Cetera Algorithmus - 3D-Sound für Stereokopfhörer

Das ham wir glaub ich mal vor nem Jahr hier auf CB angesprochen ... die Idee ist auch schon rel. alt. Leider tut sich in der Richtung, bis auf diese netten Sequenzen, gar nichts.
Da müsste schon ein Großer wie Creative kommen und sowas fördern - das wird aber nicht passieren. Insofern bleibt das leider unbeachtet. Schade, aber was will man machen :(
 
Echt? Hab extra nach Cetera gesucht aber nichts passendes gefunden.

Aber genial wie man das Gehörn im positiven Sinne verarschen kann...
 
Ich muss mal suchen.. glaube es war nicht direkt "Cetera" im Titel ... ich editier mal hier rein wenn ich den Thread gefunden hab.
Berechnet wird im Endeffekt ausgehend von einer Stelle 2 Entfernungen zum Hörer (Ohr links-rechts). Fazit ist eben, dass man für 3D Sound gar keine 5.1 LS usw. braucht ... das geht genauso über Stereo. Du ortest ja auch so Geräusche mit deinen beiden Ohren :)
Was jetzt aufwendiger am PC zu realisieren wäre, wär jetzt interessant

Spoiler: Ich hab mich damals richtig erschrocken, als er dir ins Ohr flüstert

edit: .. mmh ich find ihn nicht - es war aber was mit "3D Stereo"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, dass sich die Sache (vorerst) nur mithilfe von Kopfhörern machen lässt - was das Anwendungsgebiet stark einschränkt.
 
Ok, das ist mit Abstand das geilste was ich je gehört habe^^
Wie dermaßen echt und gut das klingt, einfach unglaublich.
 
Creative simuliert das doch auf Kopfhörern über CMSS 3D. Entweder als upmix auf 5 LS oder eben Raumklang über einen Stereokopfhörer. Mit Stereolautsprechern klappt es nicht wirklich, da man nicht von vornherein weiß, wie sie aufgestellt wurde.
 
Zurück
Oben