260GTX AMP2 - Spannungsschwankungen ?

Entartet

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
158
hi,

Ich habe in den letzten Tagen meine GTX260 AMP2 bekommen und als ich die Temperaturen mit dem RivaTuner überprüfen wollte hab ich gesehen das anscheined die Spannung der Grafikkarte schwankt.
Die Schwankungen reichen von 1.08 bis 2.99 Volt, ich habe keine Probleme mit der Grafikkarte (keine Grafikfehler, Abstürtzte etc.) aber das ganze erscheint mir doch etwas seltsam.



mein sys:
Asus Crosshair
Phenom II 920 @3150
6 gb Ram
Enermax Liberty 500W

Jetzt stell sich mir die Frage ob,

1. das ganze einfach nur ein Software Fehler ist ?
(darauf würde hindeuted weil die Fan-speed schwankungen nicht in GPU-Z zu sehen sind)

2. mein Netzteil am Ende ist, aber alle ander Spannungen scheine stabil zu sein

3. die Grafikkarte einen Hardware defekt hat :(

4. das Verhalten normal für die 260GTX ist (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;) )


Edit:
Ich habe auch schon mal testweise meinen CPU auf 1000mhz untertaktet und zwei von meinen Festplatten ausgesteckt -> keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du die SPannungen ausgelesen?Beim Spielen?Bei switchen vom Spiel in Windows?

Vllt hängt das mit den Stromsparmechanismen der Karte zusammen, wenn sie sich bei nichtbelastung 2D runtertaktet und bei Belastung hochtaktet?!

Aber wie mein Vorredner schon gesagt: Wenn alles funktioniert wo ist das Problem?:p

MFG MP
 
Ich frage mich, was das für eine Spannung ist, wenn sie überhaupt korrekt ausgelesen wird. Die Spannung des Chip nicht, die dürfte sich nur knapp über 1 V bewegen. Vielleicht die Spannung an den Spannungswandlern?
 
wiso sollte es dann ein problem sein !

noch ist es kein Problem aber ich befürchte halt das meine Graka oder mein Netzteil bald den Geist aufgeben könnte und da ich mit dem Gedanken spiele den Kühler von meiner Grafikkarte zu wechseln würde ich vorher schon gerne wissen ob alles in Ordnung ist ;)

Wann hast du die SPannungen ausgelesen?Beim Spielen?Bei switchen vom Spiel in Windows?

ist alles in Idle (2D-Windows) aber das gleiche passiert auch bei Spielen
Ich frage mich, was das für eine Spannung ist, wenn sie überhaupt korrekt ausgelesen wird. Die Spannung des Chip nicht, die dürfte sich nur knapp über 1 V bewegen. Vielleicht die Spannung an den Spannungswandlern?

Ja, ist die Spannung von den Spannungswandlern
 
Update: Jetzt hab ich auf einmal in rivatuner unter idle 75° ambient temperature bei 40° core temperature

das ist doch physikalisch nicht möglich oder wo wird ambient Temperatur gemessen ?

naja ich ignoriere das jetzt einfach mal, warte aber doch lieber noch etwas länger bevor ich den Kühler wechsle
 
Das sind nicht die Spawas. Die stahen mit VRM Phrase 1,2 und 3 (oder so ähnlich^^).
 
Zurück
Oben