PCIe-SATA-Controller zum steigern der Performance?

AndiCGN

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
44
Habe noch zwei 750er Samsung-Festplatten rumliegen, die ich ursprünglich zu einem RAID-0-Verbund an einem Adaptec-RAID-Controller (noch nicht gekauft) anschließen wollte. Mittlerweile weiß ich es besser; (weil bringt ja nicht viel).

Jetzt überlege ich, ob es nicht was bringen würde, wenn ich die Platten an einen PCIe-SATA-Controller (ohne RAID) mit eigenem Prozessor und Speicher anschließen würde (zwecks Entlastung der CPU / des Arbeitsspeichers)?

Das müsste doch was bringen, oder? Bin im Internet leider noch nicht fündig geworden (Erfahrungsberichte; Benchmarks...). Was haltet Ihr davon?
 
Nein, oder wird deine Festplatten-Performance von der CPU limitiert? oO
Schon mal drüber nachgedacht, dass du keine Benchmarks findest, wiel es nichts bringt?
 
Wenn du jetzt gesagt hättest das du 4 Platten im RAID 5 betreiben willst würde dir ein eigener Controller was bringen aber bei (non)RAID0 und RAID1 bringt dir ein eigener controller nichts da auch nichts berechnet werden muss.
und ne einzele festplatte ist es wurst woran die hängt solange das interface entsprechend ist und wenn das das tempo nicht bringt macht die PC CPU und auch die controller cpu nichts.
 
Ok, dann werde ich die beiden Platten so einbauen. Danke für die Antworten:-).
 
Zurück
Oben