[4870 X2] wieviel Ram klaut sie vom System (32 bit)

angHell

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.142
hi,

ich wollte mal wissen, wieviel Ram von einer X2 eigentlich adressiert werden.
Verbaut sind ja 2 GB, wobei ja effektiv nur 1GB genutzt wird/werden kann.
Ist dass dann aber so, dass in beiden Karten der 1GB mit den gleichen Texturen voll ist, und damit auch adressiert werden muß, oder nicht?

Bei Windows mit 32 bit sind ja die 4 GB-Grenze ein Adressierungsproblem, da einfach der Adressbereich nicht größer ist, ist doch richtig?
Ich kann daher mit meiner 512 MB Karte noch 3,25 GB nutzen. Wären nun aber ein X2 verbaut, hätte ich dann noch ~ 2,75, oder gar nur 1,75 GB "übrig"?

Grüße & Danke schonmal
 
normalerweise werden die je 1gb gleich adressiert,wenn du also glück hast,geht nur 1gb verloren. wenn du pecht hast 2gb. Genau weiß ichs nicht,aber 1gb mindestens.

Es wird zeit,dass die leute endlich mal einsehen,dass 32bit ausgediehnt hat. Die Industrie selber ist schon lange umgestiegen, nur die "sturen" (nix gegen dich^^) endverbraucher und user weigern sich noch vor jeder Umstellung,deshalb geht auch nix voran.


gruß
 
Pro GPU nimmt sich dein System 256MB RAM adressierbaren Speicher weg.

Der RAM und dein VRAM haben nichts miteinander zu tun und dürfen nicht miteinander/gegeneinander aufgerechnet werden. Denn erstens sind sie u.a. unterschiedlich getaktet und ausserdem ständen dir in einem Rechner, der über 2GB RAM verfügt mit einer 4870X2 faktisch nur noch 0 GB RAM zur Verfügung.



Gruß
G.
 
hm...

@ Garrett66:

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du mich falsch verstanden ;)
Natürlich wird dem System nicht Speicher geklaut (Dein Beispiel von mit den 2GB)
Aber die 32 bit Systeme haben meines Wissens nach nur einen Adressbereich für 4GB zur Verfügung, d.h mehr kann nicht addressiert werden, und da fällt leider auch der Vram drunter, egal welche Taktung oder sonstwas...

Deshalb die Frage

zu 32 bit:
naja, 1. liegt es meines Wissens ja gar nicht an den 32 - bit (glaube ich) sondern an der Programmierung..)
(tut nix zur Sache)
2. Habe ich mommentan ein XP und ein Vista 32 installiert. Und ich habe den Eindruck, dass die Werte (fps) verglichen mit anderen, immer noch schneller laufen, als bei gleichen 64 bit
3. Habe ich halt XP als Arbeitsplattform, vista könnte ich auch auf 64 bit umsteigen... Aber wenn wirklich Adressbereich für 2GB verloren geht, fände ich das schon ganz schön viel... Und ich müsste auf jeden Fall auf vista 64 umsteigen, was natürlich mit Arbeit verbunden wäre ;-)
oder ich lasse es ;-)
 
Wenn VRAM Größe = wayne
Wenn 1 Grafikkarte frisst = 256MiB
Jetztiger nutzbarer RAM = 3,25GiB
Jetztige Anzahl Grafikkarten = 1

Dann zukünftig nutzbarer RAM = 3GiB
 
Ja, soweit stimmts. Es werden nur max. 4GB RAM adressiert. Ca. 500MB zwackt sich das BS ab für Schnittstellen, Ports usw., 256MB pro GPU.
Bei einem System mit 2GB RAM bleiben so ca. 1,25 GB RAM übrig.

Es spielt keine Rolle, wie voll dein VRAM ist, da alles über die Schnittstelle geht. Und die wiederrum schafft ja i.d.R. mit einer 256bit Anbindung.

Und koordinieren tut das ganze, also Proz. u. RAM auf der einen sowie GPU und VRAM auf der anderen, die zwei Brücken sprich North- und Southbridge. :)
Trenne dich bitte von der Vorstellung, das RAM und VRAM miteinander zu tun haben. Sie werden unabhängig voneinander angesteuert. Der VRAM der GraKa wird über eine Schnittstelle angesteuert. Egal, wie voll oder leer der auch sein mag. 256 MB Adressspeicher pro GPU fallen weg. Mehr nicht. :)

Welches BS mit wieviel Bit du verwenden sollst? Hmmppf, diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten.

Aber empfehlen würde ich dir, so wie Schienzi auch, ein 64Bit System, wenn auch aus anderen Beweggründen als wie er sie angibt. ;)
Ich möchte auf keinen Fall mehr umsteigen. Mittlerweile kriegt man auch älteste Software zum laufen usw., aber ich schweife ab. :)

Deine Frage als Ausgangspunkt, wieviel RAM die X2 abzwackt ----> 512MB Adresse gehen ab.



Gruß
G.
 
ok., naja, wenn es nur 256 MB sind, würde ich ja auch mit nem 32bit System klarkommen (vorläufig, oder zumindest auf meiner Arbeitsplattform XP - die ich nicht missen möchte...)

Ich dachte mal gehört zu haben, dass der Vram ebenso zum Adressbereich des Betriebssystems gehört, und damit 1:1 adressiert werden muß.

Wenn aber "nur" die Schnittstelle mit 256 MB adressiert werden muß, ist der Fall ja ganz anders...- was mich natürlich sehr freut...

Danke schonmal für die Beiträge!

@ Garrett66:
auch wenn mir die Vorteile (aber auch Nachteile) von 64bit halbwegs klar sind, inteessieren würden mich Deine Argumente für 64bit dennoch - wie gesagt, ich habe nachwievor den Eindruck, dass 64bit Systeme langsamer und immernoch Problemanfälliger sind - wenngleich z.Zt. mein Vista sowieso nur Spieleplattform ohne mommentan auch ohne Internetzugang ist...

Grüße
 
Garrett66 schrieb:
Pro GPU nimmt sich dein System 256MB RAM adressierbaren Speicher weg.
...
Deine Frage als Ausgangspunkt, wieviel RAM die X2 abzwackt ----> 512MB Adresse gehen ab.
Grob stimmt das. Zusätzlich zum großen 256MB-Bereich pro GPU werden von der GraKa noch mehrere kleinere Bereiche genutzt. Die eine GraKa (eine GPU) in dem Rechner vor meiner Nase belegt z.B. im Moment 4 Bereiche: 256 MB + 16MB + 16 MB + 128 KB, also insgesamt um die 288MB.
 
bensen schrieb:
Wieso? Es können doch 4GB adressiert werden. :confused_alt:

Jo, mein ich doch. Mach einfach 3,25 GB bei einem System mit 4GB aus den von mir o.a. 1,25GB bei 2 GB RAM. Tipfehler, sry my fault :freak: :)

4 GB RAM in einem 32bit System minus BS minus 256MB pro GPU = ca. 3,25GB
heisst beim TE
4 GB RAM minus XP minus 512 MB VRAM für seine X2 = ca. 3 GB RAM Rest.


@ angHellic:

Der größte Vorteil für mich, ein 64 bit System zu wählen war es einfach, dass ich nun auf volle 8 GB RAM zugreifen kann, ohne das meine X2 berücksichtigt werden muss vom BS. Ich benutze übrigens Vista Business 64 bit. Wenn ich Wechsel von CoD 4 auf CoD 5 und dann auch noch vielleicht ein wenig Assassins Creed spielen will, dann klick ich aufs Icon und dann .... rubbel die Katz.
Ich muss nicht ewig warten, bis im RAM Platz ist für die neue Anwendung. :king:

Probleme habe ich bis dato keine. 32 bit Proggis rennen bei mir genauso fehlerfrei wie auch die schon 64 bit tauglichen.
Alte, nicht 64bit taugliche, Programme installiere ich in den normalen Programme-Ordner, 64´er in den Program Files (x86) und fertig. :)
Dir steht einfach eine größere Bandbreite zur Verfügung.
Und ich kann mit mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich mit meinem System vollstens zufrieden bin.
Die Nachteile, die noch in vielen Köpfen sitzt, beruht zumeist noch auf die 64 bit Architektur von XP und dem Vista ohne SP1.
Da gab es oft Treiberprobs usw. Und von sowas bin ich weit entfernt. Bei mir rennt alles so, wie es soll. Sogar Games von 1999 wie Descent3 laufen bei mir. :evillol:

Hier mal ein Auszug aus Wiki:

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als 4 GB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme profitieren.



Gruß :)
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thx.

tolle Sache...
bei vista überleg ichs mir, ist kein so großes Ding außer den ganzen Einstellungen und spielen...
Aber wenn ich dann "nur" noch 3GB habe, statt 3,25, ist auch ok. v.a. für XP - coole Sache.

danke nochmals!
 
also ist die rechnung bei einem 32 bit system: Max 4 gb minus Grakaram.
 
auRiuM schrieb:
also ist die rechnung bei einem 32 bit system: Max 4 gb minus Grakaram.

Nein. :)

Die Rechnung lautet:

4 GB RAM - (BS [XP ca. 500MB, Vista ca. 1GB] + 256MB für jede GPU)
 
angHellic schrieb:
Aber wenn ich dann "nur" noch 3GB habe, statt 3,25, ist auch ok. v.a. für XP - coole Sache.

Dir ist aber klar das jeder hier nur schrieb was er glaubte (galuben != wissen). ;)

Wissen wirst Du es erst, sobald Du die HW zusammengebaut und XP gestartet hast. Dann liest Du den echten Wert ab und postest ihn bitte.


Bevor jetzt angefangen wird wild zu posten.

Es ist bekannt das x86 Systeme (gemeinhin als 32Bit Systeme) nur ca. 3GB Ram adressieren koennen.

Nur weis keiner wo genau wieviel RAM "verlorengeht", das ist alles Spekulation.

Da keiner weis welche OnBoard Komponenten tatsaechlich vorhanden sind.

EDIT:

LKennedy schrieb:
4GB ;)

Mehr geht mit 32Bit nicht
Richtig, und ich schliesse mich bensen an: Was willst damit sagen?
 
Alles klar, werde ich posten.
Zusätzliche Karten habe ich im mom. keine, aber auch keine ahnung, für was genau der Speicher (noch) benötigt wird. z.Zt. habe ich ja wie oben beschrieben 3,25 GB Ram...

grüße
 
Bin momentan auch am überlegen, ob ich auf 64 bit umsteigen soll.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich alles zum laufen bekomme. Die Adressierung wäre schon ein schöne Sache, da ich noch ein paar ungenutzte RAM-Riegel rumfliegen habe. Momentan habe ich 4 GB Ram verbaut und eine 512 MB Graka. Zur verfügung stehen mir 3,325 GB unter Vista 32bit.
 
Äh,
War das jetzt eine Frage? Mehr Ram wirste mit 32bit nicht nutzen können, oder habe ich das nicht verstanden (bzw. Du unklar ausgedrückt ;))
 
Also:
unter vista 32 steht jetzt: 4 GB Ram ???
unter XP die besagten 3 GB!
Coole Sache, auch wenn ich das mit vista nicht glaube ;) :D
 
Zurück
Oben