Western Digital AAKS/AACS, Unterschied?

kinglebron

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
491
Hi,

eben kam von hardwarversand folgende Festplatte

Paket aufgemacht.. und nun steht da drauf WD6400AACS
eigentlich hab ich ja WD6400AAKS bestellt...

Gibts da einen Unterschied?

gruß
kl
 
Jop, da gibts einen Unterschied.

Du hast die Western Digital Caviar Blue bestellt, hast aber die Caviar green bekommen.

Die Green ist eigentlich die etwas günstigere und, laut Tests, auch die langsamere der beiden.

Solltest sie also zurückschicken.
Laut dem Onlineshop führen die die Caviar Green die du bekommen hast nichtmal..

mfg Solid
 
Eigentlich gibt bei Hardwareversand gar nich die Green...ziemlich komisch
Kostet mich das dann wieder Porto?
 
Also wenn du die Caviar Blue bestellt hast, aber die Green bekommen hast, ist das ein Fehler von deren Versandabteilung.
Somit dürfen für dich keinerlei kosten entstehen. Du hast da ja schließlich weniger bekommen als du bestellt hast.#

mfg Solid
 
Dann werd ich da mal wohl n Email hinschreiben oder am Besten anrufen oder soll ich das einfach zurückschicken? vorher anrufen ist besser odeR?
 
Jedenfalls solltest du klarstellen, dass du nicht vom Widerrufsrecht gebrauch machst, sondern dein Gewährleistungsrecht ausübst.
 
Hmm, das kann ich dir so nicht genau sagen. Bei ner Liefereung von Alternate liegt immer n Rücksendeschein bei, auf dem alles genau erklärt ist. Wie das beim Hardwareversand läuft weis ich leider nicht, da ich da noch nicht bestellt hab.

Ruf am besten an und frag nach, geht dann am schnellsten.

mfg Solid
 
ok danke jungs...

das komische ist aber auch, das auf dem etikett AAKS steht:




aber auf der festplatte selbst steht AACS (kann man auf dem foto nich so gut lesen) und sie ist ja auch grün^^



Und die Serialnummer auf der Festplatte stimmt auch mit der Nummer auf der Rechnung überein.
 
Falls du dich mit der Green anfreunden kannst, kannst ja auch mal fragen ob sie etwas nachlassen, dann bekommst die vielleicht noch billiger als Standard. Die würden jetzt ja schließlich 2 mal Versandkosten in den Wind schreiben.
 
Ich will auf der sowieso nur Daten speichern... das ist es ja nicht so schlimm, wenn die nicht so schnell ist oder?

Was wäre denn ein guter Preis, hab für die jetzt 55.85€ bezahlt.
 
Naja, wenn du bei geizhals guckst gehen die los bei:

- 55,74 Euro bei Caviar Blue (Hardwareversand 55,85 Euro)
- 53,00 Euro bei Caviar Green (kein Preis für hardwareversand)

Mich würde der Geschwindigkeitsunterschied nicht unbedingt stören, in dem Fall könnte ich mir was bis maximal 50 Euro vorstellen um sich mit dem einfacheren Modell abzufinden :).
 
mh.. ich schreib gerade n mail... (telefon ist mir zu teuer, ruf nur an, wenn es nötig ist)

Soll ich einen konkreten Preisvorschlag machen?(Welchen, 45?50?)Oder nur schreiben, das ich die Green nur bei einem Preisnachlass nehmen würde.

EDIT.. ok ^^
 
Ne ich würde das nicht direkt schreiben, ist allerdings geschmackssache. Würde einfach dein Problem schildern, blue bestellt, grün bekommen, die hat standardmässig nen geringeren Verkaufspreis und du bittest um Mitteilung wie die sich die weitere Abwicklung vorstellen.
 
Falls du dich für eine Reklamation entscheidest, was dein gutes Recht ist, musst du in diesem Fall leider davon ausgehen, dass auch die dann gelieferte Platte wieder eine AACS sein wird.

Der Fehler liegt bei der Einkaufsabteilung von Hardwareversand / Atelco. Die haben wohl im größeren Stil die falsche Platte geordert und den Fehler bis jetzt nicht gemerkt.

Mir ist das gleiche bei Atelco passiert. Interessant ist, das die Artikelnummer 13WC6S für die AAKS bei Atelco und Hardwareversand identisch ist. Ausserdem führen beide Shops die AACS überhaupt nicht.
 
Wenn es nicht um Geschwindigkeit geht wäre die Green sogar die bessere Wahl. Dennoch ist das ganze äusserst Kurios.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Festplatten im WD Werk falsch verpackt worden.
 
mhh... ich will auf der platte nur lieder,fotos und videos speichern, da ist die geschwindigkeit nicht so entscheidend oder? die Green soll ich auch stromsparender sein, hab ich gelesen.
 
Naja, kommt drauf an, ob er darauf auch Viodeos transcodieren will (dabei braucht man auch Platz) - das geht auf schnelleren Datenträgern schneller.
 
die haben mir jetzt folgendes geantwortet:

[...]Wir bitten Sie, uns den falsch gelieferten Artikel, mit dem im Paket beiliegenden Retourenschein (ausgefüllt) und dem Retourenschein zurück zu senden. Nach Eingang in unserem Hause, werden wir Ihre Reklamation schnellstmöglich zu Ihrer Zufriedenheit bearbeiten.

Hab dazu aber eigentlich kein Bock, brauch die Platte ziemlich dringend :mad:
 
Na toll, jetzt steht bei der Festplatte bei hardwareversand: Liefertermin unbekannt

Jetzt schick ich die erst recht nicht hin, wenn ich das Geld wieder haben will, bekomme ich bestimmt nur eine Gutschrift oder?!


EDIT:

Jetztt versteh ich gar nix mehr!!

Caviar Green 62€
Caviar Blue 57€

Ich habe im Prinzip für die Green 56 € bezahlt... ich glaub ich bau die morgen einfach ein... hab kein Bock mehr auf den Zirkus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben