Sinvoll, Akku ausbauen beim Desktop betrieb?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Habe von zwei Freunden mitbekommen, wenn man das Notebook als Desktop benutzt, das man lieber das Akku ausbaut. Somit soll das Akku keinen schaden erleiten, da auch wenn das Akku auf 100% steht, er immer noch gebraucht wird.

Auf der Arbeit habe ich mein Notebook als Desktop in Benutzung, danach im ICE wieder als Notebook mit, ist es sinnvoll da immer das Akku auf der Arbeit zu entfernen wenn es 100% geladen ist?
 
Jap! der akku wird sonnst nur unnötig warm/heiß!
 
bei neueren akkus liest man oft das es egal ist ob die akkus drin bleiben oder net. steht aber auch im handbuch dabei. zumindest bei meinem asus is dat so
 
Ich pers. würde auch so vorgehen. Die Akkus haben diverse Lade/Lebenszyklen. Mit jeder Aufladung
verringert sich dieser Zyklus, so dass das Akku irgendwann nichtmehr seine volle Performance erbringt.
 
also ich habe bei meinem Notebook früher das Akku immer drin gelassen, nach einem Jahr plötzlich sank die Leistung enorm (nach 45min schon Akku leer, normal 1,5std). Ich vermute mal, da sich bei jedem ausmachen der Akku ein wenig entlädt und beim anmachen wieder neu auflädt, ihm mehr schadet. Jetzt nehme ich ihn immer sofort raus (auch im laufenden Betrieb, geht bei meinem sehr gut).

Li-Ionen-Akku in einem Nexoc Osiris...
 
Generell ist es geschickt denn Akku rauszunehmen. Letztenendlich kommt es da auf die Ladeelektronik des Notebooks an und ob diese so klug ist und den Akku bei einer geringen Entladung nicht direkt wieder auflädt.

Denn jeder Ladevorgang, egal in welchem Akkuzustand verringert die Lebensdauer des Akkus.

Ich hatte mal ein Notebook von einem Kunden (nicht mehr sicher ob HP oder Lenovo), das wurde nicht mehr geladen, wenn der Akku 95% hatte. Lief dann alles direkt übers Netz.

EDIT: Gilt nach meinem Kenntnisstand soweit für LiIo
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Akkus jeglicher Art (NiMh, LiPo, etc) haben max. 1000 ladezyklen. Danach verlieren sie deutlich an leistung. dbei ist es egal, ob der Akku komplett leer war, oder noch 99% restkapazität da ist.
Normalerweise versucht der Akku immer voll zu sein, daher lädt er am netz auch bei 99% wieder auf. Einzige Ausnahme sind intelligente Laderegelungen in den Notebooks. ist man nicht sicher, ob der Schläppi das hat, Akku raus!!

Deshalb Akku im Desktopbetrieb raus und spätestens nach 2-3 monaten wieder benutzen, sonst wird die Selbstentladung gefährlich. Beim benutzen immer versuchen ihn möglichst komplett leer zu machen, s.o.

das gleiche gilt auch fürs handy und alle anderen Akkus.

darüber hinaus sollten Akkus bei konstanter temperatur (um 20° C) trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden.
 
Manche Notebooks haben daher eine Funktion die Ladefunktion per Knopfdruck zu deaktivieren. Z.B. das Dell Precision M4400 - ich vermute mal auch die anderen der Serie.
 
Danke an euch für die Infos. Werde dann eben auf der Arbeit denn Akku rausnehmen, und auch ganz leer machen bis ich es wieder auflade.
 
Die "Lebenszeit" deines Akkus bestimmt sich auch aus der produzierten Wärme deines Laptops. Desto mehr Wärme desto eher geht er kaputt. Deswegen empfehle ich dir den Akku bei jedem nicht nötigen Betrieb herauszunehmen.
Das mit dem sog. Memoryeffekt soll es ja bei neueren Akkus nicht mehr geben. Ich denke dazu folgendes: Wenn du den akku auch immer nur dann lädst wenn er leer ist (obwohl die Formvorschrift vorgibt ihn alle 6Ladungen komplett zu entladen bevor du ihn wieder lädst) dann hast du sehr lange Freude daran ;-) Was meine Akkus angeht bin ich da sehr penibel. auch bei Handys aber ich musste erfahrungsgemäß feststellen das sicher = sicher ist!
 
Zurück
Oben