Welche Festplatte für externes HDD-Gehäuse

Schmizi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
19
Hey Leute,
hab da eine Frage:
Ich suche eine gute Fesplatte für das externe Fesplattengehäuse

-Entweder WD Caviar GP 1TB
Pro: -sehr leise
-Stromverbrauch
Contra: -langsam

-Oder WD Cavier Black 1TB
Pro: -schnell
-5 Jahre Garantie
-32 Mb Puffer
Contra: -laut

Perfekt wäre eigentlich die Samsung HD103UJ 1TB
Problem hierbei liegt ganz einfach dadrin, dass sie wahnsinnig viele schlechte Bewertungen gekriegt hat und für ein reine Daten-Festplatte wäre das natürlich fatal!

Frage ist ganz einfach: Welche könnt ihr mir empfehlen? Also wie gesagt: Sie wird in das HDD-Gehäuse als externe Festplatte eingebaut! Sie läuft dann größtenteils auf eSATA nur ab und zu auf Firewire oder USB! Sie wird eine Daten-Platte, mit Videos, Musik und so ein Zeug! Werde aber immer drauf zugreifen, da ich die Daten jeden Tag brauchen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat die Wahnsinnig viele schlechte Bewertungen im Prinzip kannst du da bei jedem der großen Hersteller pech haben. Bis auf Ausnahmen gibt es da keine großen Unterschiede. Bedenke wie weit verbreitet auch hier die F1 Serie ist im Prinzip sind die Platten sehr gut und "Ausgereift".

Und wenn du nur Daten drauf ablegen willst tuen es auch andere HDD wie eine WD Green mit 5400um etc. Erstens wird es billiger für dich und es gibt auch weniger Abwärme.
 
Im Prinzip ist es ne reine Preissache

Die Samsung hat das bessere P/L Verhältnis und die Caviar Black is die schnellste die es gibt.

Ich kann über die Samsung nix schlechtes berichten aber wenn du kein Risiko eingehen willst ...
 
Hallo Schmizi,

Ganz klar die Langsamere, Stromsparendere, Leisere.
Über USB ist der USB-Standard das begrenzende Modul.
Über SATA hättest du die volle Geschwindigkeit aber auf Kosten der Lebensdauer (Hitzeentwicklung) und der Lautstärke.

Gerade externe Platten stehen immer am Tisch und näher am Ohr, da stört es umso mehr wenn es summt, klackert und brummt.
Die Zugriffszeit ist bei Datenplatten meißtens sowieso sekundär.

lg,
test
 
ist halt die frage was für dich wichtig ist geschwindigkeit oder lautstäre ! also für mich würde mehr die leistung zählen ....
 
Aber bei einer Platte um Daten zu speichern braucht er keine Monster Leistung das bringt doch absolut nichts.
Ob er da einmal Daten mit 100MB/SEK aufspielt oder mit 70 ist sowas von egal.
Und die WD Platte kann dir genauso ausfallen auch wenn sie Caviar heißt.
 
also ich habe die wd10eacs in einem enermax jazz-gehäuse hier laufen und ich muss sagen dass sie eine wirklich gute platte ist. außerdem ist sie recht günstig.
 
ja ihr habt recht das hatte ich total vergessen gibts eigentlich externe hdd laufwerke mit eSATA sind die teurer gibts da probleme mit denen ?
 
Mit eSATA haste eigentlich keine Probleme.

Zumindest ich hätte mich noch nie beschweren können.

Das einzige was ist du musst sie schon vor dem booten anschließen da er sie nur dann erkennt.
 
das mim booten weiß ich könnt ihr mir da paar gehäuse empfelen ? ohne jetz zuarg vom thema abzugehen ...
 
Nimm das doch vom Threadersteller.
 
Danke erstmal an die vielen kompetenten Antworten!
fritte76 schrieb:
Wo hat die Wahnsinnig viele schlechte Bewertungen im Prinzip kannst du da bei jedem der großen Hersteller pech haben. Bis auf Ausnahmen gibt es da keine großen Unterschiede. Bedenke wie weit verbreitet auch hier die F1 Serie ist im Prinzip sind die Platten sehr gut und "Ausgereift".

Und wenn du nur Daten drauf ablegen willst tuen es auch andere HDD wie eine WD Green mit 5400um etc. Erstens wird es billiger für dich und es gibt auch weniger Abwärme.

Naja, hier z.B.! Aber wenn du sagst, dass sie jetzt ausgereifter ist, dann ist sie in meiner engeren Auswahl! ;)
Eine Frage noch zur F1 Serie von Samsung: Wieviele Jahre Garantie hab ich auf der Platte?
iRob schrieb:
Nimm die hier:


Preis für 1TB WESTERN DIGITAL WD10EADS Caviar GreenPower:



Habe ich auch. Super Leistung.

Und wo soll die denn langsam sein? So langsam das Du nen unterscheid merkst geht gar nicht.. ;)

Lies dazu auch mal den Test hier:

http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208-2.html

Fast selbes Thema findest Du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/western-digital-caviar-green-1tb-wd10eacs-vs-wd10eads.531976/#post-5425791

Viel Erfolg! :p
Gut Danke! Schwanke jetzt zwischen der Samsung HD103UJ 1TB und der WD10EADS. Was meint ihr? Lieber mehr Leistung anstatt Lautstärke und weniger Stromverbrauch? Fallen die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Platten denn grafierend aus? Ich werde die Daten ja nicht nur da drauf speichern, sondern des öfteren auch zugreifen! Deshalb ist für mich die Leistung nicht uninteressant.

Fabian228 schrieb:
Finde ich nicht so toll, da sie mehr wie ein Plastikteil aussieht! Da is mir das Fantec schon lieber! hier ein Lesertest zum Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die EADS, weniger Vibration, geringere Lautstärke, geringere Vibrationen ( Sehr wichtig !)
Auf die Samsung hast du 3 Jahre Garantie, aber ich empfehle dir die Eads, den Unterschied merkst so gut wie nie und du wirst es nicht bereuen...;)
 
Zurück
Oben