Aus Externem DatenSpeicher mach OC-Platte!

A

Adam Gontier

Gast
Hi,
ich werde mir bald einen Rechner kaufen, eigentlich wollte ich das am kommenden Samstag machen,
aber da ich heute ein AM3 Board von Gigabyte gesehen habe welches mich sofort überzeugt hat,
werde ich noch ein bisschen warten und Geld sparen, da DDR3 ein bisschen teurer ist als DDR2,
und nun will ich mir bei meinem neuen Rechner keine neue Festplatte(45€) kaufen,
sondern meine externe 500GB Maxtor Platte( die schon ein bisschen beschrieben ist,
so 410 von 465GB frei) in eine interne umfunktionieren.

Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie man meine Festplatte in 2(oder mehr) partitionen spalten kann,
damit ich meine Daten, wenn ich Vista draufsetze nicht verliere und jetzt kommt ihr(mit eurem Fachwissen) ins Spiel,
wie kann ich die Festplatte ohne Datenverlust in mehrere Partitionen spalten?
 
Mit PartED (PartedMagic).
Ich würde vorher ein Backup machen.
Ansonsten vielleicht ein kurzer Blick ins Datenrettungsforum damit Du weißt was auf Dich zukommen wenn Du es verzockst.
 
Ein Backup ist doch, einfach ALLES irgendwo sichern?
Das würde sicher ewig dauern.

...Ich meinte bei der Überschrift natürlich OS-Platte.
 
Musst Du wissen wie wichtig Dir Deine Daten sind.
 
Es gibt 2 möglichkeiten....

Unter der datenträgerverwaltung kannste mit einem rechtsklick (datenträger verkleinern) die festplatte kleiner machen, geht aber nicht immer.

Eine weiter, und meiner meinung nach bessere möglichkeit ist, das mit Geparted zu machen.
Ist ein feines Tool (linux) welches du bootest und deine festplatten so partitioniert wie du lustig bist, kann aber teilweise mehere stunden dauern.
Das ergebnis ist dafür aber das besste, bisher sind mir noch keine daten verlohren gegngen, weswegen ich das mittlerweile schon ohne backup mache ^^
 
Ich würde an Deiner Stelle die 45 - 60 € ausgeben, dann kannst Du gleich ne schnelle HD nehmen ... z.B. Samsung F1 HD642jj ... ist schön schnell, leise, usw.

und Du hast weiterhin Deine große USB Platte ...
 
Nun, bei meinem Neuen Rechner muss ich irgendwie Geld sparen, und da dachte ich 45-60€ sind schon viel, ich meine ich habe das Geld, aber dann bin ich ja bei über 1100€ und ich denke nicht, dass dieses System lange so viel Wert ist, dass ich so viel investiere. Ich versuche überall(auch bei der Festplatte) zu sparen.
 
Adam Gontier schrieb:
...
damit ich meine Daten, wenn ich Vista draufsetze nicht verliere ...
Brauchst du gar nicht, denn imho braucht der Vista-Installer eine Systempartition eben nicht mehr neu formatieren - hat sich relativ wenig rumgesprochen, weil Windows-User ja idR. zu doof sind mal neue Funktionen zu entdecken. Der Vista-Installer verschiebt, wenn du Vista auf eine bestehende NTFS-Partition installierst, auf der noch genügend Platz ist, einfach automatisch den kompletten alten Inhalt in den Ordner :\windows.old\ und gut ist. Das Dateisystem verkleinern ist also für eine Vista-Installation vollkommen überflüssig.

Das ist der Vorteil von Vista schlechthin und Mac und Linux sollten sich ruhig mal eine Scheibe davon abschneiden.

Backup würde ich trotzdem vorher machen - Datenverlust kann immer auftreten - deswegen sollte man auch grundsätzlich alles, was einem etewas wert ist, irgendwo als Backup haben, grundsätzlich. Aber ist natürlich deine Sache.
 
Endlich ein Vistaliebhaber. Wollte das auch erwähnen, dass man Vista einfach drüberhauen kann... auch wenn es nicht elegant ist, aber es funktioniert =)

Sonn halt die anderen Informationen hier warnehmen. (Wobei die backup, partitionenvariante, wohl die sauberste ist ^^)
 
ich würde dir auch empfehlen die Externe zu behalten und eine Neue Interne einzubauen.
Dann noch ein Backup Programm her tuen, und man ist gewappnet.
mir ist erst letztens die Systemplatte abgeraucht. Bei so einem Schaden kann man keine Daten mehr retten. (und ich hatte kein Backup)

Das war dann auch das ende aller Urlaubsfotos, Dokumenten,Passwörter...

Aus schaden wird man klug ;)
 
Ich werde lieber ein Bachup auf meinem Laptop und auf unserem Familien Rechner machen, dauert, aber ich bin dann auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben