von Linux auf WinXP

PCDummy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
107
Hi,

habe ein mächtiges Prob. Ich habe ein Notebook auf dem Linux installiert war, Linux ist nicht deinstalliert worden, sondern die Platte wurde formatiert. Nun möchte ich WinXP
installieren, doch die Inst-CD bleibt irgendwann im Laufe der Installation mit einem
"Blue-Screen" stehen. Sinngemäß heisst es da "...der Computer wurde angehalten um schäden zu vermeiden....bla bla bla...kontrolieren Sie ob neue Hardware installiert wurde...bla bla bla..."
Kann es sein, das der Bootsektor noch "Linux-Bootsektor" ist? Und wenn wie bekomme
ich den da raus um WinXP zu installieren.

Thx
PC Dummy
 
PCDummy schrieb:
Und wenn wie bekomme ich den da raus um WinXP zu installieren.
Festplatte während der Installation von Windows formatieren lassen. Welche Bluescreen bekommst du denn? Da steht meistens oben eine Fehlermeldung in Großbuchstaben.
 
Und wenn Linux nicht deinstalliert sondern formatiert, soll Linux nicht weggehen? Wie deinstallierst du dann Windows auch einfach drauf formatieren, oder? Der Installer überschreibt früher oder später den Bootloader von Linux- zu Windowsbootloader.
Teste dein Laptop dem RAM oder anderen Hardwarekomponenten nach Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler beseitigt)
Ich würde an deiner Stelle eine Live Linux Distribution nehmen z. B. Knoppix oder was kleineres wie GRML.
Dann davon booten und die Festplatte mittels cfdisk neupartionieren. Danach die Partition direkt im Linux Formatieren (mkfs.vfat für FAT32 bzw. mkfs.ntfs für NTFS). Wichtig ist auch den Bootsektor neu zu schreiben damit evtl. rückstände von GRUB (dem Linux loader) verschwinden. Dazu gibt es "fixmbr/fixboot" :freaky:

Alternative in die Konsolversion von XP (Reperaturmodus) und den Befehl "fdisk /mbr" verwenden. :freak:
 
hmm seltsam -- könnte das mit AHCI-Einstellungen in Verbindung gebracht werden?
Ansonsten könnte man auf der Herstellerseite schauen oder gar anfragen, ob das Notebook bzw. seine Komponenten überhaupt unter Windows XP laufen. Wer weiß, wie die Treiberunterstützung ist.
 
Ich kannte mal früher das Prob., dass Windows CDs manchmal wegen dem veränderten Master Boot Record hängen geblieben sind.
Sonst überprüfe das Windowsinstallationsmedium auf Beschädigung oder Echtheit.
Windows sollte den Rest einfach überschreiben. Das wars.
 
@all

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich habe bisher nicht wirklich etwas erreicht.
Die Platte war jetzt nach dem formatieren unter Linux leer, aber ich konnte kein WinXP
installieren, aus oben genannten Prob.
Also habe ich Ubuntu installiert, funzte sofort :evillol: .
Aber es ist mir noch nicht gelungen WinXP überzuinstallieren, oder den Bootsector neu zu schreiben.
Wie kann ich aus einer funktionierenden Ubuntu-Installation heraus, WinXp installieren?
Ich habe auch verschiedene Inst.-CD von Win benutzt, auch schon Boot-CD Bart PE.

Nichts funzt, pls Hilfe ich habe von Linux keine Ahnung *heul*

Thx.
PC Dummy
 
PCDummy schrieb:
Wie kann ich aus einer funktionierenden Ubuntu-Installation heraus, WinXp installieren?
Genau das geht halt nicht, weil du die Installation in Ubuntu nicht starten kannst. Ubuntu kennt die Dateien nicht.

Helfen denn die Tipps von demagoo nicht?
 
Moin,

Aber es ist mir noch nicht gelungen WinXP überzuinstallieren, oder den Bootsector neu zu schreiben.

1. Man tut nie ein System "überzuinstallieren" . Man installiert ein System und löscht es wieder.
2. Warum bleibst du nicht bei Linux, ist für deinen Laptop eigentlich eh besser ;-)
3. Es könnte uns ein bisschen helfen wenn du nicht nur schreibst
aus oben genannten Prob

--- >> doch die Inst-CD bleibt irgendwann im Laufe der Installation mit einem
"Blue-Screen" stehen

Du könntest z.B. zum einen sagen, was auf dem Bluescreen steht. Nur weil die ganzen "vielen verschiedenen Zeichen, die für dich nichts aussagen" dort stehen, heisst es ja nicht dass sie nicht von bedeutung sind ;-)

WinXP etc arbeiten mit Fehlercodes, dh dort müsste ca in der unteren Hälfte etwas stehen wie 0x74**** z.b.

Weiterhin wäre es auch nützlich zu wissen, wo bei der Installation denn der Bluescreen auftaucht. Dies hilft uns rauszufinden bei welcher Ursache (was die Installation gerade gemacht hat) der Bluescreen auftaucht .. z.B. Erkennung von benötigter Hardware (oder wie auch immer das unter Windows heisst ;-) )

Nichts funzt, pls Hilfe ich habe von Linux keine Ahnung *heul*

Von was möchtest du denn bei Linux Ahnung haben? Nimms mir nicht böse, aber so wie das Thema angefangen hat gehört das eher in das Windows-Forum. Da Linux (das was schon drauf war und Ubuntu) ja laut deiner Aussagen funktionieren. Nur die Installation von "Windows" ja nicht.

Falls der Bootsector oder MBR wirklich beschädigt ist und du Windows drauf haben willst hat dir ja bereits demagoo mitgeteilt ;-)

Alternative in die Konsolversion von XP (Reperaturmodus) und den Befehl "fdisk /mbr" verwenden.
Der Befehl den du da ausführst bewirkt nur dass Windows den MBR neuschreibt.
Wenn du das
Aber es ist mir noch nicht gelungen WinXP überzuinstallieren, oder den Bootsector neu zu schreiben.
nicht "schaffst" könntest du ja auch statt zu sagen "schaff ich nicht" sagen "Wenn ich den Befehl ausführe bekomme ich die Fehlermeldung ***" Es gibt ja nicht umsonst Fehlermeldungen ;-)


Sry dass ich das so "ein bisschen" durcheinander geschrieben habe. :rolleyes:

Greatz
- ChillazZ

EDIT:
Du kannst dir ja mal anschaun, ob einer dieser Codes zu deinen Passt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Bluescreen Codes hinzugefügt)
Es kann auch sein, dass die XP-Installations-DVD mit irgendeinem Stück hardware des Rechners partout nicht umgehen kann. Ist das XP-Installationsmedium SP3?
 
Och, ich denke, nachdem man auf so einem Netbook eh kaum spielen kann (bzw. will), ist Linux wirklich perfekt dafür. Die Dinger werden ja nicht umsonst oft mit Linux ausgeliefert. Das, was man mit dem Netbook so macht (Surfen, Mails, Instant Messaging, Videos schauen vielleicht, etc.) wird man auch unter Linux (vor allem unter Ubuntu) ohne Einarbeitung machen können. ;)
 
Ich denke, CoolHandLuke hat die richtige Richtung eingeschlagen: schau im BIOS nach, ob der IDE bzw. SATA-Controller im AHCI-Modus läuft. Wenn ja: umstellen auf IDE.
 
@all,

hab' jetzt ein "Beipackzettel" gefunden mit folgenden Inhalt: "Weil die funtionsunterstützung für Linpus Linux beschränt ist, gelten die Microsoft Windows OS-Applikationen und Acer-Dienstprogramme, die im Benutzerhandbuch beschrieben sind, nicht für die Linpus Linux-Version."
Ääähhhh, heisst das, dass das Notebook "gebranded" ist?
Und man garkein WinXP installieren kann?
 
PCDummy schrieb:
Ääähhhh, heisst das, dass das Notebook "gebranded" ist?
Und man garkein WinXP installieren kann?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Welches Notebook hast du eigentlich?
 
@kennyalive
ACER Extensa 5230
Celeron P575
2GHz
 
Windows XP läuft da auf jeden Fall drauf.
Schau dir mal diesen Thread im Luxx an, der User Vista hat ein ähnliches Problem wie du.
 
@kennyalive,

Supie, thx für den Link, es scheint tatsächlich der selber "Fehler" zu sein
habe von AHCI-Mode auf IDE-Mode umgestellt....und im Moment formatiert er unter
der Inst.-CD von WinXP die Platte...so weit ist er noch nie gekommen.
Thx auch an die anderen.
/home/tool und CoolHandLuke hatten die Möglichkeit ja auch schon aufgegriffen.
Also noch ist er beim formatieren, sollte es nicht funzen melde ich mich noch einmal.

Thx an Alle.

PC Dummy

*edit*

@all

Jupp WinXP läuft, nur den AHCI-Mode ändern in IDE-Mode und alles wird gut.

Thx nochmal an alle die spontan Tips gegeben haben.

Thx.

PC Dummy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten ;))
Ich wollte auch gerade XP neben Ubuntu 8.1 installieren. Nachdem die Treiber geladen wurden und anscheinend nach den Festplatten vom XP-Setup gescannt wird, kommt ein Bluescreen.
IDE 80GB voll mit Linux und eine SATA 160GB von mir mit gparted netterweise mit ntfs vorbereitet. Kann XP trotzdem nicht lesen oder wie?
Scannt es die 80GB IDE und kommt nicht klar? Die kann ich ja auch nicht abstöpseln, sonst habe ich keinen MBR?! Bzw. 2 MBRs wenn ich beide Platte später wieder anschließe?
Einen auf der Ide und einen auf der SATA?
Oder wie oder wat oder wer oder wem?! :D
 
das ist in der tat schon eigenartig. Vielleicht ist XP inzwischen einfach zu alt geworden - entweder man muss seine Installationsdatenträger anpassen, mit Disketten vorlieb nehmen - oder steigt halt doch auf den Nachfolger (Vista) um, wenn man wirklich auf Windows angewiesen ist. Es gibt ja noch ein paar Spezialprogramme, für die es kein vollwertigen Ersatz unter Linux und MacOS zu geben scheint.
 
Zurück
Oben