1TB HDD fürs Backup - welche?

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
HI,

ich suche gerade eine größere Festplatte um meine Daten zu sichern.
An für sich habe ich nun seit Jahren Samsung Festplatten, aktuell eine 320GB F1 und eine T166 mit 500GB und noch eine ältere IDE mit 250GB, wollte mir daher die F1 mit 1TB zulegen.
Nun lese ich aber hier, dass die Samsung F1 sehr oft Ausfälle hat und daher zu Western Digital geraten wird.
Da die Festplatte nur für Backups eingesetzt wird könnte diese auch mit 5400 U/min arbeiten. Sind die Samsung 1TB mit 5400 U/min weniger anfällig?

Thorsten
 
Samsung Spinpoint F1. Hab seit kurzem selber eine. Die platte ist sehr laufruhig. Schnell ist sie oben drein auch noch.
 
Hatte eine F1 750 gb ,die nach 2monaten kaputt gegangen ist.
Danch hat mir der HWV mit zz von 5 euro eine 1 tb geschickt ,die jeden Tag 5 Studen on ist.
 
Sind die Samsung 1TB mit 5400 U/min weniger anfällig?
Nein, da die meisten Festplattenprobleme nichts mit der Motorik zu tun haben.
Beispiel: Siehe die Serverfestplatten, die mit 10000RPM drehen und die eine 50% höhere Lebenserwartung besitzen als die Desktop Festplatten.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit beeinflusst also kaum die Lebensdauer einer Festplatte
 
Ok, danke.
Sind nun die F1 mit 1TB anfällig?
Da werde ich beim Lesen verschiedener Forenbeiträge leider nicht ganz schlau...

Thorsten
 
Ich rate es ab, es auf eine USB Festplatte zuzugreifen, da de Transferraten auf 40MB/s begrenzt sind.
Vergleich: die Samsung F1 Spinoint 1TB bringt es mit SataII auf 100MB/s
 
Dafür kann man sie direkt vom Netz nehmen, und während man den Wocheneinkauf erledigt ist selbst ein komplettes Festplattenimage gemacht. Alternativ kann man ja auch während des schlafens sichern...
Sichert man auf eine interne muss man wieder mit Benutzerrechten usw. arbeiten um die Daten wirklich sicher zu schützen.
 
Sichert man auf eine interne muss man wieder mit Benutzerrechten usw. arbeiten um die Daten wirklich sicher zu schützen.
Um die Daten sicher zu schützen? Drück dich besser aus.
Man kann die Benutzerrechte auch auf einer externen Festplatte einstellen.
Die Sicherung der Dateien soll also deiner Meinung nach auf ext. Festplatten sicherer sein weil sie nicht intern verbaut ist?????
Dafür kann man sie direkt vom Netz nehmen,
Ja, gut, das vom Netz nehmen ist definitiv der einzige Vorteil (eine HDD verbraucht aber nuch höchstens 15-20W...)

Tipp: Lass bitte solche Einträge, wenn man etwas nur behauptet sollte man es lieber gleich nicht mitteilen,
die Comunity kann nur klare und korrekte Beiträge gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat damit gar nicht so unrecht, denn eine externe Platte hat den Vorteil (so man sie denn an einem anderen Ort aufbewahrt), daß bei Fällen wie Diebstahl, Überflutung oder Feuer die Daten sicher sind im Unterschied zu einer im gleichen System verbauten internen Platte.

Grüße
 
Was?
Bei einem Brand nützt dir eine ext. HDD nichts.
Auch nicht bei Diebstahl (Komm, sag mir nicht dass ein Gangster nicht gleich alles mitnimmt)
Oh ja, man kann sie an einem anderen Ort aufbewahren. Gleich nach der Sicherung wird die Festplatte also in den Feuer- und wasserfesten Safe getan, der 40kg wiegt und schön versteckt in einer Ecke sitzt.
Die doppelte Transferratte ist nun mal ein +++, der jedes mal bei einem Backup genutzt wird, im Gegenzug dazu, dass bei einer Überschwemmung das Wasser vielleicht die Festplatte verschohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maul Wurf: Deine Provokation ist nicht erfolgreich. Schnapp Dir den: <:))>><
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir nun die gleiche Frage und will nicht das hundertste Thema dafür aufmachen, also schreibe ich das mal hier rein :)

Ich brauche auch eine 1TB Platte fürs Backup, hatte eigentlich an eine Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ) gedacht. Habe nun aber auch was über Ausfälle gehört.

Ist die Platte in Ordnung oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

mfg
 
Nun, momentan ist auf jeden Fall von der Seagate 7200.11 abzuraten.
Samsung Festplatten fallen im Vergleich zu Western Digital Platten häufiger aus.
Ein negativer Aspekt der SpinPoint 1TB ist dass sie sehr laut ist im Vergleich zu den Samsung VorgängerHDDs.
Ich rate also auf eine WD zuzugreifen, auch weil ich noch nie Probleme mit solchen Platten hatte.
Halte dich auch zudem von Festplatten mit großer Datendichte Fern.
 
Das mit der Speicherdichte ist eine richtige Zwickmühle, vor allam wenn man zu 1TB Platten greift.
Gleichzeitig kann man sich aber auch die Frage stellen, ob die Speicherdichte wirklich ein Thema sein soll,
sie nimmt ja konsequentiell immer mehr zu (nur dass in letzter Zeit dies immer mehr zu schreibfehler geführt hat)
Mein Typ: Nimm die Samsung SpinPoint 1TB, wenn dein Ohr nicht überempfindlich ist ;)
 
Hitachi 7K1000.B (HDT721010SLA360) wollte ich mal in den Raum werfen. Funktioniert auch.
 
HI, Pasch92

kauf sie dir die platte ist top. hab sie selber und läuft einwandfrei bestell mir die tage noch mal 2 davon auch als extern, die ganze panick mache, es kann immer alles irgendwann ohne ersichtlichen grund explodieren:lol: aber wenn ich jetzt nur schlechtes lese wird mir schlecht.

die platte ist top


2006
 
HI,

gibt es wieder Aktualisierungen bzw. welche 1TB Festplatte kann ich derzeit für Backup Zwecke kaufen?
Die Festplatte kommt dann in ein externes Gehäuse mit USB 2.0 und eSATA Anschluss (wohl Icy Box).

Thorsten
 
Zurück
Oben