Lohnt sich eine SATA mit 10000 Umdrehnungen?

Mirrorcle

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hi,

ich will mir für mein System (DualCore 2.0 / 2GB Ram / 128er Grafik) eine neue Systemfestplatte zulegen und liebäugle jetzt mit einer 300er mit 10000 Umdrehnungen von WD.
Im großen und ganzen will ich zukünftig mein System aufmotzen bzw. diverse Komponenten austauschen, obwohl ich bisher mit der Leistung meines PCs selbst für Videoschnitt ziemlich zufrieden bin.
Habe halt den Eindruck, wenns mal länger dauert liegts immer an der Platte.
Lohnt sich der Aufpreis für 10000 Umdrehungen?
Kennt sich da jemand aus?
 
Würde dir mal empfelen nach einer SSD umzusehen. Benutze für mein NAS als System Festplatte ein 4GB CF Chip von Transcared x300

Läuft absolut spitze.
 
Hallo,

bei Deinem System denke ich wäre eine 10k rpm Platte etwas unterfordert / überzogen.
Aber, schaden kann es nicht :) Gut für die deutsche Wirtschaft = kaufen.
LG
Frank
 
Ne Festplatte unterfordert, eher nein...

Würd mich auch nach ner SSD umschauen... 10000er Platten sind meistens laut und das preis Leistungsverhältnis ist schlecht...
 
ja.
hatte mal vor jahren eine wd raptor 36 gb und ich hatte durch sie einen deutlichen performenceschub. nachteil: die war laut, aber laut user sind die neueren modelle leiser. ( einfach mal bei kmshop die käufermeinungen durchlesen)
mfg
norbert
 
Eine schnelle Festplatte schadet keinem System. Eventuell nach einer gebrauchte Raptor umsehen. Habe selbst eine 150er (die mit Sichtfenster) und würde sie nicht wieder hergeben.

Momentan sind mir die SSDs noch zu teuer.
 
Hab das Modell zufällig selbst und kann nur sagen, dass sie gerade für Videobearbeitung hervorragend ist. Da die Festplatte nur noch 2,5" groß ist und in einem Kühlrahmen sitzt, ist sie auch sehr leise. Kein Vergleich zu den alten 3,5" Platten mit 10.000 UPM. Eine SSD ist als Systemplatte zwar schneller, hängt meist jedoch beim schreiben zurück und ist in der Größenordnung nochmals deutlich teurer.
 
Wenn du nur den Eindruck hast es läge an der Festplatte, dann würde ich erstmal defragmentieren.
Ansonsten noch 2GB RAM, denn das ist meines Erachtens für Videoschnitt sinnvoller.
 
Hab das Modell zufällig selbst
Du meinst die Velocy Raptor, ich habe aber noch die große 3,25" Version.

Wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, dann auch die VelociRaptor jedoch mit 150Gb.
 
@Ziner Rider:

Ja, die Velocy habe ich. Bin wirklich überzeugt von der Platte - plane eine 2. Für Raid 0. Glaube aber nicht, dass ich nochmal so günstig eine bekommen werde - hab 80 Euro für die 1. bezahlt. Ansonsten liebäugle ich ebenfalls mit ein oder 2 SSD - aber ich denke, dass die in den nächsten Monaten 1. deutlich günstiger werden und 2. auch noch deutlich schneller - insbesondere beim schreiben.
 
Wenn du interessiert bist, ich hätte hier eine WD Raptor 150 GB. Keine VelociRaptor! Sie hat noch Garantie bis 2013. Sie ist sehr schnell. Habe sie im November eingebaut. Melde dich einfach.
 
Zurück
Oben