kde auf debian haut net hin

allido

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
123
Moin,
hab mir heut auf mein notebook das aktuelle debian draufgehaun. Als es dann mit der installation fertig war, kam nach einem Neustart erst einmal die bash. Hab dann per apt-get kde, kdm und X installiert.
Jetzt krieg ich aber, wenn ich startx eintippe den Fehler:
Code:
VESA(0): Set VBE Mode failed!
Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

einer ne Ahnung was ich da machen kann?
Gruß, CS.
 
Hört sich danach an, als ob dein X-Server versuchen würde, den VESA-Treiber für deine Grafikhardware zu laden und, weil dieser Treiber nicht funktioniert, daran scheitert. Ich glaube, dass der Treiber falsch ist.

Vielleicht hilft ein einfaches
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
, möglicherweise musst du aber auch die /etc/X11/Xorg.conf editieren, um dort den richtigen Treiber zu wählen (für nvidia-Karten beispielsweise "nv" statt "vesa" eintragen).

Grüße,
Alexander
 
Hi Alexander,
Vielleicht hilft ein einfaches
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Hab ich schon versucht, bringt nix -.-

Hab da ne Ati Karte Drinnen, passt da vesa, oder muss da was anderes rein?
 
Installier den ATI-Treiber und versuche es dann noch mal. Das löst vielleicht nicht unbedingt deine Frage aber es könnte funktionieren.

Sieh dir mal den ASCII-Browser Lynks (oder Links) an, der müsst schon installiert sein. Funktioniert prima unter Kommandozeile.

Damit kannst du dir den Treiber von der Homepage von ATI ziehen.

Es scheint auch im Unstable-Repository ein Treiber von ATI zu liegen, allerdings würde ich zunächst nicht mischen.

Gruß

Zedar


Edit:

Der Treiber 8.22 liegt schon im Etch-Repository. Ich würde Modul-Assistant empfehlen. Also einfach
Code:
m-a a-i fglrx-kernel-src

Falls noch nicht installiert, per Paket modul-assistant nachinstallieren, ggf werden Kernel-Headers nötig, im Normalfall installiert apt aber selbständig nach.

Und aktualisiere mal deinen PC, da ist noch die "alte" NVidia-Karte in der Übersicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich glaube nicht dass der VESA-Treiber da richtig funktionieren kann. Versuchs mal mit "ati". Also in der /etc/X11/Xorg.conf die Stelle suchen:
Code:
Section "Device"
     Driver "vesa"
     ...
     ...
EndSection

und stattdessen ati reinschreiben.

Grüße,
Alexander

EDIT: Wie vom Vorposter angemerkt - ATIs proprietärer Treiber löst das Problem sicherlich auch.
 
Hi,
Installier den ATI-Treiber
Das werde ich als nächstes versuchen

Versuchs mal mit "ati"
scheint er nix mit anfangen zu können, aber "radeon" verändert das Fehlerbild beim eintippen von startx:

Code:
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devices
(II) AIGLX: Suspending AIGLX clients for VT switch
(**) RADEON(0): RADEONLeaveVT
(**) RADEON(0): EngineRestore (16/16)
(**) RADEON(0): RADEONRestore
(**) RADEON(0): RADEONRestoreMode()
(**) RADEON(0): RADEONRestoreMode(0x81fc880)
(**) RADEON(0): RADEONRestoreMemMapRegisters() : 
(**) RADEON(0):   MC_FB_LOCATION   : 0xd7ffd000
(**) RADEON(0):   MC_AGP_LOCATION  : 0x003f0000
(**) RADEON(0):   Map Changed ! Applying ...
(**) RADEON(0):   Map applied, resetting engine ...
(**) RADEON(0): Updating display base addresses...
(**) RADEON(0): Memory map updated.
(**) RADEON(0): Programming CRTC1, offset: 0x00000000
(**) RADEON(0): Wrote: 0x001c0007 0x00020047 0x00000000 (0x0000bf00)
(**) RADEON(0): Wrote: rd=7, fd=71, pd=2
(**) RADEON(0): Ok, leaving now...


Welches Debian und warum nicht CD 1 geladen wo KDE steht ?

Debian 4.0r6 (i386-netinst).


wenns net klappt ja^^

Also ich schau ob des mit dem treiber klappt, und sag dann nochma bescheid.
Gruß, CS
 
Zurück
Oben