Suche linux OS für Spiele Server

Stadtlohner

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Hallo,

Ich suche ein Linux OS, womit ich einen Spiele Server erstellen kann. Das ganze soll neben XP oder Vista laufenb, da es nur für lan Partys gebraucht werden soll, und vllt auch mal so. Es soll hauptsächlich für CoD2 dienen, vllt auch CoD4 oder so.

Das ganze mache ich aus zweierlei grünen. Einerseits will ich den Server betreiben, andererseits will ich linux testen.

Ich bin auch blutiger Anfänger, aber es heißt ja "Learning by Doing".
Vllt könnt ihr mir ja helfen^^

LG Stadtlohner
 
Es gibt nicht wirklich einen Grund warum der Server auf einer bestimmten Distro besser laufen sollte als auf einer anderen. Die dafür nützlichen Unix-Tools wie tcpdump,etc... und der Server selbst laufen ja auf praktisch jeder Distro. Meine persönlich bevorzugte Distro ist Debian (http://www.debian.com/), aber das ist wie gesagt mehr Geschmackssache als technisch begründbare Überzeugung.
Viel Spaß mit dem Pinguin - Gute Wahl!

Alexander

EDIT: Distro = Distribution = "Schlüsselfertige" Linux-Packung, also Kernel + Anwendungen + Installationsroutinen in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso soll es ausgerechnet für Spiele ein Linux sein. Es gibt zwar Spiele, wo man auch einen Linux Server betreiben kann, aber bei den meisten nicht. Gerade als Linux Anfänger wünsche ich dir da viel Spaß, wenn etwas nicht geht:D
Ich würde einmal damit anfangen ein bisschen mit Linux als Desktop Betriebssystem herumzuspielen.
 
DAs mit dem rumspielen amch ich gerade, ich bin gerade mit meinem alten rechner mit Ubuntu am rumwuseln, und lade mir gerade debian runter.

Für AMD CPUs und Systeme musste ich doch die amd64 version runterladen oder?!

Als grund dafür, das ich linux dafür gewählt habe, ist, das ich es austesten will, natürlich werde ich mich jetzt näher damit beschäftigen, und bei mir ist es imemr so, wenn es keinen Grund dafür gibt, ein Betriebsystemn zu testen, dann komm ich nie in die Pötte, deswegen habe ich mir das ziel gesetzt, linux als Server zu nutzen, natürlich auch noch als was anderes.

Nochmal zurück zu Debian. ich lade mir gerade die 21 Cds runter. Nun gibt es ja noch updates CDs, muss ich die auch noch runterladen und brennen, oder kann man die Updates ancher auch nch über Internet runterladen, also wen Debian schon installiert ist. und, wenn cih die Koms im PC wechels 8nächste Woche kommt ein neuesn Board mit CPU), muss ich die ganze Distribution ann neu installieren, so wie bei Windows?

LG Stadtlohner

P.S. kann mir eine dann eine gute linux lektüre empfehlen, oder gibbet nur eine? und kann man das alles auch im internte nachelsen, oder ist so ein buch besser?
 
Am besten lädst du dir einfach die netinstall runter - alle 21 CDs nutzt du eh nie.
 
Aso, oh wo steht der denn auf der debian Seite, hab den wohl übersehen, hab auch nich sooooviel lust alles zu laden^^
 
Sehe es so wie Mike: Netinstall reicht. Den rest kannst Du Dir online ziehen bzw. macht Debian dann automatisch (sofern man nicht selbst an der /etc/apt/sources.list) spielt) mittels "apt-get update && apt-get upgrade"

Auch ein apt-get clean ist von zeit zu zeit angebracht.

Gute Handbücher:

http://www.debiananwenderhandbuch.de/
man page (an der console "man BEFEHL / PROGRAMM" z. B. man apache2 eingeben).

Weitere Hilfen findet man auch in Foren, Newsgroups oder im IRC.

Edit:
Downloadlinks:

Debian "5.0" - Lenny (testing) Netinstall: http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/amd64/iso-cd/
Debian 4.0 - Etch (stable) Netinstall: http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r6/amd64/iso-cd/

Andere Architekturen für stable: http://debian.org/CD/netinst/

Ein kleiner Hinweis
Ich möchte hier über den Irrglauben über die ia64-Architektur aufklären: Viele gehen davon aus, dass amd64 nur für 64Bit AMD-Systeme steht und ia64 für DualCore etc. - also der 64Bit Zweig von intel.

Das stimmt nicht! amd64 [1] ist sowohl für AMD 64 CPUs als auch für alle intel-CPUs, die eine EM64T [2] -Erweiterung oder 64Bit Userlandschaft haben.

IA64 [3] ist eine weitere 64Bit Architektur von intel, die jedoch noch hier und da eingesetzt wird (Itanium-CPUs).

Links
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/EM64T
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/IA64
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde jetzt den Netinstaller runterladen und installieren... udn mich dann mal da durcharbeiten.

Ich danke euch schonmal und wenn ich noch fragen hab, weiß ich ja wo ich hinkommen kann :)

LG Stadtlohner

P.S. da im moment noch ubuntu installiert ist, würde ich gerne wissen, ob ich bei der Debian installation noch die festplatte formatieren kann, weil soo groß ist diese leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
für amd cpu ladest du je nach Fähigkeit deiner CPU runter, wenn nur 32 bit dann nicht amd64.
 
Also der jetzige Sempron 3000+ ist 64 it ready, also hab ich amd64 genommen.

Was ist am besten, bei der partitionierung? eine partition oder seperate home partition oder seperate home, user, var und temp partition?

LG Stadtlohner
 
Die letzte Frage ist heute auch gefragt, guck mal in anderem Thema
Für Antwort unten (Post 12): kennst du Suchfunktion, wobei wenn du das Thema Linux in 1. Seite guckst, siehst auch was für Thema heute geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt einen link, oder den Namen des themas?

LG Stadtlohner
 
Zurück
Oben