Samsung HD502JI - Low Level Formatierung ->Problem!

Lexey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo liebes Forum!

Kurz zur erläuterung:


Meine Externe Festplatte ist von einem Couchtisch abgestürzt... ca. 50cm Fall auf weichem Boden... ganz defekt ist sie gott sei dank noch nicht... es kommt bei einigen Datein ein CRC-Fehler, oder Windows kann nicht auf bestimmte sektoren schreiben und zeigt Datenverlust an. Das ist nicht immer der Fall.

So ich habe mich mal schlau gemacht... man kann mit Testdisk ja überprüfen ob defekte Sektoren da sind und diese gegebenenfalls markieren und somit deaktivieren.

Mein Kollege jedoch sagte dass eine Low-Level-Formatierung bei kleineren Fehlern durch erschütterung auch mal WUnder wirken kann.

Bevor ich auf der Platte also Sektoren als unbrauchbar definiere möchte ich gern eine low-level-Formatierung durchführen.

Dazu verwende ich folgendes Tool: Hard Disk Low Level Format Tool 2.36 Build 1181


Nur sind auf der Platte laut dem Tool um die 900.000.000 Sektoren... Das Tool rattert nun seit gestern Abend... und ist gerade mal bei 11.294.000 Sektoren... das ist doch mal sehr langsam...

Ist das normal dass man da für 500GB Kapazität so dermaßen lange für eine L-L-Formatierung braucht?


vllt könnt ihr mir ja Tips geben! :) Ich bedenka mich dafür schon mal jetzt!
 
Ich habe es mal bei einer IDE (80'er wenn ich nicht irre) machen müssen und da dauerte es etwa 6h. ES dauert jedenfalls schon eine Weile und wenn man darauf wartet sowieso noch länger ;)
 
ja das kann schon sein, aber nun mittlerweile knapp 22 Stunden für nicht mal mehr 10%? :freak: Das ist doch schon extrem :( na mal schaun ich lasses noch ne Weile laufen :)
 
Besonders lange dauert es, wenn def. Sektoren beteiligt sind, denn dann verzögern die Retries (mehrfacher Versuch den Sektor zu beschreiben / lesen und das evtl. notwendige Errorhandling) den Formatiervorgang gewaltig.
Evtl. nimmst Du mal das Herstellertool um die Disk zu formatieren, da sollte ein Statusfenster mögliche Read- / Write-Errors anzeigen. Bei 10% in 22 Std. könnte es etwa 10 Tage laufen, das wäre selbst mir (mit einem PC für Diagnosezwecke) zu lang.

Es könnte auch am Tool liegen, dass es so übernatürlich lange dauert. Wie ist die Disk angeschlossen, per USB? Bei USB laufen viele Low-Level-Tools nicht oder nur eingeschränkt.

Mit Testdisk kann man keine def. Sektoren ermitteln, sie werden eher en passant möglicherweise bei einer Diagnose vorgefunden.
 
Hallo und danke für deine anwort!

Da muss ich das Hutil runterladen oder den manager? :)

Die Platte ist mit einem SATA-Anschluss versehen und auch so angeschlossen :) Läuft also alles über SATA
 
O.K., dann ist das Verhalten wie bei einem internen Drive.
 
gibt es denn dafür irgendwo eine deutsche Anleitung? das will irgendwie nicht funktionieren :(
 
Da steht doch gut lesbar 'Low Level Format' als Menüpunkt, wo ist da das Problem? Wenn eine Fehlermeldung kommt teile sie mit, wir werden sie dann schon für Dich interpretieren.
 
also ich hab das jetz als Image auf CD gebrannt... dann läd der beim hochfahren haufen zeugs... das geht so schnell unmöglich das alles mitzuteiln ^^

aber es erscheint das Menü nicht... es kommt so ne kleine Zwischenmeldung dass der CD-Treiber nicht geladen werden konnte... Aber das Laufwerk arbeitet ja... versteh ich nicht ganz

um die Meldung mal zu finalisieren:

Can´t open CD driver CD001. SHSVCDC can´t install

und darunter kommt so ne Box wo der was von Laufwerk C sagt... nur das is doch keinesfalls mein CD Laufwerk :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es nicht als Image brennen sondern das Image selbst brennen.
 
Zunächst einmal kannst Du die Anzeige mit der Pause-Taste zu jeder Zeit anhalten und mit der Return-Taste (evtl. auch jeder anderen) die Ausgabe fortsetzen. Entweder schreibt Du Dir die Meldungen ab oder machst mit einem Handy o.ä. ein Pic und lädst es hoch.
 
Ich grätsche mal kurz dazwischen.
@ Lexey
Die Fehlermeldung bezgl. des Treibers kenne ich. Ich fahre ein Gigabyte EP35-DS3 und einen LG DVD-Brenner.
Geholfen hat bei mir den Sata Port, an dem die Festplatte und Brenner hängen, im Bios von "Native Ide" auf "Legacy Ide" umzustellen. Das ist komischerweise nur bei den Samsung Tools (ES/Hutil) erforderlich. Ich denke, das wird es sein - versuch es.
Die Einstellung findest du unter Integrated Peripherals (zumindest beim Gigabyte).

Zur Orientierung: Ein LLF bei meiner Samsung F1 640er mit Hutil hat ca. acht Stunden gedauert.
 
Also das mit dem Nativ IDE auf Legacy IDE setzen hat funktioniert :) :) ;) DANKE!

ICh werde die Nacht die Platte mal LL Formatieren :) Melde euch dann morgen Abend die Ergebnisse ;)

Danke euch allen schon mal!

Edit:
So... Bericht:

Formatierung ist bei 1,532% stehen geblieben.


Auf dem Monitor erschien erst die meldung:

C1796 H:0 S.168 ERROR ABORT COMMAND


Und heute Morgen war der Bildschirm voll mit:

C3456 H:0 S.189 SEKTOR ERROR


Kann ich die Platte wegschmeißen? Oder gibts ne Möglichkeit die defekten Sektoren zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Rufe mal mit HD Tune (Reiter Health) das S.M.A.R.T.-Log auf und poste das Ergebnis.
 
OK hier die Ergebnise:

HD Tune: SAMSUNG HD502IJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 91 90 51 11088 Ok
(03) Spin Up Time 77 77 11 7600 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 243 Ok
(05) Reallocated Sector Count 33 33 10 1957 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 1207 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 3 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 217 Ok
(0D) Soft Read Error Rate 91 91 0 10851 Ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(B8) (unknown attribute) 100 100 99 0 Ok
(BB) (unknown attribute) 100 100 0 21245 Ok
(BC) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BE) Airflow Temperature 83 62 0 286130193 Ok
(C2) Temperature 76 61 0 420347928 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 390938 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 78 78 0 922 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 99 99 0 2345 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 1207
Health Status : Ok
 
Die Disk hat schon verdammt viele def. Sektoren und für so ein rel. aktuelles Modell ist das zuviel, Du solltest die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Naja das Teil Teil ist von einem kleinen Couchtisch (ca 45cm) runtergefallen... Zwar auf Weichen Boden, was eine abgeschaltete Externe Platte schon aushält, sie war jedoch gerade beim Lesen /Schreiben
 
2.5" Disks haben teilweise einen Sensor für derartige Fälle und fahren die Köpfe zurück, 3.5" Disks leider nicht. Du wirst sicher einen Headcrash haben, d. h. die Heads sind auf dem Speichermedium aufgeschlagen, wenn Du keinen kompletten Formatiervorgang abgeschlossen bekommst, kannst Du nicht alle fehlerhaften Blöcke durch Ersatzsektoren ersetzen, bis jetzt hast Du etwa 3000 suspekte Sektoren, dafür sind sicher auch Ersatzsektoren vorhanden, aber nur bei einer kompletten Formatierung würden sie auch ersetzt werden..
 
mit kompletter Formatierung meinst du damit das LowLevel? Oder die normale "ausführliche" (langsame) Formatierung unter Windows? Das QuickFormat wird von Windows nicht abgeschlossen, die ausführliche jedoch schon.

Mit meinem Computerwissen stehe ich noch recht am Anfang wie ihr sicher bemerkt habt...entschuldigt deshalb die vielen Anfängerfragen :)


Sollte ich die Platte mal einem Fachmann überlassen?
 
Zurück
Oben