Fragen zu Hdd

roWing

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.069
Ich bin auf der suche nach einer neuen sata Festplatte für den PC. Ich habe das Problem das meine momentane HDD zu klein, alt und laut (beziet sind eher auf dem Lüfter daneben) wird.
Meine fragen sind:

  1. Wie warm darf eine Festplatte überhaubt werden?
  2. Welche Platten bleiben kalt genug ohne das sie gekühlt werden?
  3. Sind 2,5" HDDs schnell genug? (brauch ich hier für igendein Zubehör)

Budget ist relativ offen. sollte nicht über 100€. Kapazität mindestens 320GB
 
1. Ist von Festplatte zu Festplatte verschieden, steht aber meistens in den Datenblättern zur Festplatte. Google Hilft. In der Regel was kurz unter 60°
2. SSDs
3. Was bedeutet für Dich "schnell genug"? Wenn man an die Veloci denkt, dann ist das wohl mit einer der schnellste SATA-Festplatten und sie ist auch "nur" 2,5"
 
1. Höher wie 60 Grad sollte sie nicht werden..Besser sogar weniger wie 50 Grad^^. Je kühler aber desto besser.

2. Kühlen musst du die Festplatten in der Regel nicht, es sei denn in deinem Gehäuse ist sehr viel Abwärme von anderen Komponenten.

3. Sind 2,5" HDDs schnell genug? => kommt darauf an was du damit anstellen willst. Ich würde hier aber trotzdem zu 3,5"er HDD's greifen.

Wenn dein Budget 100 € ist, dann könntest du dir z. B sogar eine 1 TB Platte kaufen und hast noch Geld übrig.

Eine 500er Platte kostet mittlerweile ungefähr nurnoch 42-50 €


EDIT: Mann :freak:, bin schon wieder zu langsam gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe mich mal wieder zu ungenau ausgedrückt.
zu 2) ob ein Platte kühl genug bleibt wenn die luft des Lüfters fehlt.
zu 3) nur als Option da sie weniger Strom ziehen => kälter bleiben und auserdem leiser sind.( die 100€ bezogen sich auf 2,5")

PC verwendung: Internet, Office, Zocken

Würde eine von denen (warscheinlich als 640 GB) ohne großen Luftaustausch kühl bleiben?
Samsung SpinPoint F1
Western Digital Caviar Blue
Western Digital Caviar Green

@HisN
SSD sind zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2): Die bleibt schon eigentlich kühl genug, auch wenn du keinen Lüfter hast. Bei mir habe ich das sogar schoneinmal getestet. Als ich einen HDD Lüfter verbaut habe, ist die HDD Temperatur um 2-3 Grad gesunken.

Eine normale HDD sollte eigentlich nicht wärmer wie 40 Grad werden..Meine 500er und meine 250 GB haben gerade mal eine Temp von 30 & 32 Grad..

zu 3): Wieso denn nicht eine 3,5" mit nur 5400 U/min kaufen..ISt zudem billiger, stromsparender und bissl kühler (im Gegensatz zu den 7200er)..

schau doch mal >hier<, da hast du eine nett Übersicht, falls du dir eine kaufen möchtest.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben