• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was muss ich an Hardware upgraden?

Silence87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
803
Hallo liebe CBler und GTA 4-Spieler :D

Habe jetzt auch seit einigen Tagen GTA 4, weil ich mir dieses "Superspiel" nicht entgehen lassen wollte ;)
Das Spiel lief auch nachdem ich den Patch installierte reibungslos - ohne Probleme.

Jetzt stehen die Anforderungen sicherlich nicht im Verhältnis zur Grafik, und so bin auch ich der Meinung, dass so 10-15 fps dauerhaft mehr drin sein könnten ;)

Im Schnitt werde ich sicherlich 16-25fps haben - lässt sich spielen.
Folgende Hardware liegt dabei vor:

AMD X2 5400+ BE @ 2x 2,8GHz
2x 1024MB GEIL DDR2 800er
HIS ATI 3870 512MB
@ Vista HP 32bit

Habe dann einfach mal RivaTuner im Hintergrund laufen lassen, um den größten Flaschenhals zu finden.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Arbeitsspeicher zu 95% belegt, und auch die CPU ist ausgelastet. Die Grafikkarte jedoch nur zu max 50%.. :rolleyes:

Könnt ihr noch was anderes interpretieren?

Frage:
1) Bringt das Aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 4GB spürbar was?
 

Anhänge

  • GTA 4 CPU Usage.jpg
    GTA 4 CPU Usage.jpg
    113 KB · Aufrufe: 225
  • GTA 4 GPU Usage.jpg
    GTA 4 GPU Usage.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 194
1) Bringt das Aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 4GB spürbar was?

Könnte, müsste, sollte.
Bei den aktuellen Preisen kein Thema .. zuschlagen.

Bei mir verbraucht GTA schon einiges .. 1.5-2GB hab ich schon beobachtet. Unter Vista wirds dann knapp mit deinen 2GB.

mfg,
Markus
 
Wenn dein Board nen Phenom mit drei oder vier Kernen frisst dann hau den drauf - damit machst am meisten gut. Der Arbeitsspeicher wäre sinnvoll (wie gesagt, bei den Preisen), aber bei 32bit OS werden je nach GraKa eh bloss 3-3,5 GB adressiert.
 
Also bisher, lief bei mir GTA 4 auch nur mit ~ 20-28FPS..Mit dem E8400 im Standardtakt(2x3GHz) Nun hab ich ihn übertaktet auf 2x4,0GHz und siehe da...gleiche Einstellungen und plötzlich hab ich 36-58FPS. Nun kann ich in Höhere Auflösung und mehr Details besser spielen wie vorher. Also stark CPU abhängig das Game...
 
wenn du kein Geld für nen 64 Bit OS ausgeben willst: Win 7 Demo haste bis August was^^

er braucht doch nur ne 64Bit Installations DVD, entweder "laden" oder bei MS für wenig geld nachbestellen oder vom Kumpel leihen, der Key geht sowohl bei 32 als auch bei 64 Bit.

BTW: deine CPU limitiert warscheinlich am meisten.
 
Wenn auf dein Board ein Phenom II passt, dann ist das die definitiv beste Wahl zum Aufrüsten FÜR GTA!
Für andere Fälle sieht das anders aus.

Deine Graka reicht noch dafür, Ram kannste verdoppeln, denn der kostet keine 20 Euro.
Ob es sich lohnen würde auf einen Phenom 1 jetzt noch zu wechseln, kann man nicht so ohne weiteres sagen.

Wie oben schon gesagt profitiert das Spiele sogar von 3-Kernern. Das liegt daran, dass die Xbox (?) auch 3 Kerne hat. Oder wars die Playstation? Naja, jedenfalls 3 oder mehr Kerne lohnen sich. Cpu Power darf nicht fehlen.

Ich habe es derzeit mit nem E7200 auf 3200 Mhz auf 1920x1200 laufen, aber da hat man relativ häufig sehr niedrige Frames.
 
harlequin schrieb:
Also bisher, lief bei mir GTA 4 auch nur mit ~ 20-28FPS..Mit dem E8400 im Standardtakt(2x3GHz) Nun hab ich ihn übertaktet auf 2x4,0GHz und siehe da...gleiche Einstellungen und plötzlich hab ich 36-58FPS. Nun kann ich in Höhere Auflösung und mehr Details besser spielen wie vorher. Also stark CPU abhängig das Game...

Die Kernaussage von dir - GTA4 ist enorm CPU-Abhängig - stimmt. Die "Benchmarks" sind totaler schwachsinn, die rechnerisch nichtmal möglich sind. 4 Ghz, anstatt 3 Ghz ist ne Steigerung von 1/3 und kann dann auch (!)RECHNERISCH MAXIMAL(!) zu einer Steigerung von 33% Leistung führen, was dann 20-28 -> 26,7 - 37,3 FPS entspricht.
Normalerweise hast du bei nem enorm CPU-Abhängigen Spiel eine Steigerung der FPS von 15% bis maximal 25% wenn du die Taktrate um 1/3 anhebst.

€dit: H I E R ein Benchmark mit verschiedenen CPUs, auch mit einem E8400 (3 Ghz) und einem E8500 (@4 Ghz) - Die Leistungssteigerung liegt bei 19% der Average-FPS (27,3 -> 32,7 Fps) und 4% (23 -> 24 FPS) der Minimum-FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja fast ausschließlich die cpu macht den unterschied!! gta4 wurde von der konsole portiert -> dort stehen 6+ Kerne zur verfügung und sonst nicht viel mehr. da nicht wirklich auf den pc angepasst wurde, musst du eben alles tolle von einer konsole haben :) viel cpu power, super schnellen ram.

-gpu hat im besten fall 1GB Ram, bei 512MB gibts "textur aufpoppen" wenn man sich dreht (bei allem auf max). sonst kann es locker eine 3870 sein ..

-4GB Arbeitsspeicher bringt auchnochmal ein wenig
 
Nen Quadcore macht hier den meisten Unterschied.

GTA4 ist so MIES protiert worden, das die Engine immer noch auf X-Box 360 bzw. PS3 Niveau(die hat 4 oder 5 Kerne mehr als die Box, die 3 Kerne hat)läuft und mindestens 3 Kerne für ne flüssige Framerate beansprucht
 
Das einfachste wäre natürlich in den nächsten Elektronikladen zu rennen und sich eine PS3 zu kaufen. Auf der Konsole läuft das Spiel auf Anhieb und man muss sich keine lästigen HartzIV-Clubs antun.

GTA + PC = Zumutung.

Ansonsten kauf dir einen Phenom II, wenn überhaupt dein Mobo dafür tauglich ist und verdoppel deinen Arbeitsspeicher. Dann brauchst du auch noch ein 64-bit OS aber dafür gibts ja die Vista x86-64 DVD zum nachbestellen. Einfach Disk einlegen und den bekannten Key eingeben - fertig.

Siehst du - ist doch deutlich umfangreicher als die PS3 Lösung ;)
 
@über mir: dann sponsorst du also noch den HD Fernseher dazu? ^^ ansonsten macht das nämlich auch keinen sinn!
 
Silence87 schrieb:
Könnt ihr noch was anderes interpretieren?

Ja, warst du auf ner einsamen Insel die letzten 2 Monate? ;)
Eigentlich sollten sich die extreme CPU Limitierung von GTA4 zwar sogar bis dahin rumgesprochen haben bei dem ganzen Wirbel um das Game.

Mehr RAM bei Vista sicher keine schlechte Idee, aber auch mit 30GB RAM und GTX 285 wird das immer bescheiden laufen, solange der 5400+ drin bleibt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie oben schon gesagt profitiert das Spiele sogar von 3-Kernern. Das liegt daran, dass die Xbox (?) auch 3 Kerne hat. Oder wars die Playstation? Naja, jedenfalls 3 oder mehr Kerne lohnen sich.

xbox 360 hat n 3kern cpu mit smp also "6 virtuelle", jop :>

( und die ps3 mitm cell auch n paar cores)
 
Die ps3 hat 7 kerne kann man aber nicht mit x86-64 cpus vergleichen
 
Ich würde dir empfehlen erstmal 2 GB RAM (bringt überall etwas und kostet nicht viel) und eine neue CPU zu kaufen. Ein Quad mit ~ 3200 MHz wäre empfehlenswert (etwas weniger ist natürlich auch ok).
 
was hat du denn für ein board vieleicht wäre ja ein phenom 2 drin
 
Pacci schrieb:
Die ps3 hat 7 kerne kann man aber nicht mit x86-64 cpus vergleichen

Die aus der XBOX kannst ebensowenig mit normalen x86ern vergleichen - sind auch IBM-PowerPC-CPU´s - sind eher in der Richtung RISC-Prozessoren einzustufen.
Daher ist auch meine Vermutung das GTA4 auf ner x86er-Architektur so viel an Leistung einbüßt weil es für ne RISC Schiene geschrieben ist. Wenn du den Code dann kompilieren willst setzt du enorm an Rechenleistung zu da beide, Programm und Hardware, auf komplett unterschiedlicher Befehlsstruktur aufsetzen. Die rein rechnerische Flop/Texel-Leistung ist ja auch auf x86er heute weit über dem der Konsolen zumindest aber gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben