im moment habe ich eine WD Caviar Blue 640 als Sys. Platte nachdem meine Samsung F1 320 GB ( ca. 40 €) geklackt hatte .

Mfg
 
WD Cavier Blue 320 GB.
 
Ich rate generell nicht die Samsung f1 1gb an, da sie laut sein soll.
Würde die WD 320AAKS anraten, hohe transferraten und leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.winkom.eu/5.html schneller als jede herkömmliche Platte, hat natürlich auch seinen Preis und kommt mit der Kapazität nicht hin. Aber man muss es ja nicht übertreiben wenn man nur das System darauf ablegt.
 
also meine 640 wd schaft satte 108mb/s max und 90 mb/s im druchschnitt was ich einen sehr beeindruckenden wert finde wenn ich meien alten 80er ide teste die bei mal eben 30-50 mb/s gammeln.
aber die 250er segate oder 320er wd sollen ja auch recht schnell sein
das gb euro verhältnis ist bei der 640er natürlich besser !
 
Wobei die Dauertransferrate absolut egal für eine Systemplatte ist (in meinen Augen), das einzige was zählt ist die Zugriffszeit. Aber da die Hersteller die Seit Jahren nicht in den Griff bekommen betreiben sie halt Augenwischerei mit der Dauertransferrate, die man bei einer Systemplatte, wo 75% aller Files kleiner als 64kb sind natürlich auch ständig erreicht (wer die Ironie findet darf sie behalten).

(Beispiel XP64).
 
@HisN
Es ist nun mal nicht möglich, die Zugriffszeiten zu verringern und die Festplatte gleichzeitig so langsam wie möglich sein soll. Will man schnellere Zugriffszeiten als 8.9ms, muss man wohl oder über zu einer 10000RPM Festplatte greifen, die lauter, teuerer und mehr strom frisst.
Und dass damit das Betriebsystem 10% schneller startet... (das ist wohl der einzige Performance-Gewinn den man durch schnellere Zugriffszeiten erreichen kann) Man muss sich halt die Frage stellen, ob das Sinnvoll sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch die WD Caviar Blue 320GB kaufen.
Möchte natürlich eine mit nur einem Platter.

Werden immer noch Modelle mit 2 Scheiben verkauft oder bekommt man bei den großen Händlern endlich nur noch das Modell mit einer Scheibe?

Die Endung soll wohl B3 enthalten. Aber vor der Bestellung die Händler löschern kanns ja auch nicht sein.
 
@Kugelsicher
Werden immer noch Modelle mit 2 Scheiben verkauft oder bekommt man bei den großen Händlern endlich nur noch das Modell mit einer Scheibe?
Je höher die Datendichte desto wahrscheinlicher ist ein schreibfehler.
Desshalb rate ich davon ab, sich darauf zu konzentrieren, eine HDD mit einer oder 2 Platten zu kaufen.
Zudem rede ich auch von erfahrung: hatte mal die Seagate 7200.11, die nach 4Wochen das Betriebsystem inreparabel zerstörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen sind jetzt alle HDDs mit hohen Datendichten Rotz!

Also: SSD, wenn es wirklich schnell, leise und teuer sein darf. Ansosten gute Fahrt mit der oft angesprochenen WD3200AAKS. Die gibt es mittlerweile so lange, dass man keine mit 2 Plattern mehr erwischen sollte. Wenn Geräusch ertragen werden kann, dann eine Raptor oder Velociraptor.

Und das was von HisN geschrieben wurde ist absolut korrekt. :Slimer-ich
 
Zurück
Oben