• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich die Anschaffung für mein System?

B

Brotkorb

Gast
Hallo,

ich wollte gerne wissen ob GTA 4 einigermaßen auf meinem System (Athlon X2 4400+/3,25 GB RAM/GF 9500 GT [512MB DDR3]/Win. XP SP3) laufen würden? Die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher bereiten mir keine Bedenken, jedoch mein Prozessor, der ja gerademal die Mindestanforderungen des Spiels abdeckt. Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen das GTA 4 einen sehr starken Prozessor voraussetzt und da meiner nicht gerade zu dieser Sorte zählt bereitet mir das etwas Kopfweh.

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches System (oder Bekannte die ein ähnliches haben) und Erfahrungen mit GTA 4 gemacht? Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich würde das Spiel gerne in 1280x1024 mit mittleren oder niedrigen Einstellungen flüssig spielen können.

Gruß, Brotkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Q6600 bei 2,4Ghz und eine 8600GT und kann das Spiel gerade mal bei 800*600 und allerniedrigsten Einstellungen spielen, d.h. Sichtweite 1, Detailweite 1 und sowas. Da habe ich grad annähernd 30 fps sodass ich (manchmal mit kurzen Lags) gerade noch flüssig spielen kann.

RAM habe ich 4 Giga, allerdings benutze ich Vista 32b Home, weshalb wie bei dir nur 3,.. Gb genutzt werden.
Deine Graka ist 1,3 mal besser als meine (Computerbase-Test: https://www.computerbase.de/2008-07/test-nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt/23/)
allerdings wird deine CPU wahrscheinlich nicht mitkommen.
Also von 1280x1024 bei mittleren Einstellungen wirste wohl nur träumen können mit dem System. Vielleicht kommt ja bald ein Performance Patch und/oder ein neuer Nvidia Treiber. Hoffentlich..
 
Wenn du das Spiel unbedingt haben willst, solltest über OC nachdenken, damit du denn Prozessor besser ausnutzen kannst.
 
mit nem 4400+ würd ichs sein lassen, habs am mit nem octen e8400 + 88gts getestet und lief mir zu rucklig
 
CPU muss stärker sein und auch sonst die Grafikkarte ist nicht besonders.

Übertakte die CPU mal mit ca. 2500 MHz ist das Spiel mit Patch doch annehmbar spielbar auch wenn man einiges runterdrehen muss.
 
Also, wenn du dich mit 15 Frames zufrieden gibst, greif zu ;)

Bei mir läufts im Schnitt mit ca. 20Fps

Einstellungen: 1600 x 1200 (Auflösung hat rein gar nichts mit der Performace des Spiels zu tun)

Texturquialität: Mittel
Renderqualität: Maximal
Sichtweite: 10
Detaildistanz: 70
Verkehrsdichte: 50

Minimum Fps bei regen und viel weitsicht mit viel Verkehr geht gerne auf 15Fps runter... max Frames habe ich in Häusern, ca. 40Fps.... in der Aussenwelt max. 25Fps...

Wie gesagt im Schnitt ca. 20Fps, aber flüssige 20Fps... kein stocken, es läuft einfach mit zu wenig Fps.

Mein X2 4200+ ist zu dem noch auf 2.8Ghz getaktet... also ich sag mal, unter X2 mit 3Ghz würde ich das Spiel nicht anschaffen...

So lieber Brotkorb, für was entscheidest du dich jetzt :D ??? Ich würde es mir noch nicht antun, abwarten bis Patch kommt, der es auf X2 Dualcores auch einigermassen anständig zum laufen bringt.
 
Ich finde den Proz´i auch nen bissl schwachbrüstig. Allerdings läufts auch bei manchen High-End-Rechenknechten, nun sagen wir´s mal so, recht dürftig.
Mit nem biss´l Glück bekommst spielbare Bilder angezeigt - aber versprechen kann dir das keiner.
 
Danke erstmal an alle für eure Hilfe.

Wenn ich mir hier so die Antworten durchlese werd ich mir die ~45€ wohl lieber sparen.

Übertakten kann ich getrost abhacken, da mein MB (MSI K9AGM3-FIH HDMI) sowas nicht unterstützt. (weder per Software noch per BIOS)

So long.
 
Vernünftige Entscheidung, etwas OC wäre in dem Fall eh nur der berühmte Tropfen auf den heissen Stein, in dem Fall sogar ein sehr heisser. ;)
Auf dem nächsten System wird es dafür auch Spass machen dann.
 
Das nächste System für das ich Geld investiere und das (hauptsächlich) zum spielen von Videospielen benutz wird, wird mit 100%er Sicherheit kein PC mehr sein.
 
Ich habe nen X2 4000+ Brisbane und den bei GTA auf 2,7 GHz übertaktet gehabt. Ebenfalls 4GB Ram mit WinXP32 und ne HD4850. Bis jetzt ist das Spiel zwar spielbar und ich hatte 3Tage nach Release alle Hauptmissionen durch, aber ruckelfrei ist momentan nicht denkbar. Niedrigere Auflösungen sind in meinen Augen inakzeptabel und bringen mir zu wenig. Das Spiel ist geil, keine Frage, aber die Portierung in Sachen Performance die mieseste die ich kenne.
 
Mein Quad siehe unten, läuft nur mit 2,13 GHz, sonst stürzt das spiel ab!
Trotzdem spiele ich 1600 auf 1200 mit Maximaler Einstellung flüssig!:o
 
CJtheLACHS schrieb:
also mit meinem E8400 läufts ziemlich spielbar mit 27 bis 35 fps

also ich empfand ne ähliche framerate die extrem schwanken als überhaupt nicht flüssig, vorallem da die framerate halt permanent am schwanken war wenn man mal schnell gefahren is oder extrem viele npcs zu sehen waren

kam mir sogar noch unspielbarer vor als das was ich auf konsolenreviews gesehen hab, is wohl großteils wahrnehmungssache
 
Zurück
Oben