Seagate Update kein booten von CD möglich

kleinjose

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo,

Ich habe eine Seagate ST31500341AS und wollte die Firmware updaten. Ich hab mir die ISO Datei von der Seagate Knowledgebase gezogen und auf ein CD-RW gebrannt. Wenn ich aber nun von der CD booten will, belibt der Vorgang bei FreeDOS einfach stehen und nichts geht weiter. Das System seht ihr unten.

Weiß jemand Rat?

mfg
kleinjose
 
1) Alle anderen Laufwerke abklemmen, die nicht geflasht werden sollen
2) im BIOS AHCI abschalten, wenn du es verwendest. Der Eintrag sollte dann auf "IDE" oder "IDE Emulation" stehen.
3) Nochmal versuchen
4) nach erfolgreichem flashen wieder ins BIOS und AHCI wieder aktivieren

bzw: hier ganz genau: https://www.computerbase.de/2009-01/einige-updates-fuer-seagate-platten-online/ (unten der Kommentar)

Bei manchen PCs kann es auch hilfreich sein, die ACPI-Energiesparmodi zu deaktivieren um unter DOS arbeiten zu können ohne das er stehen bleibt.

/edit: @crazybratwurst: wenn er es als Daten-CD gebrannt hätte, wäre er wohl kaum in FreeDOS gekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndrewPoison
Danke für den Tipp. Hat geklappt.
Allerdings bricht der Updatevorgang immer ab, dass es sich um keine ST31500341AS handelt, obwohl ich das Update richtig heruntergeladen hab. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Firmwareversion SD27 drauf hab.

mfg
kleinjose
 
Da ja nur bis zur SD19-Firmware die Probleme laut Seagate auftreten, ist das ja nicht weiter Schlimm ;) (Vorausgesetzt, Seagate erzählt mal die Wahrheit)
 
Zurück
Oben