Seagate 7200.11: neue faule sache...

Desoxyribo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
972
hi,
seagate steht ja schon seit einigen tagen in den CB-schlagzeilen wegen der ausfälle der Barracuda 7200.11 Serie. Als dann das statement von seagate rauskam mit den "infiszierten" firmwarenummern, habe ich natürlich sofort nachgeschaut, zum glück habe ich eine ältere mit der SD04 firmware.
Dabei habe ich aber noch etwas bemerkt das mehrere von euch betreffen könnte :

man kann ja bei den meisten S-ATAII platten per jumper einstellen ob sie mit 1,5GBs oder mit 3GBs laufen soll. Ich habe noch nie so einen jumper bei einer platte bekommen und darum war ich auch nicht verwundert dass bei der Seagate kein jumper beilag. Aber als ich mir die HD mal genauer betrachtete, sah ich dass Seagate da nen mini kleinen jumper reingewürgt hat der sich nur mithilfe eines schraubenziehers rausholen liess. Wenn man nicht genau draufschaut dann sieht man ihn nicht, er hat exakt die gleiche farbe wie die platte selber und ist "low profile", d.h. er ist wirklich in diesem schlitz drin, es ragt nichts hinaus. Habe ihn jetzt mal rausgeholt und voilà, Vista startet um einiges schneller.

schreibt bitte mal ob das bei euren platten auch so ist/war, denn einer der sich nicht so gut damit auskennt und nie draufguckt kriegt nur die halbe geschwindigkeit.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine "Sensationsmeldung"! :D

Der Jumper stellt die SATA I-Unterstützung sicher, damit die Platten auch auf älteren Boards laufen - schlaue Bastler entfernen den Jumper sowieso... und hält ahnunglose Kunden davon ab, ihre Seagate-Festplatte zu reklamieren, nur weil diese nicht auf ihren Boards läuft (einfache Fehlerprävention)!

Seagate hat wenigstens dieses eine Mal alles richtig gemacht... ;)

MfG
Crash
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wirklich gestoppt ob es schneller geht und wenn ja wie viele Sekunden ? Denn auch Sata 1 wird ja durch aktuelle Festplatten kaum ausgenutzt.
 
SATA II bringt aber neue Features (wie NCQ & Hot Swapping) mit... hat demnach prinzipiell schon Vorteile - ob sie denn auch tatsächlich nutzt, sei dahin gestellt!

MfG
Crash
 
Eine SATA I unterstützung bremst die Platte wirklich dermaßen ein ???
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hmmm, werde mal gucken und berichten.

Nachgeguckt - alles ok. Keine Jumper, alles frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber dafür hat man die obengenannten features nicht;)

@Head-Crash: naja weder bei WD noch bei Hitachi steckt da sonen dingens drin, und schon garnicht so ein mini-jumper den man kaum sieht:) drum war ich so erstaunt als ich das gesehen habe
 
Musste gerade echt schmunzeln :-) Neue faule Sache? Hmm, WD, Samsung usw. stecken da mit drin :-D

Manche, ältere Controller haben z. B. mit den SATA2-Neuerungen Probleme (NCQ etc.). Ich erinner mich da an NForce3 und Maxtor-Platten. Jedenfalls, Head-Crash hat das schon gut zusammengefasst :-)
 
Als ich das 1. Mal eine S-ATA II HDD von Seagate in der Hand hatte, hab ich nach einem 1 Sekunde dauernden Blick auf das Anschlußpanel den Mini-Jumper gesehen und mittels Feinmechanikerpinzette entfernt gehabt.

Eine Schraubenzieher würd ich für so etwas nicht benutzen wollen.

Könnte es sein, dass du ne Brille brauchst ? ;)
 
nee bin bei der luftwaffe und da sind augentests alle paar monate pflicht, hatte vor einer woche wieder einen und da is alles in ordnung:) na gut wenns so unnötig ist dann kan das hema ja gelöscht werden:) wollte nur helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja nicht bei "euch" sondern in der niederlande. Nur im moment nen jahr in der schweiz wegen dem studium;) aber auch bei uns werden wir fliegende zigarren genannt, jaja öffentliche meinung ist in dem aspekt EU-weit gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben