Test Test: GeForce GTX 285 OC von Asus und Zotac

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mit der GeForce GTX 285 hat Nvidia eine ordentliche Grafikkarte abgeliefert, die prinzipiell zu gefallen weiß. Nun kämpfen die Hersteller darum, das beste Exemplar zu fertigen. Wir haben die von Haus aus übertakteten Modelle von Asus sowie Zotac zu einem Vergleich eingeladen, die zeigen müssen, ob der Aufpreis gegenüber dem Referenzdesign gerechtfertigt ist.

Zum Artikel: Test: GeForce GTX 285 OC von Asus und Zotac
 
nun ja, eigentlich eine gute alternative zu den übrigen nvidia-grakas
ich warte aber trotzdem lieber noch auf eine antwort ati's

Trotzdem ist der Leistungsunterschied gegenüber den top-grafikkarten von vor einem jahr nicht gerade berauschend, ist mir daher keine 370€ neuanschaffung wert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht :king:

Mein Fazit : Die paar FPS kriegt man auch mit manuellem OC hin.
 
ich hätte gern mal nen Benchvergleich zur 4850X2
 
Ich hatte gehofft die Asus, hätte nicht das Problem mit dem Spulenfiepen.
Naja mal schauen was der GT212 in ein paar Monaten sagt ...
 
Ich würd gerne mal wissen wie sich (m)eine Gtx280 @ 760/1588/1350 gegen eine 4870X2 schlägt. Dürfte ihr schon gefährlich nahe kommen (vorausgesetzt die HD bleibt default).

Dann finde ich es irgendwie interessant das die neuen GTX285 sich nicht so gut übertakten lassen wie die "alten" GTX280.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon schade, dass nv jetzt auf billige platienen und bauteile setzt aufgrund es preikampfes. ich weis zwar nicht, bei wieviel prozent dieses spulenfiepen auftritt und wie deutlich man es hört, aber das ist schon mal ein klarer nachteil der billigbauweise.
dann bleibt die gtx260 55nm in sachen leistung und verbrauch aufgrund der billigeren platine deutlich hinter den erwartungen zurück und ich vermute, dass auch bei der gtx285 gespart wurde. in sachen oc steht die gtx280 ihr ja kaum was nach.
so hat eben alles auch seine nachteile, selbst der preiskampf ;)
nichts des so trotz bietet sie enorme leistung bei vergleichsweise moderatem stromverbrauch. und wenn sie wirklich über kurz oder lang unter die 300,- € marke rutschen sollte, ist sie sicher eine überlegung für highend-gaming freunde wert ;)
 
"Einzig das Spulenfiepen und der nach Vorstellung klar höhere Preis stoßen auf."

das ist für mich der wichtigste Satz. Da haben sie einfach scheiße gebaut aber Geiz ist ja geil.
 
"Einzig das Spulenfiepen und ...."

Und das ist ein Ausschlussagrument. Genauso wie ich mir kein Auto kaufe das klappert, kaufe ich mir keine Graka die unter Last fiept.

PS: Waere nice, wenn in nem Test mal die 280 und die 285 mit dem selben Treiber getestet werden wuerde...
 
Heute habe ich bei meiner erstmals das Spulenfiepen bemerkt... nunja es ist aufdringlich. Scheint aber bis jetzt nur im Menü von Stalker Clear Sky aufzutreten. Aber solange es nicht ingendwo sonst auftritt wird es nicht weiter stören.
Würde das Geräusch gern beschreiben ist aber schwer... hoher Fiepton mit geschätzten 20db fällt auf - da total anders als die Lüfter im System.
Aber wie gesagt mit dem Menü das überlebe ich. Scheint wohl nur bei 100k Frames aufzutreten ;)
 
Meine GTX285 kommt Morgen an. Spulenfiepen kenne ich schon seit über 2 Jahren bzgl. der 8800GTX. Diese fiept allerdings ausschließlich und Last, vorwiegend bei sehr hohen Fps, aber hin und wieder auch bei moderaten Fps, wie z.B. im Menü von Sacred 2, wo ich gerade einmal 45-50 Fps habe. Sofern die GTX285 unter last wesentlich lauter fiepen sollte, wird sie zurückgehen. Ebenso wenn die Karte im 2D-Modus einen Dauerpiepton wie meine Zotac GTX260 55nm abgeben sollte, wandern das Ding ganz klar zurück.
 
Ich konnte es bei meiner 55nm Zotac bisher gar nicht wahrnehmen; und die läuft unter Wasser und der Rest des PCs ist extrem Silent.

Sicherlich ist diese für die betroffenen sehr ärgerlich, aber es scheint zumindest nicht jede Karte zu treffen.

Allerdings ist es für mich unerklärlich, wie so ein Fehler auftreten kann, den hätten sie ja schon locker bei ersten Tests merken müssen.

Mein Fazit: Sehr gute Performance, guter Stromverbrauch => Aber: Fiepen, was die ganze Karte auf eine 4 abwertet!
 
So, aber liebes Computerbase Team, Meine Beiträge löschen zwecks der Auflösung von 1920x1200, NoNoNo .... dann testet HEUTE Mal lieber mit dem Catalyst 9.1 die HD4870 nochmals durch.... Soviel Zeit muss sein!
Bitte auch um die Begründung warum die Auflöung 1920x1200 NICHT miteinbezogen werden kann?!
 
Grafikkarten übertakten bringt meiner Meinung nach eh nichts. Es sind doch immer nur 3-8FPS mehr die niemand merkt und nur nachgemessen werden können.
 
@horn 2
Weil CB nicht soviel Zeit aufbringen kann für einen Kurztest. Soviel Zeit muss eben nicht sein.

@Snoopy
Die GTX Serie lässt sich extrem gut übertakten 20% und mehr ist keine Seltenheit. Bei Crysis macht das dann den Unterschied zwischen spielbar und flüssig spielbar zb. 25FPS übertaktet dann auf 30-35FPS.

Spulenfiepen: Da ist doch bestimmt das Netzteil mit dabei, kann mir gut vorstellen das diejenigen die keine Probleme haben zufällig ein Netzteil haben das mit den 55nm Karten gut zurecht kommt und daher auch kein Spulenfiepen bei der Grafikkarte erzeugt. Bei den meisten sollte das Fiepen nur bei extrem hohen FPS auftreten, so wie es in Menüs schon seit einer Ewigkeit der Fall ist.
Headbug adee -> hallo Spulenfiep-Bug (großes Dankeschön an ATI und ihren sinnlosen Preiskampf)

MfG Kasmo
 
wie hoch ist denn die standard spannung bei den GTX 285 modellen?
 
Alles in Allem eine Vorstellung, wie wir sie von übertakteten Karten schon lange nicht mehr gesehen haben.

Eure Aussage auf Seite 4 entbehrt noch einer Beurteilung mit geeignetem Adjektiv, z.B. "schlechte/negative/... Vorstellung". So wie der Satz da steht, sagt er nichts Verwertbares aus. :)

[TLR]Snoopy schrieb:
Grafikkarten übertakten bringt meiner Meinung nach eh nichts. Es sind doch immer nur 3-8FPS mehr die niemand merkt und nur nachgemessen werden können.

Es gibt nicht nur Spiele auf der Welt, sondern auch wissenschaftliche (CUDA-) Berechnungen mittels der Shader-Einheiten, diese profitieren von einer Übertaktung immens, der Leistungszuwachs ist dort annähernd proportional zur Taktsteigerung, 25-30 % mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme kann sich sehen lassen. Leider wird im Spiele-Bereich meist nur die verlinkte Übertaktung (inkl. Core und Memory) betrachtet, was natürlich legitim ist, weil dort alle Faktoren gleichermaßen zum Bild-/fps-Ergebnis beitragen.
 
Wenn ich mir den Leistungsbedarf so ansehe, frage ich mich immer wieder wann eigentlich das umdenken in den Grafikschmieden anfängt in dem Bereich mal was zu tun.Die CPU Hersteller unterbieten sich inzwischen regelmäßig in der TDP. Alle möglichen HDD Hersteller bringen Green oder ECO Reihen heraus. Und was gibt es bei Grafikkernen - nichts. Gut jetzt soll es wohl 40nm Karten von nVidia geben. Allerdings für welches Segment - Büro na toll.
Ich fände es mal ganz toll wenn sich einer der roten oder grünen Fraktion mal hinreissen könnte nicht auf die schnellste sondern auf die sparsamste Performance Karte hin zu arbeiten.
 
ich glaube der G200b lässt sich nicht weit übertakten da NV die Spannung der GPU in den Keller gedrückt hat um die Leistunsaufnahme möglichst gering zu halten. Ich bin mir fast sicher dass wir mit VGPU Mods neue Rekorde sehen werden. Solange die abgespeckte Spannungsversorgung der Karte dies zulässt.

Natürlich schlecht für Jemand der sich keinen VMod zutraut :)
 
Zurück
Oben