2x 1TB HD für Raid 1

ayreon01

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
146
Ich möchte gerne mit zwei 1 TB Harddisks ein Raid 1 System in meinem Core i7 920er System bauen. Die WD Green Power sind zwar schön kühl, aber ich habe meine Bedenken ob sie nicht zu langsam sind und das System ausbremsen. Wären da die WD Black besser?
Seagate und auch Samsung mit den F1 sehe ich derzeit als kritisch.

Brauche ich eigentlich einen extra Raid Controller oder könnte das auch der Onboard Controller des Asus PT 6 erledigen. Falls nein, welchen würdet Ihr empfehlen?
 
Externe machen es gerell beser, wenn es sogenannte "echte"-Controöller sind.
Allerdings kosten die einiges.
Die Caviar Black macht ca 100MB/s - ich denke das ist mehr als genug.... .
 
Also ich habe 4x1TB F1 Spinpoint am OnBoard Controller und keine Probleme. Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht herausragend. (Nutze das RAID nur für Daten, System ist auf ner Raptor)
Die erste Auflage der F1 Spinpoint war nicht so der Renner, die jetzigen sind aber fehlerlos.


Du kannst ruhig die Green nehmen, es werden eh beide Festplatten gebremst.
 
@Benzer

Was meinst Du, das beide Platten gebremst werden?

Ich weiss halt, dass die Green Power auch viel auf 5400 Umdrehungen laufen und deshalb langsamer sind als die Black, die Frage wie spürbar das wäre
 
Benzer schrieb:
Also ich habe 4x1TB F1 Spinpoint am OnBoard Controller und keine Probleme. Allerdings ist die Geschwindigkeit nicht herausragend. (Nutze das RAID nur für Daten, System ist auf ner Raptor)
Die erste Auflage der F1 Spinpoint war nicht so der Renner, die jetzigen sind aber fehlerlos.


Du kannst ruhig die Green nehmen, es werden eh beide Festplatten gebremst.

Die frage ist wqas für Anwendungen du hast benutzt.
Bei normalen Window-Start merkt man da kaum was - im Benchmark eher.
Natürlich verbrauchen die Greenpower auch weniger saft, bleiben kühler, sind leiser etc.
Als Storage kann ich dir nur empfehlen - auch wenn nur im Raid 1 oder 5, da von meinen 6 WD bereits 3 flöten gegangen sind.

Also kurz gesagt:
WD geht bei mir "ständig" kaputt
SeaGate hat im Mom. Firmware Probs.
Samsung mag bestimmte Raid-Controller nicht - na wer bleibzt übrig?
richtig, keiner XDE
 
Zurück
Oben