1-2s Soundpuffer ist aber schon ziemlich extrem...
Eine Sache, die immer möglich ist, ist dass der Soundtreiber die Lautstärke des D/A-Wandlers viel zu hoch einstellen kann - dreh einfach mal den Lautstärkeregler im OS leiser und schau was passiert. (sowas gibts bei Windows auch, auf Windows sollte man bspw. diverse Creative-SB-Live und Audigy-karten nicht auch mehr als 70% aufxdrehen, weil sonst, je lauter desto mehr, knistern rauskommt - da im Linux-Bereich auch viele Audio-Banausen entwickeln ist da ähnliches zu erwarten)
Ansonsten entsteht Knistern auch, wenn die nötigen Berechnungen der Audioausgabe hinterherhinken, was passieren kann, wenn die Latenz der Audiosignalverarbeitung zu groß ist. Wer Musik aufnimmt braucht deshalb einen Kernel, der besonders auf kurze Latenz optimiert ist - ich bin kein Guru, deswegen kann ich dir nicht raten, wie man da beim Backen vorgeht, aber es gibt auch Distros die direkt für Audioarbeiter gemacht sind und deshalb Kernel mit besonders geringer Audiolatenz haben - wie bspw.
dyne|bolic. Sowas braucht man aber nur, wenn man selber aufzeichnet und dabei gleich Filter bei der Aufnahme anwendet. (oder einen zwanzig Jahre alten Rechner hat)
P.S.
Um für Medienarbeiter die Latenz auf dem System zu veringern sollte auch, das bringt wesentlich mehr als die Kerneloptimierung, jeder "übergeordnete Soundserver" (arts, PulseAudio oder eSound) abgeschaltet werden. Aber auch das ist fürs bloße Musikhören vollkommen unnötig.