Display-Flimmern

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
514
Display-Flimmern.. Rücktritt vom Kaufvertrag

Hallo zusammen,

ich hatte dieses Thema vor längerem mal eröffnet und wollte hierzu nochmal eure Meinung wissen.

Wie oben schon beschrieben flimmert das Display. Als hätte es einen Wackler im Kabel. Egal ob Desktop betrieb oder bei Games o.ä.
Ich habe sogar andere Personen rangezogen um mir das zu bestätigen, das ich mir das nicht nur einbilde. Es ist dabei immer von der Position des Displays abhängig wie weit es geöffnet ist, wobei diese auch variieren. D.h. Mal flimmert es wenn es zu 90° geöffnet ist, beim nächsten Mal nicht, aber dafür wenn es nur zu 50° geöffnet ist.

bisher geschah.

1. Nachbesserungsversuch: Fehler festgestellt, LCD-Kabel getauscht. Test ok.
=> Notebook zurück, flimmern wieder da.

2. Nachbesserungsversuch: Fehler konnte nicht beobachtet werden, prophylaktisch LCD-Kabel + Display selbst getauscht.
=> Flimmern ist aber immernoch da.

3. Rücktritt vom Kaufvertrag: Hersteller prüft gerade den Fehler, konnte diesen aber bis jetzt noch nicht beobachten. Er testet nun nach Rücksprache mit mir verschiedenen Display-Positionen aus.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter, der Hersteller offenbar ebenfalls nicht (nach dem Telefonat zu Urteilen). Was haltet ihr von dieser ganzen Sache? Findet ihr die Rücktrittserklärung für gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Rechtsexperte.

Du meinst womoeglich ein "flackerndes" Display, "flimmern" kann man auch anders interpretieren.

Ein flackerndes Display inst natuerlich ein schwerwiegender Fehler, wenn er nicht behoben werden kann ist ein Ruecktritt durchaus angebracht.

Dein Problem ist ein mangelnder Beweis. Du haettest versuchen sollen, den Fehler zu filmen oder so, denn dann haettest du etwas in der Hand und der Haendler haette die Moeglichkeit den Fehler einfacher nachzuvollziehen oder einzuschaetzen.

Ebenfalls ist es ueblich eine Frist zu setzen und einen Ruecktritt vom Kaufvertrag lediglich anzudrohen.

In der jetzigen Situation bist du sicherlich im Recht, der Haendler hat jedoch alle Karten in der Hand und es liegt an ihm den Fall moeglicherweise zu verzoegern.
 
Cool wäre es zu wissen welches Gerät es denn ist, denn so flackert meine Glaskuckel nur -.-

Ansonsten ist der häufigste Fehler der, dass irgend eine auto Dimmfunktion ein flackern verursacht oder, dass ein illustres Stromsparfeature die Bildwiederholfrequenz reduziert. Ab und an tritt es auf dass von 60Hz Standard auf 59Hz umgestellt wird weil irgend ein Treiber der Meinung ist, dass sei Stromsparender.
 
Zurück
Oben