SAMSUNG 500GB nicht bootfähig

Cabledisaster

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
220
Hallo!

Habe ein Problem mit einer Samsung Spinpoint- Platte.
Und zwar läßt sich von ihr nicht booten. Habe versucht, Windows XP draufzuspielen. Die Installationsdaten werden alle kopiert, jedoch wird die Installation nach dem ersten Neustart abgebrochen, da der PC keine bootfähige Festplatte findet.

Habe es an 2 PC´s nun schon ausprobiert. Eine Windows 7 Installation ist ebenfalls nicht möglich.

Habe die Platte schon sowohl neu partitioniert, als auch formatiert, was beides keinen Erfolg brachte. Habe auch schon mit verschiedenen Tools die Festplatte auf Fehler überprüft - ebenfalls ohne Fund.

Hat jemand eine Idee?
 
Es handelt sich um eine SATA Platte (501 LJ)- im BIOS sollte alles korrekt eingestellt sein. Wie schon gesagt, habe ich das Problem an verschiedenen PC´s. Jumper sind keine zu finden. Die Platte wurde als 1. Bootgerät aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins steht fest, an der Platte an sich kann es nicht liegen!
 
ich kenne den Fehler und bei mir war er meistens das im BIOS die falsche Festplatte als erste in der Bootreihenfolge der Platten stand! (egal IDE oder SATA)

Windows kann dort zwar installiert werden, aber bei einem Neustart wo der Rechner dann von der Platte selbständig booten soll, kann nicht gebootet werden --> da nicht gefunden!

Tritt meistens auf, wenn die HDD neu eingebaut wurde, oder die Platte mal ausgebaut wurde und der Rechner in der Zeit neu gestartet wurde!
BIOS stellt sich zum Teil selbst die Bootreihenfolge der Platten zusammen!

100%ig sicher das im BIOS alles korrekt ist!
Kann auch der Grund sein, warum es an einem anderen Rechner auch nicht funktioniert!
 
@ Marsman:

Ja, ich bin mir absolut sicher, dass im Bios alles richtig eingestellt ist. Habe die Festplatte jeweils alleine im System gehabt, so dass er sie nicht mit einer anderen verwechseln konnte.

Habe auch schon versucht, die Bootreihenfolge auf 1. CD-ROM 2. HDD einzustellen und eben die paar Sekunden abzuwarten, während er bei der WIN- CD bittet, eine Taste zu drücken.

Er greift dann auch kurz auf die Platte zu und gibt mir dann eben die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht bootfähig ist.

Nehme ich eine andere Festplatte funktioniert es mit den Einstellungen ganz normal.
 
Ist es die 1. Partition auf der XP installiert wird, oder liegt eine andere vor der Installationspartition?

Kann auch möglich sein das auf der HDD der Bootsektor nicht beschrieben (evtl. BIOS Virus Überwachung mal deaktivieren!) werden kann von Windows und darum kann nicht gebootet werden. Ist sehr selten der Fehler, aber kann vorkommen!
 
@Marsman:

Das ist eine gute Idee, das habe ich noch nicht ausprobiert - werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Würd mich interessieren ob irgendwas funktioniert hat!
Oder ist jetzt alles hinüber?
 
Hab im BIOS keine Virenprotectionfunktion gefunden - hab den SATA Controller aber auf AHCI gestellt und nun ließ sich WIN 7 installieren.... leider auf dem falschen Rechner. Werds am Wochenende nochmal an meinem anderen PC ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben