Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Doch hab ich angeschaut! War wirklich gut!
Mich hat nur das Gelaber davor ein bisschen genervt. Aber ansonsten schöner Start :)
Schau mir öfter Starts von Raketen an. Sei es von SpaceX, der NASA, Roskosmos, CNSA oder JAXA. Fand den Start der chinesischen Rakete mit dem Mondorbiter Chang'e-3 und dem Rover Yutu absolut sehenswert. Man sah den Start und auch das Abtrennen der Oberstufe und des Orbiters in einer wirklich guten Bild-/Videoqualität! So etwas wirklich beeindruckendes habe ich von NASA bisher noch nicht zu sehen bekommen. Da hat sich CNSA mächtig ins Zeug gelegt, um einem Signalabbruch des Livestreams zuvor zu kommen.
 
Moin,

ist vermutlich den meisten hier bekannt, aber unter diesem Link http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/ kann man sich
den Livestream der ISS (also Blick von der ISS auf die Blaue Murmel) ansehen. Inklusive Positionstracking.

P.S. manchmal ist der Bildschirm nur grau, das passiert wenn zwischen den beiden verfügbaren Kameras
umgeschaltet wird.

Gruß
R.A.M.
 
Haben bestimmt schon viele von euch mitbekommen, aber ich dachte mir, dass es für den Einen oder Anderen doch interessant wäre:
Es wurde ein "Konzept-Warpraumschiff" am PC erschaffen:


http://news.discovery.com/space/ixs-enterprise-an-interstellar-warpship-visualized-photos-140613.htm


14038693038_0da3b292a6_z.jpg
 
Hm, kann man die vordere Untertassensektion abtrennen?
 
Haudrauff schrieb:
Hm, kann man die vordere Untertassensektion abtrennen?

Nein, ich glaube nicht ;)
Erinnert mich aber ein wenig an XCV 330 Enterprise.
 
Danke für die Info! Verfolge die Tweets und Liveticker - bin leider in der Arbeit :/
 
AW: Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Hi, wieso würde die Erde zu einem schwarzen Loch werden, wenn sie auf murmelgrösse zusammenpresst? Die Masse müsste doch die gleiche bleiben, und somit dürfte doch auch die Gravitation nicht höher werden.
 
AW: Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Ja und nein.

Die Masse bleibt gleich, die Gravitation auch. Das bedeutet, dass du weiterhin ca. 1 g Beschleunigung erfährst, wenn du ~6000 km von dieser Murmel entfernt wärst. Das ist das, was du erwartet hast.

Die Sache ist, wenn du die komplette Erdmasse auf so einem kleinen Raum komprimierst, dann beugst du die Raumzeit mehr. Je größer die Dichte, desto tiefer ist das Gravitationsloch. Aber die Ausdehnung (der "Durchmesser") des Gravitationslochs ändert sich nicht. Das hast du nicht bedacht.

Also:
Je mehr Masse, desto größer (hinsichtlich des Durchmesser) ist das Gravitationsloch.
Je mehr Dichte, desto tiefer ist das Gravitationsloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

nikooo1987 schrieb:
Die Masse müsste doch die gleiche bleiben, und somit dürfte doch auch die Gravitation nicht höher werden.

Doch die Gravitation ist sehr viel größer in der Nähe der Murmelerde. Erst bei einer größerer Entfernung als ein Erddurchmesser (~13000km) gleicht sie sich der Gravitation an, die die gewöhnliche Erde verursachen würde.

Wenn man sich eine extrem aufgeblähte Erde mit der gleichen Masse vorstellt, dann würde auf deren Oberfläche eine geringere Schwerkraft wirken, denn die meiste Masse befände sich in großer Entfernung und hätte somit kaum noch Einfluss.
Im Fall der komprimierten Kugel/Erde ist es eben umkehrt...

Wie kommst du jetzt eigentlich auf 'schwarze Löcher' steht das irgendwo in
e-Laurins pdf? Leider kann ich das nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine Ahnung)
Ihr kommt auf Ideen, Geil :lol:
 
Aus der Vergessenheit geholt :)

Hab mal 2 Aktuelle Galaxienbilder für euch.
Bei dem ersten steht die Andromeda klar im Fokus
Über 4 Stunden belichtet.

M31.jpg

Beim zweiten die Galaxie NGC 7331 + Stephans Quintett mit ihren unzähligen Hintergrundgalaxien
Knapp 2,5 Stunden belichtet.

Stephans Quintett.jpg

Das geöffnete Bild mit rechte Maustaste -> Bild in neuem Tab öffnen, dann habt ihr die volle Auflösung.

Viel Spaß beim stöbern.
Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LIvestream ist aber recht langweilig, keinerlei Bilder, nur Interviews und derzeit nicht beschäftigte Menschen ;-)
Wann gibt es denn da mal konkrete Details?
 
@über mir
sehe ich genauso:) gucke ab und zu mal auf z.b. astrotreff.de. was da für bilder von mars und co von hobbyastronomen geschossen werden ist unglaublich:watt:

da denkt man die jungs haben das mit dem hubble teleskop aufgenommen

einfach wahnsinn was schon für den normalbürger geht.
 
Christi schrieb:
einfach wahnsinn was schon für den normalbürger geht.

Mit Geld geht alles.
Die (Heimanwender-) Technik schläft ja nicht.
 
Heute Morgen (bzw. gestern) war um 5 Uhr morgens in Richtung Westen ein ungewöhnlich helles Objekt zu sehen. Welcher der umliegenden Planeten war das?
 
Zurück
Oben