Externe oder Interne mit Gehäuse

bratwurst22

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
123
Moin Leute!
Will mir jetzt ne externe Terrabyteplatte zulegen. Hab über die Suchfunktion auch einiges gefunden allerdings stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

Kaufe ich mir eine Externe Festplatte wie diese:

Trekstor DataStation maxi g.u S 1TB
http://www.idealo.de/preisvergleich...044_-datastation-maxi-g-u-s-1tb-trekstor.html

oder eine Interne und dazu ein Festplattengehäuse

Habe gelesen das die Western Digital Caviar Black 1TB gut sein soll
http://www.idealo.de/preisvergleich...iar-black-1tb-wd1001fals-western-digital.html

und dazu dieses Festplattengehäuse

easyNova DataBox PRO-35SUS 3.5" SATA->USB/eSATA
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/980409_-data-box-pro-35sus-easynova.html

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eine Externe ist eine Interne mit Gehäuse ;)

meist ist selbstbauen billiger - kommt drauf an welche Platte und Gehäuse verwendet wird, da kann ich dir leider keine genaue auskunft geben
 
Bei den externen Platten (egal ob komplett gekauft oder selbst zusammengebaut) ist meiner Erfahrung nach die Haltbarkeit das größte Problem.
Deswegen würde ich eine (komplette) externe Festplatte empfehlen, weil du dann die 2 Jahre Gewährleistung für das ganze Teil hast.
Sonst musst du dich evtl. mit dem Plattenhersteller/Verkäufer rumärgern, weil die (interne) Festplatte nicht im Rahmen der Spezifikation gelaufen sein könnte, bla, bla, bla.
 
Naja, man muss dem Händler/Hersteller ja nicht erzählen das die in einem externen Gehäuse lief. Es sei denn die hat einen Schaden weil sie runter fiel. Dann kann man aber auch bei einem Komplettangebot keine Garantie erwarten. Mal ganz davon abgesehen hab ich auch bisher auch noch auf keiner Platte einen Hinweis gesehen das man die nicht in einem externen Gehäuse betreiben dürfte. Würde auch bezweifeln das der Hersteller so etwas ohne weiteres rechtswirksam verlangen kann.

Ich persönlich nehme Einzelteile da kann ich mir ein passendes Gehäuse aussuchen und eine passende Platte (muss also bei einem Gehäuse das mir gefällt nicht unbedingt die Platte eines Billigherstellers nehmen die da evtl. eingebaut wurde) nach meinen Vorlieben. Wenn die Platte irgendwann nicht mehr reicht, oder durch Rechnerumbau was größeres plötzlich rumliegt: bau ich eine andere ein. Oder wenn ich dringend eine in meinem Rechner brauche (weil mir da z.b. eine kaputt gegangen ist): bau ich sie erstmal in meinen Rechner ein. usw. pp. Außerdem gibt es bei guten Herstellern auf interne Platten auch mal 3-5 Jahre Garantie (je nach Hersteller und Modell).
Von daher sehe ich eigentlich keinen Grund ein Komplettpacket zu kaufen. Eher nur potentielle Nachteile. Der einzige Grund wäre evtl. wenn so ein Paket (mit guter Platte!) deutlich billiger zu haben wäre als vergleichbares einzeln gekauft.
 
also soweit ich weiß sind so komplett-pakete immer billiger als wenn man die teile einzeln kauft. allerdings muss man dann halt im zeifelsfall kompromisse (anschlüsse, optik, laufgeräusch, größe etc) in kauf nehmen. deshalb hab ich mir noch jede externe festplatte selber gebaut. und dass die garantie nicht mehr gilt wenn man ne interne in ein externes gehäuse einbaut hör ich hier auch zum ersten mal...

also kurz um: wenn du knapp bei kasse bist dann komplettpaket, wenn du wert auf bestimmte sachen (optik etc) legst, dann bau sie dir selber
 
Hi Leute!
Habe vergessen etwas zu schreiben! Mir kommt es vor allem darauf an, dass meine externe nen Netzschalter zum Ein- und Ausschalten hat.

Hätte mir deshalb schon beinahe die Western Digital My Book Studio 1TB geholt. Habe nun gelesen, dass diese sich beim einschalten des Computers auch automatisch einschaltet. Sowas möchte ich jedoch nciht.

Will die Platte dann anschlaten, wenn ich sie auch benutzen will!! Die Trekstor hat beispielsweise einen Netzschalter allerdings halte ich von Trekstor nicht viel!

Kann mir villeicht jemand ne externe Festplatte mit Netzschalter empfehlen?
 
Genau wegen solcher Extrawünsche würd ich mir die Sachen einzeln holen. Ich hab ne icy box IB-380 in der USB/eSATA Ausgabe und bin damit zu frieden. Hat einen Knopf zum an- und abschalten und auch der Lüfter kann ein- und ausgeschaltet werden (sogar mit zwei Geschwindigkeitsstufen) wenn die Platte zu warm wird (was man auf dem Display sehen kann. Da ich die Platte aber nicht 24/7 laufen lasse habe ich den Lüfter bisher nur sehr selten gebraucht und dann auch nur wenn es im Raum schon unerfreulich warm war.
 
ok hol mir auch die icy box sieht auf jeden fall stylisch aus!

Frage ist nur hol ich mir die WD Cavier Black oder die Green. Was meint ihr ist besser als externe Festplatte!?! Schnelligkeit oder Stromsparen?
 
Das kommt daruf an, ob du eher eSATA verwendest oder USB.
Bei einem USB-Datenspeicher (für Bilder, Videos...) ist die langsamere Platte immer noch schnell genug.
Wenn du die Platte über eSATA für Programme oder Spiele nutzt ist natürlich die 7200er-Platte besser.
 
Ja, als backup Platte die auch zum gelegentlichen Datenaustausch dient reicht ne green mit 5400 upm ganz locker. Wenn aber ständig riesen Mengen transferiert werden bzw. richtig drauf gearbeitet wird dann schon eher eine mit 7200 upm wie die Caviar Black. Wie lenny schon schrieb wenn die vorrangig auf USB laufen sollte dann reicht die langsame sowieso da kommt USB im Leben nicht hinterher. ;)
 
So leute brauche drigend eure Hilfe!!!

Kauf ich mir jetzt Raidsonic Icy Box IB-380StUS + Western Digital Caviar GP SATA II 1TB für ca. 130 Euro

oder Fantec MM-CR35US 1TB schwarz für 140 Euro
 
Na das musst Du Dir selbst beantworten ob Du eine Medienplayer brauchst oder ob Dir eine Festplatte reicht. Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Mal von den sonst schon aufgezählten Vor- und Nachteilen von Einzel- oder Komplettkauf (den Medienplayer gibt es ja auch ohne vorinstallierte HDD) würde mich an dem Gerät stören das es kein eSATA hat. Schieb mal 1TB oder auch "nur" ein paar Hundert GB über USB. Das kann jedenfalls dauern.
Ansonsten halt überlegen ob man sowas wirklich braucht/nutzt wenn man das mit ja beantworten kann ist das natürlich schon eine Überlegung wert. Besonders wenn Du wirklich vor hattest die Platte nur über USB zu betreiben.
 
Zurück
Oben