Triplehead2go vs 2. Grafikkarte

Dr.Azbo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
52
Hallo

Ich stehe vor der Wahl zw. Kauf einer zweiten Grafikkarte oder dem Matrox Triplehead2go.

Für die Wahl einer zweiten Grafikkarte hätte ich insg 4x DVI OUT und könnte meine 3 TFTs und 1 LCD optimal anschließen, unter Win XP verwalten und hätte zusätlich mehr Grafikpower.

Hier würde ich SoftTH verwenden wollen, um 3 Desktop TFTs in einen ganzen zu verwandeln. Jetzt verwenden aber die meisten dafür TH2GO... und es heisst mit SoftTH soll das ganze eher schwierig für 3D Games sein. Warum?

Für was soll ich mich entscheiden? Andererseits hat die Grafikkarte wahrscheinlich einen schnelleren Wertverlust als das TH2GO?

Gruß
 
was hast du denn für ein system , vor allem graka
was für eine auflösung haben diene tfts ?
wenn ich mich nicht irre gehen diese dinger nur mit 1280x 1024 mit 3 monitoren
 
du irrst dich nicht, sind max 3x 1280x1024

Wenn du darauf zocken willst, solltest du auch ne potente Graka haben.

Falls du die nicht hast, wäre das wohl die bessere Investition...
 
eine ATI HD 4870...

also 2te Grafikkarte und SoftTH oder Triplehead2go.

Welche Vor- und Nachteile gibts bei beiden Varianten?
 
willst du auf allen 3en bildschirmen zocken oder nur auf den anderen dein desktop erweitern?

Für die Wahl einer zweiten Grafikkarte hätte ich insg 4x DVI OUT und könnte meine 3 TFTs und 1 LCD optimal anschließen, unter Win XP verwalten und hätte zusätlich mehr Grafikpower
nein hast du nicht entweder du hast 4 bildschirme oder mehr power im crossfire (im crossfire werden bei der 2. graka die ausgänge deaktiviert)

was eine möglicheit wär: auf 2 bildschirmen gleichzeitig zocken, dazu stellste im CCC nicht ein "extend desktop onto monitor" sondern "stretch desktop onto monitor" habs allerdings noch nicht probiert ob das vllt auch mit 3en geht

ich hab mich zumindest für eine 2. graka entschieden, weil bei mir nur der desktop erweitert muss

als hauptgraka ist die 3870 drinne und zum erweitern die 3450 (ja ich bin auch son bildschirmfreak xD)
 
vielen Dank für den Tipp, habs mit 2 Probiert das funktioniert einwandfrei...

Wer kann mir sagen ob das auch mit 3 Monitoren funktioniert? Dann kann man sich ja komplett das TH2GO sparen und auch die SoftTH Software...
 
Doe TH2GO gibs doch nur mit VGA-Eingang? Es gib zwar eine Version mit DVI Ausgängen zu den Monitoren, abe die setzt auch auf VGA zum Rechner.
 
@hayden

es gibt TH2GO in einer "analog" und einer "digital" Edition.

In der Digital Edition hat TH2GO einen VGA und einen DVI Eingang, sowie 3 DVI Ausgänge.


@Dr.Azbo

Mit SoftTH habe ich leider keine Erfahrungen

ich habe vor kurzem bei mir eine 3 Monitorlösung mit TH2GO installiert.

Ich habe 3 19 Zoll TFT mit 1280 X 1024 verbaut. Macht gesammt also 3840 X 1024.
Wichtig ist, dass alle 3 Monitore die selbe Auflösung haben.

Wenn man die DUAL Link Möglichkeiten einer Graka nutzt, soll es auch mit 3 X 1680 X 1050 gehen.
Auf der Seite von Matrox gibt es ein Tool, dass einem je nach Karte die möglichen und passenden Auflösungen ausgibt.

Graka ist bei mir eine HD4870 1GB.

Du könntest eigentlich einen DVI der 4870 mit TH2GO / 3 X TFT und den anderen DVI mit dem LCD ansteuern.

Ob die 4870 dann aber noch genügend Leistung hat, kann ich nicht testen.

Gerade wegen meiner Rennsimulaionen hat es sich schon gelohnt. Ist noch mal deutlich realer, als auf einem 24 Zoll. Immerhin ergeben 3 19 Zoll TFT ca 1,2 Meter Bildbreite.

Ist aber auch zum Arbeiten nicht uninteressant.

Habe noch ein Bild angehängt. Ist aber noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.png
    Arbeitsplatz.png
    626,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
samma isses auch möglich 2 davon gleichzeitig einzusetzen um insgesammt 6 bildschirme zu nutzen?
ich meine ich hab auf der letztjährigen cebit eine flugsim gesehen wo 6 monitore angeschlossen waren an ein tripple SLI system.
das ganze war in der intel halle.
würd mich ja mal interessieren xD eine auflösung von 3840x2048 :FREAK:
 
dürfte doch funzen, an jedem graka ausgang ein son teil und dann in der grafikkarte einstellen, dass beide verteiler als ein bildschirm angesteuert werden, wie das geht steht in meinem post weiter oben (für ati)
 
Zurück
Oben