Frage zur Anonymität bei HDD Reklamation

hacklschorsch1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
52
Hallo,
ich besitze eine externe 500 gb Maxtor Festplatte die Windows nicht mehr erkennt. Da ich keine andere Möglichkeit sehe als sie ein zuschicken (Habe schon einiges ausprobiert) wollte ich wissen wie mit den Daten auf der Festplatte umgegangen wird? Werden sie nicht beachtet oder kann es zu Problemen kommen wenn sich keine rechtmäßig erworbenen Filme, Musik usw auf der Platte befinden?

mfg hackl
 
das is in der theorie. In der Praxis werden die Daten vernichtet indem das Plattenmaterial eingeschmolzen wird oder verbrannt wird. Die Festplatten dürfen nicht untersucht werden oder die darauf befindlichen Daten an Behörden weitergegeben werden.

Wurde mir von einem Support Mitarbeiter von HP mitgeteilt.
 
Da stimme ich flo36 zu, und denke auch das die wirklich wichtigeres zu tun haben, als deine Torrent Downloads abzumahnen, also das ist völlig unkritisch, die Platte kommt in den Müll und du bekommst ne neue.

Das ist bestimmt eh bei jeder 2ten Platte der Fall, da hätten die Leute ja viel zutun :evillol:
 
Was genau einzelne Supportmitarbeiter mit den Daten machen ist leider nicht immer im Sinne des Kunden, habe einen Freund der 2 Jahre in der RMA gearbeitet hat, die Platten werden entweder vernichtet bzw. "refurbished" also auf deutsch repariert und dann wieder verkauft. Manchmal als Neuware aber meistens als eben "refurbished" (second hand).

mfg
 
... du meinst, die Maxtor Leute sollen die Daten der defekten Platte auf die neue Platte kopieren oder gar die alte Platte reparieren?
 
auf die neue Platte kopieren.
Nur wegen der Hardware (bei dem aktuellen Preisen) so ein "Risiko" einzugehen mit den eigenen Daten.......
 
Wie können die von Maxtor denn kontrollieren ob du deine Daten rechtmässig erworben hast oder nicht?
Auf Verdacht jemanden zu melden ist ein hohes risiko und nicht gerade vertrauenserweckend. Würde ich hören das Daten veruntreut werden, ist das für mich keine Frage ob ich dieser Firma noch etwas abkaufen werde!
 
Seagate z.B. räumt offen ein, daß man eingeschickte kaputte Platten nicht alle wegwirft, sondern sie repariert und an (andere) reklamierende Kunden schickt. In der Regel kriegt man von Seagate (und wohl auch den anderen) keine neuen Platten, sondern reparierte Dinger, die mal anderen Leuten gehört haben! Da kann man nur hoffen, Seagate und co. formatieren die reparierte Platte ordentlich (Wipe-Verfahren), zumal in Fällen wie dem aktuellen Firmware-Bug, wo alle Daten unbeschädigt auf Platte sind, aber für den Kunden nicht mehr ansprechbar.

Über Raubkopien würde ich mir keine Sorgen machen, die Plattenhersteller sind ja nicht die Wachhunde der Medienmafia. Viel riskanter finde ich, daß das Festplatten-Unternehmen bzw. seine Mitarbeiter mit wenig Aufwand auf sämtliche Paßwörter Zugriff hat und damit potentiell viel Schaden anrichten könnte. Auch ist es nicht jedermanns Sache, daß sich dann vielleicht ein Abartiger das Sex-Video anguckt, das man mit seiner Frau gedreht hat. Das Irritierendste wäre für mich aber, daß ich auf die schnelle gar nicht exakt sagen könnte, was genau ein anderer auf meiner Platte nicht sehen sollte. Ich weiß nur eines, meine Platte geht niemanden was an. :-)
 
Zurück
Oben