Prime95 als 64-Bit Version unter Linux?

Dro'Doog

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
705
Ich habe vor meinen CPU ein wenig zu übertakten, ... und dafür möchte ich Prime95 benutzen, um die Stabilität zu prüfen, ... ohkay, ... soweit ganz gut. Bei CB habe ich auch eine Linux Version in 64-Bit gefunden, ... geloaded und entpackt, ... aber irgendwas scheint nicht ganz richtig zu sein, ... kann mir jemand erklären, wie ich das zum Laufen bekomme, ... bin noch Linux-Noob ^^
 
Ohkay, ... ich formuliere es anders, ... bevor ich mich stundenlang damit beschäftige, mich weiterzubilden in Sachen Linux, ... kann es mir jemand erklären, ... es brauch nur laufen, damit ich testen kann, ob das Sys. stabil läuft.

(Alternative zu CPU-Z und Everest würden mich auch interessieren.)

EDIT: Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Link nichts mit meinem Problem zu tun hat o.0, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe gestartet und kam ne Fehlermeldung und der Link sagt nur wie man nun beheben könnte, wenn's dir ned hilft, dann tut mir Leid. Oder weißt du überhaupt nicht wie man ein Programm ohne Doppelklick überhaupt starten oder ausführen kann?

Von deiner 1. Post werd ich dann ned schlau, was "... aber irgendwas scheint nicht ganz richtig zu sein ..." heißen soll. Was läuft nicht oder was nicht richtig sagst nichts, sollen wir zu dir kommen und über deinen Schülter schauen, oder wie?
Oder ist es zu schwierig für Linux Noob Fehlermeldung zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich eine Fehlermeldung, hätte ich sie auch gepostet. Es gibt aber keine Fehlermeldung, ...

Wenn ich die Datei "mprime" doppelklicke, ... dann scheint was zu passieren, ... es werden kurzzeitig Datein erstellt, die dann nach 10sek. wieder weg sind, ... mehr passiert nicht. (Auch keine Fehlermeldung, ... garnichts.)
 
Einer der typischen "Fehler" von Umsteigern ist wohl alles mögliche anzuklicken ;) Man kennt es eben nicht anders. Die meisten Programme unter Linux sind aber sogenannte Commandline-Programme, haben also gar keine grafische Ausgabe. Hier kann man nun klicken wie man möchte, es passiert scheinbar gar nichts.

Öffne zunächst eine Konsole (Terminal, xterm, ...), wechsel mit cd /Pfad/zu/Datei in das Verzeichnis wohin du Prime entpackt hast und starte es nun mit ./mprime

Beim ersten Start kommt noch eine Abfrage ob du Gimps beitreten möchtest: N
Als nächstes stellst du die Anzahl der CPU-Kerne ein: X
Dann die Art des Tests, hier klingt 2 ganz gut mit Maximum heat and power consumption: 2
Accept: Y

Und nun läuft es und dein System stürzt ab :p


mfg
aki
 
Kk, ... Ich hab's gemacht, ... aber nachdem ich ./prime eingegeben habe, passiert nichts, ... also normalerweise steht im Terminal immer ein Präfix, ... mit Account-Name und so, ... aber nachdem ich ./mprime eingegeben habe fehlt diese Line, ... und nachdem diese Line fehlt, ist die Konsole "disabled", ... also exit-Befehl funktioniert nicht mehr, ...


Also das könnte man als Fehlermeldung interpretieren.
 
Dann läuft das Programm wahrscheinlich einfach so ganz brav vor sich hin. :) Kannst es wahrscheinlich mit Control-C abbrechen.

Mit dem Programm kommen mehrere Textfiles Dokumentation. Mindestens die readme.txt und die stress.txt solltest du lesen.
 
Zurück
Oben