Soundproblem!

MitMachMühle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
10
Hey ho!
Ich habe die neueste Version von Kubuntu (8.10) mit KDE4
Und ich habe das GIGABYTE GA -MA770-DS3 Mainboard.
Nur leider ruckelt mein sound total, d.h. knistert und rattert .
Da ich ein Ziemlicher Musikfan bin nervt das ziemlich
Bitte um schnelle antwort!
Danke im Vorraus
 
Liegt das wirklich am Betriebssystem? Oder eventuell steckt der Steker nicht richtig oder Wackelkontakt am Kabel? :D
 
Hey,

gehe in die Konsole und tippe
Code:
alsamixer
ein.
Navigation mit den Pfeiltasten, schließen mit Escape.

Der Regler PCM sollte auf 74 (dB gain=0.00, 0.00) stehen.

Ansonsten fällt mir gerade nix besseres ein.
 
Auch wenn ich kein Linuxcrack bin ... Tritt das Problem mit jedem Player auf? Wenn nein dann anderen Player testen. Falls doch dann würde ich mal einen anderen Treiber versuchen, anleitungen bzw. Tutorials dazu findest du auf ubuntuusers.de.
 
1-2s Soundpuffer ist aber schon ziemlich extrem...

Eine Sache, die immer möglich ist, ist dass der Soundtreiber die Lautstärke des D/A-Wandlers viel zu hoch einstellen kann - dreh einfach mal den Lautstärkeregler im OS leiser und schau was passiert. (sowas gibts bei Windows auch, auf Windows sollte man bspw. diverse Creative-SB-Live und Audigy-karten nicht auch mehr als 70% aufxdrehen, weil sonst, je lauter desto mehr, knistern rauskommt - da im Linux-Bereich auch viele Audio-Banausen entwickeln ist da ähnliches zu erwarten)

Ansonsten entsteht Knistern auch, wenn die nötigen Berechnungen der Audioausgabe hinterherhinken, was passieren kann, wenn die Latenz der Audiosignalverarbeitung zu groß ist. Wer Musik aufnimmt braucht deshalb einen Kernel, der besonders auf kurze Latenz optimiert ist - ich bin kein Guru, deswegen kann ich dir nicht raten, wie man da beim Backen vorgeht, aber es gibt auch Distros die direkt für Audioarbeiter gemacht sind und deshalb Kernel mit besonders geringer Audiolatenz haben - wie bspw. dyne|bolic. Sowas braucht man aber nur, wenn man selber aufzeichnet und dabei gleich Filter bei der Aufnahme anwendet. (oder einen zwanzig Jahre alten Rechner hat) ;)

P.S.
Um für Medienarbeiter die Latenz auf dem System zu veringern sollte auch, das bringt wesentlich mehr als die Kerneloptimierung, jeder "übergeordnete Soundserver" (arts, PulseAudio oder eSound) abgeschaltet werden. Aber auch das ist fürs bloße Musikhören vollkommen unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee: Schau mal wie der Equalizer ausschaut, ideal wäre wenn alle Regler mittig sind. Wenn die zu hoch sind kommt es ebenfalls zu solchen "Problemen".
 
Er sprach aber doch vom Alsamixer, ich dachte da eher an den Equalizer des Players.
 
Ja für die Karte, es gibt aber Player die einen Equalizer haben und eben diesen meine ich ...
 
Zurück
Oben