Neue Festplatte

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
165
Hi
Ich suche eine neue Festplatte.

Mein verfügbares Budget liegt bei ca. 50€ +-.
Ich habe mich zwar schon beraten lassen, hätte aber gerne mal von euch Vorschläge, welche Festplatte ihr mir empfehlen könntet.

Anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch. Sie sollte nur so viel Speicherplatz wie möglich haben und nicht irgendeine Platte, die schon nach 2 wochen kaputt ist.

Noch zwei kleine Fragen:
Kann ich meine neue Festplatte dann als Systemplatte benutzen, und meine alte Festplatte (S-ATA Samsung SP2504C (oder so ähnlich)) Trotz des kleineres Caches als Festplatte für Daten z.B. im Rechner lassen???

Und wenn ich das tue, auf was muss ich Achten?? Muss ich irgendwas wegen Master oder Slave etc. einstellen?? Wenn ja, was??

Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Datzi
 
Kann mir keiner helfen??
Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir mal ein paar Tipps und Antworten geben könntet.
 
OK vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Kann mir vielleicht auch jemand weiterhelfen bezüglich meiner anderen Fragen am Ende??
 
Datzi92 schrieb:
Noch zwei kleine Fragen:
Kann ich meine neue Festplatte dann als Systemplatte benutzen, und meine alte Festplatte (S-ATA Samsung SP2504C (oder so ähnlich)) Trotz des kleineres Caches als Festplatte für Daten z.B. im Rechner lassen???

Und wenn ich das tue, auf was muss ich Achten?? Muss ich irgendwas wegen Master oder Slave etc. einstellen?? Wenn ja, was??
Das dürfte kein Problem sein. Und einen Jumper musst Du bei S-ATA Festplatten auch nicht setzen. Du musst dann nur im Bios die Boot Reihenfolge der Festplatten einstellen.
Die HDD die Herm vorgeschlagen hat sollte deinem Budget entsprechen, ansonsten kannst Du bei Western Digital und Samsung eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
Eichsfelder
 
Hi

Also erst mal zur verlinkten Festplatte, der WD Caviar Blue 640GB: Hab 2 davon in meinem PC, laufen bis jetzt tadellos, sind schön schnell und leise. Zu dem Preis auf jedenfall zu empfehlen.

Zu den anderen 2 Fragen: Natürlich kannst du die alte Festplatte als Datenfestplatte weiternehmen und die neue als Systemplatte, mit dem Cache hat des überhaupt nichts zu tun.

Wenn du das machen willst, musst nur darauf achten, dass im Bios eingestellt hast, dass dein PC von der neuen (System-)Platte bootet.

Und Master/Slave braucht dich bei SATA-Geräten nicht zu interessieren ;)
 
OK Vielen Dank für eure Antworten.
Werd dann denke ich gleich heute Abend noch die von euch vorgeschlagene Festplatte bestellen.

MfG
Datzi

Ps. Soll ich den Jumper so lassen, wie er geliefert wird, oder ganz raus machen??
 
Ich habe diese Platte seit 1 Woche und bin total begeistert...
Sehr,sehr leise,schnell und mein Chieftec Gehäuse dröhnt nicht mehr.
Hab sie bei Mindfactory abgeholt,für 51 Euro. Bei dieser Platte stimmt
das Preis/Leistungsverhältnis. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts
sagen.
Jumper ? Sind da überhaupt welche dran ? Ich hab nur die
Garantieabfrage (01/12)gemacht und sie dann eingebaut.
Läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wenn das so einfach ist, dann kann ja nichts schief gehen. Vielen Dank nochmal!!
 
Moin, beim durchlesen dieses Threads ist mir eine Frage gekommen:

Wie kann man ein Betriebssystem von der einen Platte auf die andere übertragen?

Es muss ja irgentein Betriebssystem sei, was dann von der CD gestartet wird oder so...

danke
 
Man macht von dem OS ein Backup und spielt es auf die neue Festplatte auf. Für ein OS Backup gibt es diverse Freeware und Shareware Tools, einfach mal Googel fragen.
 
Zurück
Oben